Umfrage zur Beikost

Hallo Ihr!

Vielleicht habt ihr Lust auf ne kleine Umfrage zum Thema Beikost. Mich würd einfach mal so interessieren wie verschiedenen die Babys da so sind, oder ob es viele Babys gibt die etwas bestimmtes gerne essen. hab mir folgedne Fragen ausgedacht:


1) Wann und mit welchem Brei habt ihr als Beikost angefangen?

2) Wie verlief der Beikoststart? Eher stressig oder lief alles glatt?

3) Ist euer Kind ein "guter Esser" oder eher "anspruchsvoll?

4) Was ist die Top 3 der Lieblinsgbreie eurer Babys?

5) Kocht ihr selber oder gebt ihr Gläschen (Marke?) ?

6) Macht euch das Füttern Spaß?

7) Welche Lebensmittel mag euer Baby gar nicht?

8) Verträgt es alle Lebensmittel oder gab es auch leider schon Allergien?


Ich bin sehr neugierig darauf wie es bei euch so läuft mit der Beikost.

Und ich möchte euch auch bitten euch nicht gegenseitig anzupöpeln a la Du hast zu früh gefüttert oder so.

Freu mich auf eure Antworten!


Mysty

1

HUHU

1.) mit 5 Monaten mal probiert

2.) sind noch am Anfang, eher stressig, momentan still ich wieder voll

3.) eher anspruchsvoll---

4.) Pastinake pur, Pastinake-Kartoffel

5.) Gläschen Alnatura

6.) JA

7.) Banane, Apfel, Birne, Fenchel, Kürbis, Pfirsich... eigentlich isst er nur Pastinake... #kratz von Karotten hat er übelste Verstopfungen gehabt, das lass ich erstmal ;-)

8.) Allergien hat er bisher keine... er mag nur noch nicht so gerne essen...

Also rundum, bei uns läufts noch nicht so, sind ja auch erst am Anfang. Ich mach da auch keinen Stress jetzt, irgendwann isst er sicher gerne und mehr.
So an sich macht er es toll, macht den Mund auf, schluckt prima ohne irgendwas wieder rauszuschieben etc.--- aber nach ein paar Löffeln ist es vorbei, er will lieber gestillt werden ;-)

GLG

2

Upps hab meine eigenen Antworten vergessen #augen

Zu 1) Begonnen haben wir mit 5 3/4 Monaten. Ich habe es mit Möhrenbrei probiert, weil Möhren leichter zu bekommen sind und immer Saison haben. Meine Kleine hat das auch Gott sei Dank gut vertragen.

Zu 2) War eigentlich sehr lustig. hab ein Bild vor dem Füttern und dnaach gemacht und Oh wunder sie hat die Breilöffel gut genommen, hätte auch schon mehr gegessen. Nur für den Anfang wollte ich es nicht übertreiben. Beim ersten Löffel hat sie allerdings ein Gesicht gemacht als wolle ich ihr Moppelkotze andrehen, dann schien es aber doch zu schmecken und der Mund ging wieder auf. Der Latz war am Ende tatsächlich fast sauber.

Zu 3) Ja! Definitiv!

Zu 4) Platz 1. Fenchel-Kartoffel-Brei mit Pute
Platz 2. Bananenbrei
Platz 3. Zucchini-Kartoffel-Brei mit Apfel und Pute


Zu 5) Koch selber und finde das es viel weniger Aufwand ist als ich gedacht hätte, Dank vorkochen.


Zu 6) Ja! Finds immer schön. Wir mögen es beide.

Zu 7) Am wenigsten bisher Brokkoli, obwohl das noch geht.

Zu 8) Bisher alles vertragen. Toi Toi Toi!


