vollstillen mit stillhütchen,wer hat erfahrungen??

hallo ihr lieben!!
ich stille meine tochter(fast 14 tage) voll,mit stillhütchen von nuk...
mir gefällt es gut,sie trinkt wie ich finde sehr gut zwischen 15-35 minuten und das alle 2,5-4 stunden...
meine hebamme meinte man muss sehen ob genug milch kommt bzw wegen stillhut reicht#kratz
ist das so?gibts da unterschiede?
möchte so gerne stillen,habe aber angst das es so nicht reicht...
sie schläft recht viel,das würde sie doch nicht wenn sie hunger hätte oder??
bitte um tipps und erfahrungen,meine erste tochter habe ich nicht gestillt,es ist also was ganz neues und wunderschönes für mich;-)
lieben gruss,nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nadine!

Ich bin nunmehr 9 Monate mit Stillhütchen dabei! Weil die Beikost nicht so gut ankommt bei uns, stille ich eigentlich noch voll.
Musste noch nie eine Mahlzeit mit Pre zufüttern oder so.

Meine Hebi hatte damals auch versucht, dass wir das Hütchen abgewöhnen. Vor dem Hintergrund, dass es durchaus sein kann, dass in späteren Phasen die Milchproduktion nicht mehr so gut angeregt werden kann.
Aber bis heute reicht es absolut mit der Milch bei mir. Und ich denke, es die Produktion wird genauso gut angeregt wie bei einer Mama ohne Hütchen.
Und ehrlich gesagt, war es mir damals zu viel Streß immer wieder Kind ohne Hütchen an die Brust zu bekommen. Lina wurde dann auch irgendwann ungeduldig, wenn die Brustwarze immer wegfluppte usw....
Da habe ich den für uns am stressfreiesten Weg gewählt.
Und wie gesagt klappt es bis heute super damit.
Ist natürlich etwas umständlich, wenn man unterwegs ist, aber daran gewöhnt man sich!

Also, ich denke auch, dass Deine Tochter sich schon meldet,wenn sie nicht satt werden würde!

LG
Alexandra

2

Hallo Nadine!

Mal davon abgesehen, dass ich aus anderen Gründen nach nur 5 Wochen doch abstille, hatte ich auch vor voll mit Stillhütchen zu stillen.

Auch meine Hebamme hat mich immer wieder versucht vom Stillhütchen wegzubringen. Zum einen auch wegen der evtl. verminderten Milchproduktion, zum anderen weil man ihrer Meinung nach mit Stillhütchen eher wunde Brustwarzen bekommt.
Ich dachte zwar, dass man das damit eher verhindern kann, aber dem ist wohl nicht so. Mittlerweile kann ich das auch bestätigen. Bei mir hat die zusätzliche Reibung des Stillhütchens sehr schnell zu sehr wunden Brustwarzen geführt.
Ich glaube aber nicht, dass das immer so sein muss. Und was die Milchproduktion betrifft, würd ich das an deiner Stelle einfach ausprobieren. So lange dein Schatz satt wird, ist doch alles bella! Und sollte sich das irgendwann ändern, kannst du immer noch übers Stillen ohne Stillhütchen nachdenken. Umgewöhnen klappt meiner Meinung nach ganz schnell. Mein Kleiner hat sowohl mit als auch ohne Hütchen die Brust akzeptiert ... hauptsache die Milch floss ;o))

Lieben Gruss
Tina

3

Hallo Nadine! #blume

Ich stille auch voll mit Stillhütchen.

Ich habe mehr als genug Milch und bisher nicht das Gefühl, dass die Milchmenge weniger wird.

Das einzig nervige ist die ständige Sterilisiererei und dass es unterwegs ein bißchen umständlich ist. Aber man gewöhnt sich an alles. ;-)

Ich sag immer, lieber mit Stillhütchen, als gar nicht stillen.

LG
Claudia mit Magdalena (knapp 8 Wochen alt) #sonne

4

hallo nadine,

ich würde mich da nicht so verunsichern lassen. wenn sie in diesem rhytmus gut trinkt, es ihr gut geht und sie zufrieden ist, ist doch alles gut.

ich habe auch eine zeit lang mit stillhütchen gestillt und bei mir war es so, dass sich die milch im hütchen gesammelt hat, wenn du weisst was ich meine. also wenn ich's abgemacht habe, ist noch milch rausgeronnen bzw. konnte ich immer milch im hütchen sehen (das hütchen war durchsichtig, weiss nicht ob das bei allen so ist). also war ich mir auch sicher, dass mein kleiner genug bekommt.
ausserdem fühlte ich auch oft wenn die milch eingeschossen ist oder die brüste richtig voll waren.

ich habe aber aus anderen gründen das hütchen abgewöhnt. ich bin damit nicht so gut zurecht gekommen und fand es sehr umständlich damit. es war zwar sehr schwierig das hütchen abzugewöhnen, aber als ich es schon fast aufgegeben hatte klappte es plötzlich ganz ohne.

