Sanftes Abstillen von 2 1/2 jährigem Kind???

Hallo Ihr Lieben,

heute frage ich mal für eine Freundin was:
Sie stillt ihren Sohn momentan noch ab und zu, vornehmlich Nachts aber auch zwischendurch wenn er will. Er wird nun bald zwei und sie möchte ihn ganz gerne abstillen.

Natürlich möchte sie das auf sanftem Wege tun und nicht abrupt... Sie hat etwas Angst, weil ihr Sohn schon richtig Theater macht wenn sie ihm die Brust verweigert wenn sie mal essen sind oder in der Öffentlichkeit...

Habt Ihr Tipps, wie sie ihm sanft das Stillen abgewöhnt in diesem Alter? Er versteht zwar schon viel, aber er ist eben auch noch keine drei Jahre alt...

Freue mich über Antworten.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sorry, das Kind wird im April zwei, ist also nicht 2 1/2...

2

Das würde ich auch gerne wissen, meine KLeine ist 13 monate und ich hab das gleiche Problem!

3

also grundsätzlich kann man einem kind schon sagen, daß man es zb nicht mehr in der öffentlichkeit stillen will, wenn andere dabei sind, sondern eben nur allein.
das hat bei uns jedenfalls ganz gut geklappt.

und als ich meine tochter mit 2,5 nachts abgestillt habe,
habe ich auch etwas darauf gedrängt, daß sie nur recht kurz stillt, es aber nicht grundsätzlich abgelehnt.
hat zwar gedauert, aber sie hatte wohl so nach ca. 2 monaen nachts ganz aufgehört zu stillen.



hier der tipp einer LLL-Steillberaterin:

"Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab".
Das bedeutet, dass dem Kind die Brust nicht direkt angeboten wird, aber auch nicht sein stillwunsch abgelehnt wird,
wenn es danach verlangt.
Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt.
Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, die Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Man muss die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen.
Für das eine Kind kann das bedeuten, dass man viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die dem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern.
Es kann auch ablenkend wirken, wenn man sein übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändert.
Wenn man zum Beispiel sitzen bleibt anstatt sich hinzulegen, wenn das Kind zum einschlafen gebracht wird.
Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug.
Manchmal bringt es einen auch weiter, wenn man das Stillen immer dann, wenn das Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebt.
Man kann auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten."


4

Sanft? Was heißt sanft? Völlig ohne Protest? Meiner Meinung nach unmöglich.

Ich denke, deine Freundin sollte entweder stillen so lange ihr Sohn das möchte oder eben eindeutige regeln festlegen, z. B. nur zu Hause, nur nachts, nur abends vor dem Schlafen gehen etc. - alles was beliebt. Als Mama wird man nicht immer nur nette Entscheidungen treffen können und man sollte keine Angst davor haben, klare Grenzen zu ziehen. Je bestimmter und konsequenter deine Freundin ist, umso leichter wird der Junge die Entscheidung akzeptieren. Wenn er merkt, dass sie unsicher ist und schwankt, dann wird eben so lange zetern bis er das bekommt, was er möchte.

Also wie gesagt: Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn ein zwei- oder auch dreijähriges Kind noch gestillt wird, jeder wie er mag. Aber wenn deine Freundin ein Problem damit hat (z. B. in der Öffentlichkeit), dann muss sie dazu stehen und dem Jungen die Brust verweigern. Gibt es nicht und fertig! Da kann er dann zetern bis der Arzt kommt. Kinder brauchen eine klare Linie, das gibt ihnen Sicherheit. Und sie brauchen keine Eltern, die aus Angst vor dem Protest klare Worte und Entscheidungen meiden.

5

hier eine abstillgeschichte für nachts


http://www.rabeneltern.org/stillen/berichte/freddy.shtml



und die methode nach gordon:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

6

Danke Ihr Lieben! Da wird sicher etwas dabei sein das meiner Freundin weiterhilft.
LG