Niedriger Eisenwert...

Huhu ihr lieben Mamas,

bin doch ehrlich gesagt etwas erschrocken über die Blutwerte von Luki. :-(
Der Eisenwert (Ferritin) ist sehr niedrig, der Kinderarzt rät dringend zum beifüttern, was ich auch bereits seit 1,5 Wochen mache.

Ich war vorher Vollstillmama, stillen werde ich auch noch weiterhin. Nur muss halt auch die Eisenzufuhr sichergestellt werden. Und das ginge eben am besten über eine Mittagsmahlzeit mit Fleisch.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Eisenwert so niedrig sein kann weil ich 6 Monate voll gestillt habe. #schock

Habe mich parallel auch noch mit meiner Hebi unterhalten und die hatte auch eine ganz interessante These dazu:
Ganz selten käme es nur vor, dass bei so kleinen Babys das Blut untersucht werden würde. Man hätte also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Babys. Ausserdem könne es ja evtl. sogar so sein, dass es vom lieben Gott so vorgesehen ist so einen niedrigen Eisenwert als Baby zu haben. Bei Flaschenbabys wäre es einfach anders, da Eisen der Nahrung zugeführt würde.
Sie sagt also keinen Stress machen, ist nicht wirklich besorgniserregend aber Fleisch sollte ich wirklich nun geben.

Nun zu meinem "Problem" der Kleine mag nicht wirklich viel essen. Heute wars ganz schlecht, nach 4 kleinen Löffelchen blieb das Mündchen zu. Heute war der zweite Tag Möhren und Kartoffeln. Oder soll ich anderes Gemüse versuchen? Mag er vielleicht lieber ?
Wann kann ich denn Fleisch zugeben? Oder wie würdet ihr verfahren??

Sorry, ist sehr lang geworden. Danke schonmal.
Liebe Grüße
Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Aus welchem Grund wurde der Eisenwert denn kontrolliert und wie niedrig war er? Und wie ist dein Eisenwert? Hast du den mal kontrollieren lassen? Vielleicht bekommt er nicht genug, weil dein Wert zu niedrig ist!?
Generell müssen sich Babys erstmal an das Essen vom Löffel gewöhnen. Viele mögen aber lieber Pastinake als Möhre, vielleicht probierst du das mal aus - wobei empfohlen wird nicht mehr als ein neues Lebensmittel/Gemüse pro Woche auszuprobieren.
Wenn das geht, kannste auch mit Fleisch anfangen -am besten Rindfleisch, das enthält viel Eisen.

2

Hallo,

die Blutkontrolle wurde gemacht, weil es Luke in der vergangenen Woche nicht sonderlich gut ging, Fieber bei 39,2 aber kein Anzeichen für ne Erkältung, Durchfall, Erbrechen usw.
Um dann auf Nummer sicher zu gehen hatte der Kia eine Blutuntersuchung vorgeschlagen.
Naja, und das war das Ergebnis. Ferritin bei 6,5.
Habe auch heute nur mal eben so daraufschielen können. Ich Dösel habe mir nicht die Werte aufschreiben lassen.
Ja und nun hat er nen argen Infekt, seit Montag wieder erhöhte Temp von 38,2. Und es geht einfach nicht weg.
Nun hat er Antibiotika Saft bekommen. Als vorbeugende Maßnahme, nicht das er noch eine Bronchitis oder Lungenentzündung bekommt. #heul
Mein Eisenwert sollte ich auch mal untersuchen lassen, da hast Du recht. Kaufe mir schonmal Kräuterblut...
Der Doc sagt aber, selbst wenn ich jetzt richtig viel Eisen bekomme, würde es über Mumi für Luke trotzdem nicht reichen.
Wann kann ich denn Pastinake probieren? Morgen schon ?
Dann nur Pastinake oder mit Kartoffel?

Danke, liebe Grüße
Daniela


3

Das mit dem Kräuterblut ist eine sehr gute Idee - fang direkt mal damit an.
Und dann mach einfach langsam und normal mit der Beikost weiter. Wenn du meinst, dass das mit der Möhre nix wird, probier ruhig morgen die Pastinake aus. Aber erstmal nur Pastinake, nicht zu viel neues auf einmal. Nach ein paar Tagen, wenn er Pastinake gut verträgt, kannst du Kartoffel dazufügen.



weiteren Kommentar laden
5

Naja, in diesem Fall würde ich lieber nicht auf die Hebamme hören. Denn vom lieben Gott vorgesehen ist ein zu niedriger Eisenwert sicher nicht, ein massiver Eisenmangel kann bei Säuglingen Entwicklungsstörungen hervorrufen!

Bei meinem Stillbaby wurde der Eisenwert untersucht, weil ICH einen starken Mangel hatte, doch mein Baby hatte dennoch einen guten Eisenwert. Aber seitdem weiß ich, dass der KiA einem Eisentropfen für den Säugling verschreiben kann. Die werden einfach in den Mund geträufelt. Damit ist eher gewährleistet, dass ein konkreter Mangel behoben wird!

Ansonsten hat Hirsebrei viel Eisen, vielleicht könntest Du es auch damit versuchen.