übrigens gab es bei mir später (ohne hütchen) hin und wieder mal phasen wo ich nicht so viel milch hatte, warum auch immer. ich hatte mich dadurch aber nicht entmutigen lassen und dann eben öfter angelegt. je öfter du dein kind anlegst umso mehr wird die milchproduktion angeregt. ausserdem habe ich stilltee getrunken.

letztendlich habe ich ca. 8 monate gestillt, zum schluss nur mehr teilweise (beikost nach fünf monaten, er hat es geliebt) aber ich habe die zeit sehr genossen.

sorry, dass es so lange geworden ist. lass dich nicht verunsichern und geniesse die zeit, sie geht schnell vorbei.

lg, manuela mit #baby nico (fast 10 monate alt)


5

hi gisele!

mach dir keine gadanken. wenn du gut damit zurecht kommst, ist das kein problem. ich stille jetzt auch schon 5 monate mit stillhütchen ( ich komme mit medela besser klar als mit nuk).
das andocken war für meinen sohn und für mich einfach viel einfacher. mit der milchmenge hatte ich bis jetzt noch keine Probleme und meine hebamme meinte auch, wenn man mit stillhütchen besser klar kommt, ist es vollkommen okay!

liebe grüße,

6

Seit 8,5 Monaten stille ich jetzt bereits mit Stillhütchen.
Leider nicht ganz freiwillig.
Ich nehme die Stillhütchen von Medela aus der Apotheke und muss sagen, die sind echt sehr gut.
Meine Hebamme hat damals zu mir gesagt, besser so als ganz auf das Stillen zu verzichten.
Also Milch hatte ich auch reichlich und mein Sohn ist immer gut satt geworden und hatte einen fantastischen Rhythmus von 4 - 5 Stunden. :-D
Meine Hebamme hat nur darauf gedrängt, dass ich nicht die Stillhütchen Größe S nehme, die man mir im Krankenhaus angedreht hat. Es ist wichtig die großen Stillhütchen zu nehmen, da ein Teil der Brustwarze auch noch mit in den Mund muss (was ohne Stillhütchen nämlich der Fall wäre).

Also, keine Bange!

Liebe Grüße und viel Erfolg #klee
wünscht dir Snitte

7

Hallo,

ich stille auch voll MIT Stillhütchen. Da meine BW von Natur aus nicht zum stillen gemacht sind, ist das einfach die bessere Alternative als gar nicht zu stillen. Ich habe verschiedene Hütchen und Emily hat alle bisher angenommen. Am besten finde ICH allerdings die, die nicht nur die Nase frei lassen sondern auch das Kinn, sogenannte "Schmetterlinge". Emily kommt alle 2 - 2,5 Stunden und das Anlegen ist kein Problem. Auch scheine ich genug Milch zu haben da die Gewichtszunahme unserer Maus in der Norm liegt. Ich weiss gar nicht welche Größe ich habe, aber ich glaube ich habe die in Größe S ... oder M, wie gesagt, sooo genau weiss ich das nicht.

Meine Hebamme hat da auch kein Problem mit, das ich wohl die ganze Zeit voll stillen werde MIT den Hütchen. Wie gesagt, besser die ganze Zeit mit als gar nicht stillen.

lg
Kerstin mit Emily 09.01.09

8

Hallo,

ich habe zu Beginn unsere Zwillinge auch mit Stillhütchen gestillt - ca. die ersten drei-vier Monate.

Insegsamt habe ich beide 7,5 Monate voll und ausschliesslich und dann weiter bis 13,5 Monate gestilt.

Ohne Stillhütchen ist praktischer - wenns aber nur mit geht ist es doch o.k.

LG, Andrea

9

Hallo,
ich habe meine beiden Töchter auch die ersten 4 Monate mit Stillhütchen gestillt. Irgendwie schafften sie es nicht richtig anzudocken.
Ich war froh als ich die Dinger los war, weil das ständige auskochen (und ständige suchen #hicks) mich schon ziemlich genervt hat.
Es gibt Studien dazu, dass die Milchmenge, wenn Stillhütchen zwischendurch benutzt werden, um bis zu 20% zurückgeht. Das Problem hat man aber nicht, wenn man von vorne herein mit Stillhütchen stillt. Also würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
Eine schöne und unproblematische Stillzeit wünscht
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

10

Hallo Nadine,

ich stille mit Hütchen und es klappt bisher super - es ist immer genug Milch da.

Viele Grüße,
Lexa