LG Mysty

3

Hallo Mysty

zu 1) wir haben jetzt mit 5 Monaten angefangen mit Pastinake pur

zu2)bis jetzt läuft alles gut, scheint ihr gut zu schmecken, lacht schon immer und reckt die Arme nach dem Löffel, der Mund ist bereit zum Essen schon offen wenn der Löffel kommt

zu3)also was die Milch angeht gut, Brei steigern wir von Tag zu Tag ein wenig sie nimmt noch unterschiedliche Mengen

zu4) kennt nur den einen bis jetzt

zu5) für den Startversuch gabs Gläschen, da sie jetzt isst, wird am Wochenende selber vorgekocht und eingefroren

zu6) da Carlotta so einen Spaß am Essen hat hab ich gleichzeitig Spaß beim Füttern und zusehen

Deine anderen Fargen kann ich noch nicht beantworten, Speiseplan muss ja erst noch erweitert werden, bis jetzt scheint sie es gut zu vertragen.

LG Cindy

4

Hallo,

also
1. Mit 17 Wochen + Banane

2. Wunderbar, am 2. oder 3. Tag wurde ich von Agnes geschimpft, weil ich ihren Rest aß!#schein

3. Agnes isst alles mit Begeisterung!!!

4. Hmm, schwer zu sagen, weil sie inzwischen so viel andere Sachen isst. Außerdem isst sie inzwischen alles soo gern.

5. Ich koche alles selbst (außer Abendbrei der ist zum Selbstanrühren)

6. Absolut! Schöner ginge es nicht!

7. Inzwischen alles (anfangs konnte sie sich nicht für Kartoffeln begeistern, jetzt schon)

8. Alles problemlos, von Anfang an keine Probleme!

Viel Spaß noch bei Deiner Umfrage.
Ich hoffe es halten sich auch alle an den Hinweis! #bitte + #danke

liebe Grüße
Gabi

5

Hallo,

1. mit 5 Monaten, Pastinake
2. alles lief bestens und wir hatten keine Probleme ;-)
3. ein sehr guter Esser
4. Fenchel, Fenchel mit Mais und Huhn, Mais, Kartoffel und Kalb

5. am Anfang Gläschen von Hipp und nun koche ich selbst

6. Ja :-), aber er macht ja auch keine probleme
7. Ich hab noch keine entdekcen können
8. Er war noch nie Wund, hatte noch keine Pickel, also bis jetzt verträgt er alles

LG
C.

6

1) Mit 14 Wochen, es gab bisl zerdrückte Banane. Kurz darauf gab es den ersten Brei Frühkarotten

2) Es ging alles absolut reibungslos. Jamie hat alles prima vertragen - keine Probleme.

3) Ja, ich denke man kann Jamie als guten Esser bezeichnen, er mäkelt eigentlich sehr selten.

4) Top 3 gibts eigentlich nicht. Jamie mag sehr gern Gemüsedreierlei ( Blumenkohl, Broccoli, Möhren ) mit Kartoffeln und Pute - als Selbstkochbrei. Oder Hühnchen, mit Gemüse und Reis aus dem Gläschen.

5) Teils, teils - bei den Gläschen: Bebivita.

6) Ja, es macht uns und auch Jamie großen Spaß - er macht bei jedem Löffel "hhmmm".

7) Da fällt mir nix ein - Tee mag er nicht. Da nimmt er lieber die Brust.

8) Jamie verträgt alles super und hat keine Unverträglichkeiten gezeigt.

LG inka

7

Hi,

hier unseres:


1) Wann und mit welchem Brei habt ihr als Beikost angefangen?

Hannah war ziemlich genau 5 Monate alt. Ich muss dazu sagen, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht stillen konnte, Hannah bekam die Muttermilch abgepumpt. Ging am Anfang super, aber dann wurde die Milch immer dünner (Mange war super viel, aber total durchsichtig)... So musste ich auf Flaschenmilch umsteigen, dann in Absprache mit der KiÄ mit 5 Monten der erste Beikostversuch (sonst hätten wir min. 6 Monate gewartet).
Erster Brei war pure Möhre.

2) Wie verlief der Beikoststart? Eher stressig oder lief alles glatt?

