Zerstört einmalige Pre-Nahrung den Allergieschutz??

Hallo Ihr,

eine Hebamme hat mir heute gesagt das das Einmalige geben von Pre-Nahrung den Allergieschutz nun zerstört hat? Hat Sie recht?
Mein Mann musste unserem Kleinen bei meinem letzten Frisörtermin Pre-Nahrung füttert, es waren knapp 2 volle Portionen. Nun habe ich eine Hebamme gefragt und sie meinte dies. Nun bin ich etwas verzweifelt#kratz

Lieben Gruß

Tinka mit Laurin (6 Wochen)

1

Hallo!


Im Grunde hat sie Recht!
Schon beim ersten Kontakt wird das Immunsystem in Bereitschaft gesetzt, der Körper beginnt mit der Bildung von Abwehrstoffen....die allergische Reaktion tritt erst beim 2. Kontakt auf.

Jedoch macht es trotzdem Sinn , jetzt weiter vollzustillen, eine evtl. Unverträglichkeit kann sich mmernoch auswachsen, wenn der Körper lange genug Ruhe hat....


lg

melanie mit 3 langzeitgestiltlen Kinder und Baby im bauch

8

hallo melanie,

heist das wenn ich nochmal ein fläschchen gebe kann es zu allergien kommen oder wie ist das dann, wie wirkt sich das aus, was sind das für allergien.

Gruß Tinka

2

ja, leider ist das so. der körper des kindes ist mit "fremdstoffen" in berührung gekommen.da reichen schon kleine menge aus. mit ha-milch ist das übrigens genauso.......................#schmoll

lg von zoe+madita

3

Hallo

Kann mir das wer erklären??

Was heisst das den nu??
Ich habe 3 Wochen versucht zu Stillen und dazu Abgepumpt weil unsere Kleine nicht genug Kraft hatte selbst zu trinken.
Weil ich aber dan zu wenig Milch hatte habe ich aufgehört.
Jetzt bekommt sie Aptamil 1. Heisst das nun das ganze die 3 Wochen hat nichts gebracht?? Mann sagt ja das die Vormilch sehr gut und wichtig sei fürs Kind.

Gruss Sarah#schock

5

Hallo!

Doch!
Natürlich waren diese 3Wochen toll für dein Kind!

Allerings für den Allergieschutz vermutlich nicht wirklich besonders effektiv - mit 3Wochen ist die Darmwand nicht wesentlich weniger durchlässig...

Aber dafür hat deine Tochter die volle Dröhnungan Nestschutz und Abwehrstofffe bekommen!
Und deswegen war das klasse für sie!

lg

melanie

4

Ja, das ist leider so. Ich musste Anna am Anfang PRE-Milch geben, weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Ab der 7. Lebenswoche habe ich sie vollgestillt.....und leider keinen Allergieschutz für sie :-(

Aber Stillen hat ja noch ganz, ganz viele positive Auswirkungen auf Dein Baby ;-)

6

kann, muss aber nicht.
und selbst wenn: stillen hat noch viele andere vorteile auch nach diesen zwei mahlzeiten...

a) ist es nun passiert und du kannst es nicht mehr ändern und
b) deshalb würde ich nicht abstillen...

oder was ist jetzt deine überlegung?

7

Hallo!

Stillen schützt nicht zuverlässig vor allergien, das sollte auch dazu gesagt werden.
Mein Mann war ein Vollstillkind und das auch recht lange und hat heute jede allergie die man nur haben kann!

Und wie schon gesagt wurde, Stillen deckt u.a. auch andere Bedürfnisse ab!

9

Hallo,

ich und meine Geschwister waren auch Stillkinder und haben jegliche Allergien bekommen. Bis hin zur Neurodermitis. Also stillen schützt nicht unbedingt davor.

Aber es ist das Beste was du deinem Kind geben kannst. Vor allem spürt es deine Nähe und Geborgenheit.

LG sunrise