Probleme beim Stillen wegen zu wenig Milch und ausspucken der Flaschen

Hallo Ihr Lieben,

habe bereits in Geburt und Wochenbett gepostet, ehe ich gesehen habe, dass ich wohl hier besser aufgehoben bin. Meine Fragen an Euch:

Mein Kleiner Schatz kam am 30.12.2008 vier Wochen zu früh auf die Welt und es klappt bei mir mit dem Stillen nicht richtig. Ich habe nicht viel Milch und davon wird er nicht satt. Außerdem ist er total kaputt, wenn ich ihn angelegt habe und er schafft nicht genügend aus der Flasche. Inzwischen ist es aber besser geworden und er hat ordentlich zugenommen. Milch habe ich trotzdem noch nicht genügend. Ein klein wenig Hoffnung habe ich noch, dass es noch werden wird, aber die Chancen sind wohl nach der langen Zeit nicht mehr so groß. Leider spuckt er nach dem Flaschentrinken relativ oft einen riesigen Schwaps Milch aus und ich muss ihn anschließend wieder umziehen, obwohl er sein Bäuerchen gemacht hat. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt.

Mich würde interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob sich das mit dem Spucken mit der Zeit legt. Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem Stillen hatte und nach ein paar Wochen doch noch Stillen konnte. Vielleicht sollte ich es einfach aufgeben? Aber es kommt noch ein wenig und das gebe ich ihm eben. Wenn ich mit dem Anlegen aufhören würde, würde doch sicherlich die Milch aufhören?

Danke für Eure Antworten.

LG Ramona
Au

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Bei mir war es auch problematisch, da mein Zwerg erst gar nicht trinken wollte und dann zu schwach war und auf der Intensivstation landete. Ich hab am Anfang immer gestillt und den Rest mit der Flasche zugefüttert. Das ganze haben wir sechs Wochen gemacht, bis ich total wunde Brustwarzen hatte und nix mehr ging. Dann hab ich abgepumpt und plötzlich hatte ich auch genug Milch, weil ich mir keine Sorgen mehr machen musste wg. Schmerzen etc.. Gepumpt hab ich dann 6 Monate lang.

Wegen des Spuckens kann ich leider nicht viel sagen, vielleicht versuchst Du einfach mal eine andere Sorte Milchpulver aus, vielleicht verträgt er einfach irgendwas in dieser Sorte nicht?!?

Für mehr Milch hab ich am Anfang Bockshornkleetabletten genommen. Die haben geholfen. Malzbier soll auch helfen, Stilltee hab ich auch viel getrunken.

Ruf doch am besten nochmal Deine Hebamme oder die La Leche Liga an, die können Dir auf alle Fälle helfen.

Versuch durchzuhalten, Stillen ist ein einmaliges Erlebnis, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Alles Liebe, Evie

2

halo ramona,

hab eine ähnliche geschichte.
mein kleiner kam auch 4 wochen zu früh u war zu schwach zum saugen.
die ersten 8 wochen waren auch nicht einfach u ich war sicher, dass es nie besser wird.
taj, was soll ich sagen.
bin glücklich, dass ich durchgehalten habe :-)
inzwischen klappts richtig gut,

mir hat der besuch bei einer stillberaterin sehr geholfe.
sie hat mir viele gute tipps gegeben.

schau ob du hier eine findest afs-stillen.de


gute tipps rund ums stillen findest du auch hier:

http://www.stillclub.org/

3

Hi (glückwunsch zum Baby)

möchtest du stillen, wirklich WILLST du es.

Ruf eine Stillberaterin an (www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de)
pack schnuller und flasche weg
es ist ein ganz andere und somit falsches saugen, was dein kind dort machen muss imgegen satz zur brust.

die stillberaterinen haben oft viel viel mehr ahnung als eine hebamme.
sie kosten nichts
arbeiten ehrenamtlich.

wenn du kannst verkrümmel dich ins bett mit deinem kind.
nackig haut an haut
und komm erst in 23- tagen wieder raus.

lass ihn ganz viel stillen
nur stillen nichts anderes
egal ob er 5min trinkt und nach 20min wieder will.
das ist okay.

auf grund der frühgeburt würde ich es aber mit stillberaterin machen
ich weiß nicht wie groß scher er war und jetzt ist.

richtig anlegen ist auch wichtig.
je mehr er angelegt wird je mehr milch wir produziert
außerdem kann die stillberatein dir noch tipps zur milch bildung geben.

viel trinken, stilltee 2-3tassen
stillkugeln evtl.
milch bildene globuli


wünsche dir viel erfolg

wenn du allerdings nicht wirklich willst, las es und gibt liebe pre nahrung das wird entspannter für alle.

das ausspucken der milch kann übrigend bedeuten das er zuviel bekommen hat
die flaschen sauger lösen automatisch den schlickreflex aus
die kinder müssen also schlucken auch wenn sie satt und voll sind.

mussst du dennoch nachfüter
versuch es durch ein brust ernährungs set oder mit einem löffel oder becher

6

Das unterschreibe ich ganz einfach mal!

Was noch Milchbildend ist, ist Bockronkleekapseln von Dr. Phandalis. 3x3 am Tag nehmen! Das hilft!

Viel Glück
Dani mit Stillkind (14 Moante)

7

#pro

5

Hallo,
ich hab 2 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt entbunden und ich habe auch nicht genug Milch.
Musste meine Maus im KH am 4. Tag eine Flasche geben weil sie keine Kraft mehr hatte...bei mir kam einfach nichts.
Zumindestens reichte es nicht zum satt werden.
ich habe sie dann immer angelegt, danach eine kleine Flasche gegeben und bin anschliessend zum abpumpen gegangen um den Milchfluss anzuregen...habe mit Milchbildungsöl die Brüste massiert und Tee literweise getrunken...und die Milchpumpe für 2 Wochen noch mit nach Hause genommen.
Ende vom Lied: Milch ist nicht wirklich mehr geworden aber sie bekommt was da ist;-) und das auch weiterhin.
So läuft das jetzt ganz gut bei uns beiden...auch wenn sie bei mir nicht satt wird, geniesst sie die Augenblicke an der Brust und wenn ich leer bin gibts halt noch ein Fläschchen.
Das mit dem Spucken kenn ich auch, allerdings nur wenn meine Maus zu hastig trinkt und kein Ende findet,dann kommt trotz Bäuerchen wenig später die Milch wieder raus.
Solange das nicht jedesmal passiert und die Menge "überschaubar" bleibt ist es ok...so meine Hebi.
Gruß Sandra