Wunderbar. Gleich die ersten Löffel hat Hannah geschmatzt wie ne Große, wir konnten zügig steigern und sie hats wunderbar angenommen und vertragen und liebt Mittagsbrei/Mittagessen bis heute.

3) Ist euer Kind ein "guter Esser" oder eher "anspruchsvoll?

Hannah isst bis auf Ausnahmen "alles" (was wir ausprobiert haben). Sie isst allerdings keine Gläschen - die findet sie bääh, ich hab aber auch von Beginn an selbstgekocht gefüttert. Nur Obstmus mag sie auch gern fertiges.

4) Was ist die Top 3 der Lieblinsgbreie eurer Babys?

Kartoffel mit Möhre, Rübchen und Geflügelfleisch.
Spinat mit Kartoffeln
Zucchini mit Kartoffeln

Sie isst aber auch sehr gern Nudeln mit Soße oder auch Reis...
Und Gemüsemäßig bis auch Sellerie alles, aber obiges sind die Favoriten...

5) Kocht ihr selber oder gebt ihr Gläschen (Marke?) ?

Ich hab von Beginn an selbst gekocht. Unterwegs gabs mal ein Gläschen (Hipp, Alete oder Bebivita, aber die mochte sie kaum, jetzt spuckt sies rigeros aus, wir probierens auch nicht mehr, war nur zum Mitnehmen halt einfacher)

6) Macht euch das Füttern Spaß?

Ja, fand ich immer klasse :-) Aber herrlich ist jetzt die Zeit, wenn sie allein isst (festes eh, aber eben jetzt auch Mittags langsam mit dem Löffel, zum Dahinschmelzen süß (und klebrig)).

7) Welche Lebensmittel mag euer Baby gar nicht?

Bislang nur Staudensellerie... Und Banane pur ist nicht sooo ihr Fall, ansonsten alles Obst & Gemüse, Beilagen, was wir schon getestet haben isst sie.

8) Verträgt es alle Lebensmittel oder gab es auch leider schon Allergien?

Nöö, alles wunderbar :-)

So, LG

8

-ca. 4 mon
-halbes gläschen pastinake hinterher noch bio apfelmus und 150 ml milch
-voller erfolg, hat den mund aufgemacht ohne schweinerrei oder so, als wenn sie nie was anderes gemacht hat
-beides kommt auf den tag an
-hirse mit apfelsandornmus oder hirse reis oder dinkelnudeln, egal welches gemüse
-anfang gläschen, dann jeden tag selber
-ja, war ja super von anfang an, am 3ten tag hatte sie 2 weiter flaschen ersätzt
-isst fast alles
-keine allergien, obwohl mein mann viele hat.

9

hallo,

1 den ersten versuch haben wir mit möhre mit 4 monaten gemacht - haben also grad erst angefangen :-)

2 beim 1.löffel hat sie zwar etwas komisch geguckt und auch die hälfte mit der zunge wieder rausgeschoben, aber dannach hats ihr richtig gut gefallen. ich konnte es gar nicht bei den von mir geplanten 4-8 löffelchen belassen - zum schluss hatte sie dann gleich am ersten tag fast das halbe glässchen (ein "kleines" mit 125g) gefuttert #mampf

3 kann ich noch nicht beurteilen (jedenfalls nicht wenn es um verschiedene geschmacksrichtungen sind) aber bisher war es immer gut ^^

4 es gab bis jetzt nur möhrchen und die scheinen ihr gut zu schmecken #koch

5 dadurch das es mehr oder weniger nur ein versuch war, gabs bisher glässchen (bebivita und babylove) aber ich wollte schon auch ganz gern mal selbst kochen

6 absolut, allein schon zu sehen wie sie sich freut wenn sie das essen sieht :-) und dann isst sie immer total gierig :-p

7 hatten noch nichts weiter als möhrchen und milch

8 also die möhrchen verträgt sie super ;-)

LG und schönen abend noch

Aires