Nach 8 Monaten wieder mit Stillen anfangen?

Hallo.

Wie seht ihr das? Ich habe vor 8 Monaten abgestillt und nun möchte mein Kind wieder die Brust.
Die ganzen Monate kam immer wieder Flüssigkeit aus der Brust, also es kommt auch jetzt noch, wenn mein Baby daran saugt.
Mittlerweile ist es 17 Monate alt und "braucht" die Brust bestimmt nicht mehr als Nahrungsquelle.
Ist das nur eine Phase?
Hat schonmal jemand so eine lange Stillpause gehabt?

Liebe Grüsse
aprilschnitte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HAllo Aprilschnitte,

wenn es dich nicht stört, ein so großes Kind wieder an der Brust zu haben, ich persönlich finde es schon seltsam.
Vielleicht ist sie einfach kuschelbedürftiger im Moment und will das so kompensieren?

LIebe Grüße Mimi

2

Also für mich fühlt es sich auch etwas komisch an #hicks Vor allem weil es ein Junge ist. Stören tut es mich aber nicht.
Er ist sowieso ein Mamakind und will immer kuscheln, aber ich kann mir nicht erklären warum er auf einmal wieder an die Brust will.

LG

3

sorry aber was hat das mit dem <Geschlecht zu tun??????


LGsaruh

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
also wenn er die Brust wieder nimmt und das mit dem Saugen auch noch kann, dann würde ich wieder stillen.
Ich finde ihn nicht zu groß oder zu alt.
Ich hoffe, dass ich meine Tochter 2 Jahre stillen kann :-)

Lieben Gruß

Thala

11

hallo aprilschnitte

gibt es denn irgend welche veränderungen, die deinen sohn dazu veranlassen, plötzlich wieder die brust zu verlangen? ist er auch sonst besonders anhänglich? du schreibst, dass es sich seltsam anfühlt, ein so grosses kind an der brust zu haben; und da musst du ansetzen, denn es muss für beide stillpartner stimmen. ich habe saskia auch gesagt, dass sie mir nun einfach zu gross ist dafür und sie hat es akzeptiert. da war sie allerdings bereits 30 monate alt.
abwägig finde ich es nicht, ein 17 monate altes kind zu stillen und ja, es ist möglich, dass er das stillen noch nicht verlernt hat. allerdings ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es ihm zu anstrengend ist und er nicht viel milch raus bekommt, einerseits weil er aus der übung ist, andererseits weil deine brust 8 monate lang nicht zur milchproduktion angeregt worden ist. medizinisch ist es möglich, gibt schliesslich auch adoptivmütter, die stillen.
saskia hat 9 monate trocken durch meine zweite schwangerschaft gestillt und beim zweiten start sehr effektiv getrunken. heute, 3 monate nach dem abstillen hab ich sie kurz rangelassen, weil meine brüste übervoll waren und julian mich nur beissen wollte. sie hat sich erst super gefreut, an beiden seiten kurz probiert, sich bedankt aber dass sie jetzt genug habe. sie wusste bereits nicht mehr richtig, wie stillen und hat auch nicht viel rausbekommen.

lg gabriela, saskia und julian

12

Danke Gabriela und Thala.
Ich fürchte der Grund ist, dass meine Tochter seit 2 Wochen in den KiGa geht und alles drum herum sehr stressig ist.
Mal sehen wie er sich weiter anstellt.
Es gefällt mir ja schon, dass er von sich aus wieder möchte, aber ich muss mich erst noch daran gewöhnen und vielleicht ist es ja wirklich nur vorübergehend so.

LG
aprilschnitte