Total überfordert mit Breikoststart HILFE

Hallo Ihr lieben ,

meine KÄ meinte ab 4. Monat Breikoststart deswegen haben wir jetzt angefangen Arthur ist jetzt 5,5 monate aber ich bin etwas ratlos. also von Anfang : ich koche selbst den Brei nur Möhre jetzt frage ich mich wie er da zunehmen soll er ist möhrenbrei und dann ist der bauch voll er bekommt noch 3 schluck wasser. aber da sind ja absolut keine kalorien drin. auf unsere normalen personen waage hat er auch schon 100g abgenommen weiß allerdings nicht wie aussagekräftig das ist. arthur schafft so nen 1/2 kleines glas so 70g. mit meiner muttermilch ich stille voll ist das sonne sache hab eigentlich ständig angst das ich zu wenig habe und wenn er sich jetzt den bauch mit möhren vollstopft nimt er ja noch weniger kalorien zu sich bin ganz schön überfordert uns habe kein gutes gefühl deswegen haben wir jetzt pausiert. weiß auch nicht wenn ich mumilch (eingefrorene) zufüttere wie das gehen soll er ist eigentlich nach der brust nicht hungrig wie soll ich das nur merken was er braucht bin so überfordert und fühl mich nicth gut muss dazu sagen er ist mit 2000g gestartet und wiegt jetzt 6050g hab also sowieso ne wiegemakke. was sagt ihr dazu wie habt ihr das gemacht

danke für antworten
susi

1

Oh, das läßt sich aber schwer lesen!

Also 1. ruhig bleiben.
2. Kommen bei den Möhren noch Fette rein. Kann dir auf Anhieb nicht sagen wieviel, mußt du dich kundig machen.
3. Sollte er ja dann in wenigen Wochen Karotten-Kartoffel-Rindfleischbrei bekommen, oder ä.
Mit Karotte fängt man ja nur an.

Sicher kannst du auch noch weiter stillen, stehst aber in wenigen Monaten vor dem gleichen Problem.

lg sandra

2

Hi Susi!
Also wie meine Vorrednerin ja schon geschrieben hat gibt man ja nicht nur Karotte. Wir haben ab der 2. Woche Beikost 2/3 Karotte oder sonstiges Gemüse und 1/3 Kartoffeln gegeben. Ab 100 Gramm mischt man noch einen Teelöffel Rapsöl, Olivenöl oder Sonnenblumenöl bei, nur Karotte sättigt ja wirklich nicht. Wenn du stillst kannst du am Anfang wenn er noch keine ganze Portion Brei ist (150-200 Gramm) noch nachstillen.

Lg
Ayma

3

http://www.babyernaehrung.de/Beikost-I/karotte-undco

4

Hallo susi :-)

1) Du MUSST nicht mit Beikost anfangen, wenn Du das Gefühl hast, da läuft was nicht richtig.
Man muss ja, wie Du schon bemerkt hast, ne Menge Möhren füttern um auf die Kalorien der MuMi zu kommen.

2) Es heißt BEIKOST, weil man sie nur BEIfüttert.
Du kannst Ja erst stillen, und dann mal ein paar Löffel beifüttern. Du brauchst jetzt wirklich noch keine Mahlzeit ersetzen! Da hat die Kinderärztin Quark erzählt.

3) Still einfach weiter voll, da ist alles drin, was Dein Kind braucht!

Wie ich das gemacht habe?
Meine Tochter 9 Monate vollgestillt und dann gaaaaaanz langsam mal ein Löfelchen Brei oder Fingerfood.
Sie hat aber immer nur NACH dem Stillen noch was angeboten bekommen.
Sie ist mittlerweile ne kleine Freßmaschine.

Vertrau auf Dein Kind, das wird Dir den Weg schon zeigen :-)

Steffi
+ Sina 15 Monate

5

So machen wir es auch #liebdrueck
LG t.

6

steffi hat das hier so toll geschrieben...da schließ ich mich an und schreibe nicht doppelt.

ich habe allerdings mit kartoffel angefangen, schön mit muttermilch püriert oder zerquetscht...lecka fanden das meine zwei...

alles gute
die katja