Rezept für Babyjoghurt

Huhu und GuMo!

Wollt mal fragen, ob jemand von euch ein Rezept für Babyjoghurt hat.

Habe bis jetzt immer "FrüchteFreund" von Hipp gekauft, aber auf die dauer wird das zu teuer...

Lg

1

Hallo!

Was ist Babyjoghurt?!?

Normaler Bio-Joghurt ohne Geschmack mit Obstmus ist doch prima für Babys geeignet, wenn man sich entschieden hat, im ersten Lebensjahr Kuhmilchprodukte zu geben. Zusammen mit dem Brei sollten es nur nicht mehr als 200g Kuhmilch(-produkte) am Tag sein.

LG Silvia

2

Kann ich also den ganz normalen Bio-Naturjoghurt ohne alles kaufen??? Obst mach ich immer selber für sie ein und würde das dann darunter mischen.

Abends bekommt sie aufgekochte Dinkelflocken die auch mit pasteurisierter Vollmich (3,5%) fertig gemacht werden (sind 100ml die man dazugibt). Sollte dann wohl kein Problem sein ihr diesen Joghurt zu geben oder?

LG

3

Hallo!

Du kannst wirklich normalen Joghurt nehmen und das Obst unterrühren.
Bei diesem Richtwert 200ml Kuhmilch am Tag geht es um die hohe Eiweißmenge in Kuhmilch, die die noch unreifen Nieren belasten kann. Aber so lange man die Menge nicht wesentlich überschreitet, kann man prima den normalen Joghurt nehmen.

Bei der U4 habe ich vom KiA einen Zettel zur Ernährung von Säuglingen m Beikostalter mitbekommen. U.a. stand dort auch drauf, was völlig überflüssig ist. Dazu zählten auch diese Babyjoghurts im Gläschen.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wenn deine Maus kein erhöhtes Allergierisiko hat, kannst du mit 8 Monaten (lt. deiner VK) Joghurt in kleinen Mengen füttern.

Am besten du verwendest dieselbe Zusammensetzung wie beim "Babyjoghurt", also nur 1/3 Joghurt, der Rest Frucht und evtl. einen kleinen Löffel Getreideflocken. Außerdem darauf achten, dass der Eiweißgehalt nicht zu hoch ist, denn das vertragen die Nieren noch nicht. Je niedriger der Fettgehalt, desto höher normalerweise der Eiweißgehalt. Mit normalem Biojoghurt (nicht fettreduziert) in kleinen Mengen solltest du auf der sicheren Seite sein.

Liebe Grüße,
Dany

6

Nee ein erhöhtes Risiko besteht nicht.

Vielen lieben Dank!