Breistart mit Karotte..jetzt Ausschlag!

Hallo,

meine Kleine ist gestern ein halbe Jahr alt geworden und wir sind letzten Sonntag mit Karottenbrei angefangen.

Sie bekommt nachmittags vor dem Stillen ein paar Löffelchen .. sind jetzt so bei 4-5. Manchmal ißt sie besser und manchmal schlecher. Ist halt ein wenig Tagesform abhängig.
Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob sie den Brei wirklich mag.

Jetzt habe ich heute von einer Freundin erfahren, das sie bei ihrem Kleinen mit Pastinake anfängt, da Karotte wohl zu allergischen Reaktionen führen kann#gruebel (hmm.. und meine Hebamme hat gesagt, man kann mit Karotte, Pastinake od. Kürbis anfangen). Naja, habe ihr denn nur gesagt, das ich Karotte erst probiere, da man die überall kaufen kann zum kochen.

Aber jetzt zu meiner Frage :-):

Grade eben beim Windeln habe ich festgestellt, das sie hinten am Po ganz viele kleine Pickelchen hat und es auch ganz rot ist #schock

Ist das jetzt diese allergische Reaktion od. ist das normal beim Beikoststart und ist es nur am anfang so? Soll ich jetzt lieber ein paar Tage wieder nur stillen und dann doch mit Pastinake anfangen????

Vielleicht kennt ihr das ja und wie habt ihr es gemacht?

LG
Britta

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich tippe mal eher auf einen Pilz. Pickelchen und wunder Po deuten eher auf so was hin.

Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann wechsel einfach die Nahrung. Deshalb soll man ja auch mehrere Tage hinter einander dasselbe füttern, damit man ca. weiß, auf was die Zwerge reagieren und auf was nicht.

LG Janette

2

ich würd eienn arzt fragen. mei nsohn ahtte von karotte immer einen rten po nachdem stuhlagang. deswegen hab ich ihm pastinake gegeben.

3

Hallo --

aaaaaaaaaaaaaaalso: -- Karotte ist nur ROH allergen -- gekocht nicht.

Die Pickelchen können auch von was anderem kommen.

Karotte stopft, - deshalb fangen damit viele nicht an, obwohl sie ideal für den anfang ist, weil sie süss ist....

lg
tanja

4

Hallo.

Also manche Hebammen und vor allem die Kinderärzte haben offenbar immer noch keine Ahnung von Babyernährung.

Karotte ist das Allergie auslösendste Gemüse überhaupt!!! Es ist extrem allergen und außerdem verursacht es bei vielen Babys arge Verstopfungen!!! Es ist aber leicht anzubauen und wächst sehr schnell, ist somit schnell ernte- und verkaufsbereit, daher werben Onkel Hipp und Co. damit. Mein Onkel ist Bio-Gemüse-Bauer und weiß schließlich, wovon er spricht ;-)

Wirkliche Ernährungsexperten raten von Karotte im kompletten ersten Lebensjahr ab.

Geeignete Gemüse für Beikost im 1. Lebensjahr sind: Pastinake, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Kürbis (Hokkaido oder Muskat), Mais, Zuccini und mehlig kochende Kartoffeln.
Nach dem 8. Lebensmonat auch Spinat und Mangold (vorher nicht, da Babys Nieren das Nitrit noch nicht verarbeiten können).

Es kann also eine Reaktion auf den Karottenbrei sein, aber auch ein Pilz.

Viele liebe Grüße und gute Besserung für dein Baby,
Connykati & Richard Leon (der in etwa 3 Monaten die ersten Beikostversuche starten wird :-D)

5

Danke für eure Antworten.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich fand sie alle irgendwie plausiebel.

Ich hatte heute Nachmittag nochmal mit meiner Hebamme telefoniert. Und sie meinte, das das mit der allergischen Reaktion irgendwann mal in der Zeitung stand und seid dem falsch in den Köpfen hängen geblieben ist.

Das würde ja denn passen, dass wenn die Karotten gekocht sind, keine allergische Reaktion mehr auslösen kann. (od. nur gering)

Aber das was Conny geschrieben hat, hat mich denn auch zum nachdenken gebracht.

Also habe ich denn doch noch mal im Internet "google" gefragt ;-) .. da bin ich auf die Seite gestoßen :

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3912/Allergen,Allergie/Karotte.html

Dem nach würde es passen, dass Karotte im gekochten zustand keine allergische Reaktion auslöst.

Aber im Internet findet man auch immer das, was man hören will ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Ach so .. ich denke ein Pilz ist es nicht..denn ich habe heute ja Wundsalbe draufgetan und es ist schon fast wieder weg ...und ich denke bei einem Pilz braucht man sicherlich ne spezielle Salbe.

Lg
Britta