BRAUCHE HILFE!!! Kind zappelt nervös rum beim stillen...

Meine kleine Tochter ist nun schon 3 Wochen alt...bis vor kurzem hat alles gut funktioniert mit dem stillen...doch seit einigen tagen verhält sie sich komisch wenn ich sie anlegen will...wie soll ich das erklären...sie hat den mund weit offen und zappelt nervös mit dem kopf herum und quängelt.wie als ob sie die brustwarze sucht obwohl sie sie in dem mund hat...nach einigen minuten ist dann zwar ruhe und sie trinkt auch,aber manchmal nur für kurze zeit und dann gehts wieder von vorne los...was kann das bedeuten.bitte helft mir mache mir echt sorgen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht ist sie in der Brustschimpfphase, wäre zwar früh dran, aber das haben fast alle Stillkinder mal während der Stillzeit. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen fangen sie vor der vollen Brust an zu heulen, sind unruhig und trinken schlechter. Dagegen kann man wenig machen. Aber tröste dich es geht vorrüber. Das geht meist einher mit einem Entwicklungsschub, irgendwas verändert sich in der kindlichen Wahrnehmung und sie verändern plötzliches ihr normales Verhalten beim schlafen oder essen.

Du solltest nur einfach möglichst ruhig bleiben, ihr öfter mal die brust anbieten und wenn sie trinkt, trinken lassen, wenn sie sich aber gar zu arg aufregt udn hochschaukelt, würde ichs einfach später nochmal versuchen. Viele Kinder reagieren so vor allem tagsüber und trinken dann in der Nacht schlaftrunken besser. Du brauchst keine Angst haben, dass sie zu wenig bekommt, wenn sie wirklich ganz doll Hunger hat, wird sie trinken. An der vollen Brust, verhungert kein sonst gesundes Baby. Manche missdeuten es auch und denken, sie hätten nicht genug Milch oder das Kind wolle nicht mehr gestillt werden und füttern zu. Mach das bloß nicht. Ich garantiere dir in spätesten 2 Wochen, lutscht sie wieder friedlich an deiner brust, wenn es nur die besagte Phase ist.

Da musst ihr einfach durch, das ist stressig ich weiß, aber es wird bald von alleine besser werden. Versuch einfach möglichst entspannt zu bleiben und verständnis für dein Baby zu bekommen. So kommt man am besten durch diese Zeit.

LG Mysty

2

Hallo

Es ist möglich das sie nicht genug Milch bekommt,vielleicht hat sie Hunger,ein Tipp.
Wiege sie vor dem stillen mit Kleidung lege sie wie gewohnt an und wiege sie nach dem stillen,die Differenz ist die Milch die sie getrunken hat,vielleicht glaubst Du sie trinkt Milch,sie saugt aber es kommt nichts nur Du merkst es nicht??
Versuche es mal mit dem Wiegen und frage um Rat deine Nachsorgehebamme da es sehr Schwierig mit Fernbeurteilung ist,ich sehe ja das Baby nicht(habe beruflich vielen Müttern das Stillen beigebracht und selber gestillt meine Kinder)

Gruß oka

3

Kann sein, dass die Kleine mehr Milch möchte, das mag sein, aber was soll das wiegen dabei bringen, außer dass Mama sich noch mehr verrückt macht, wenn ein paar Gramm fehlen? Sie stillt ja auch noch nicht sehr lange, da ist die Menge wahrscheinlich eh noch nicht so groß.

Keine Stillmama der Welt braucht ne Waage, wenn das Kind gesund ist und sie nach Bedarf stillt. Gegen Hunger hilft nur durchhalten und anlegen anlegen anlegen und dann kommt auch mehr Milch und genug davon und dann nimmt das Kind auch zu. Das nach ner weile von ganz alleine, die ganzen Zahlen sagen doch gar nichts zur Nahrhaftigkeit der Milch aus. Mich hätte das ganze rumgezähle nur verunsichert.

Aber wenn das Kind abgesehen von der Unruhe beim stillen ansonsten zufrieden ist, hat sie bestimmt genug Milch.

LG Mysty

4

Ich glaub eher nicht dass es daran liegt...denn wenn sie dann so rumnörgelt und von der brust geht läuft bei mir ja noch die milch...

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne das ^^

meine Maus macht es wenn sie nicht mehr richtig hunger hat, dann wackelt sie rum als ob sie die brustwarze sucht.. ich nehme immer den warzenhof (heisst doch so oder) ziehe den rechts und links sodass ich ihr die brustwarze quasi schon in den mund schiebe und dann klappt es :)

Manchmal ist es echt anstrengend wenn sie so rum wackelt.. manchmal hat sie das den ganzen abend gemacht und ich kam mri schon richtig veräppelt vor..

7

Hallo,

mein Kleiner (8 Wochen) macht das seit ein paar Wochen auch. Ich denke, dass er Bauchweh / Blähungen hat. Beim Stillen verdauen die Kleinen sehr gut.

Viele Grüße,
Lexa

8

Hallo deisa

deine Nachricht ist zwar schon eine Weile her aber mich würde trotzdem interessieren, wie es bei Dir mit dem Stillen danach weitergegangen ist. Hat sich das Zappeln gelegt? Mein Sohn ist 3 Wochen alt und macht genau das Gleiche. Ich habe manchmal den Eindruck, es kommt nicht genug Milch bzw hatte ich ihn dann wahrscheinlich zu lange an einer Brust, manchmal meine ich, dass er zu müde zum Saugen ist. bei Verdauungsproblemen zappelt er meistens nicht so wild.

Gruss
miso