LG Steffi

6

hallo,

wäre es nicht eine alternative, wenn du eisenpräparate zu dir nehmen würdest? kräuterblut oder ähnliches?
das dürfte doch auf das gleiche hinaus laufen, oder?

lg,

schullek

10

Hallo Schullek,

das war auch meine erste Idee, habe mit dem Kia darüber gesprochen aber er sagte, dass der Eisenwert in der Mumi generell nicht mehr ausreichen würde.
Ich könnte MIR selbst was gutes tun und Kräuterblut zu mir nehmen, das würde allerdings nicht den Eisenwert von Luki beeinflussen. Zumindest nicht in dem Rahmen, den er erwartet.
Danke, liebe Grüße
Daniela

7

hirse kochen und ca. 20 quellen lassen dann ein obstmus dazu, z.b. dm oder penny die normalen obstmus für erwa. die haben kein zusätzlichen zucker, keine milch ne halbe stunde vorher und hinterher. roten saft kaufen und mit wasser verdünnen und zum trinken anbietern.

11

Hallo Kathrincat,

kann ich Hirse denn auch schon jetzt geben? Er kennt bislang ja nur Karotte und Kartoffel.
Der Tip ist wirklich gut wenn ich das jetzt schon umsetzen kann. Ist milder Apfel od. Birne von Hipp auch als Obstmus dazu geeignet? Bestimmt oder?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Daniela

14

habe ich am 3ten tag eingeführt, apfelmus von dm oder penny hatte ich von anfang an, ohne probleme ist ja gut für die verdauung. hipp und co hatte ich da nie, da ist ja immer noch was anderes mit drin, reismehl ...., fand ich für hirse nicht so toll. hatte meist hirseflocken von dm.

8

Hallo,

erstmal #liebdrueck!

und unser felix hatte anfangs auch eisenmangel, weil ich selber einen hatte. #schmoll ich konnte ihn durch meine milch also nicht genug mit eisen versorgen. er bekam deshalb ein spezielles eisenpräparat verschrieben (kräuterblut), was ich mit einem löffel mittagsbrei gegeben habe. als er ein jahr alt war, war der wert wieder i.o. und auch sein depotwert wieder im grünen bereich! wie hoch ist denn sein eisenwert genau? #kratz wurde auch der depotwert gemessen? #kratz
frag lieber mal nach nem eisenprärat, denn zum essen kannst du ihn nicht zwingen!

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

12

Huhu, #liebdrueck

Lukes Eisenwert lag wohl bei 6,5 (Ferritin). Ich habe den Wert allerdings nur während der heutigen Untersuchung auf dem Bildschirm des Docs gesehen, hoffe ich habe das richtig gesehen.
Kia sagt, es wäre nun noch nicht soo dramatisch aber man sollte es im Auge behalten.
Er sagte auch, wenn der Wert bei der nächsten Kontrolle nicht besser ist - in 6 Wochen - würde er Tropfen verschreiben. Er möchte vorerst abwarten, ob ich das mit der Beikost hinbekomme.
Würdest Du jetzt sofort nach Tropfen fragen oder auch erst abwarten?

Liebe Grüße
Daniela

15

hallo,

habe jetzt erst deine antwort gesehen. ich würde gleich nach tropfen fragen. ihr habt vor 1,5 wochen erst mit beikost begonnen. bedeutete: fleischeinführung kann noch etwas dauern. beim erwachsenen ist zudem ein wert unter 12 kritisch. ich weiß nicht, wie der bei babys sein sollte. aber falsch machen, kannst du mit eisentropfen nichts. wenn es zu viel wird, bekommt er verstopfungen. dann sofort absetzen!

lg, anja.

9

In der Mumi ist halt nur spurenweise Eisen ( hab auch schon gelesen, dass gar kein Eisen enthalten ist ). Und die Eisenreserven der Säuglinge reichen wohl normalerweise etwa 6Monate, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, ja nach Ausgangswert.

Vielleicht war der Wert von deinem Sohn von Anfang an recht niedrig, so dass der Vorrat nicht reichte.

Aber es ist auch egal, warum es so ist - es ist so. Und nun braucht der Kleine dringend Eisen, denn Eisen ist der Sauerstofftransporter im Blut!!

Mach mit der Beikost trotzdem langsam. Aller Stress bringt euch nicht weiter. Du kannst ohne weitere Probleme von Möhren auf Pastinaken umstellen. Wenn er das gut verträgt, kannst du nach einer Woche etwas Fleisch hinzugeben. Wir nehmen immer von HIPP die kleinen Gläschen in denen nur Fleisch ist und mischen es unter den Selbstkochbrei. Bio-Pute mach Jamie besonders gern, vermutlich weil es recht mild im Geschmack ist.

Wenn er auch nur ein paar Löffel nimmt, so ist es doch ein Anfang. Übrigens glaube ich nicht, dass dein Eisenwert auch zu niedrig ist. Und selbst wenn es so ist, so hat eine Eisentherapie bei dir keine Auwirkung auf den Eisenwert bei deinem Sohn.

Gute Besserung. LG inka

13

Hi Inka,

genau das hat der Doc auch gesagt, eine Eisentherapie bei mir hat keine Auswirkungen auf Luke.
Wäre nämlich meine erste Idee gewesen.
Könnte gut sein, dass der Wert von Anfang an nicht sehr hoch war.
Pute hat wohl auch nocht sooo den Mega-Eisenwert, ich werde es dann mit Rind versuchen und, wie auch jemand schrieb, mit Hirse. Vielleicht hilfts ja !
Und das alles ohne Stress ist selbstverständlich ;-)

Liebe Grüße
Daniela