Kann ich ihm ein Stück Apfel oder einen Keks geben?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn wird morgen 7 Monate alt und er hat seitdem er 5 Monate alt 2 Zähnen.Die oberen Zwei sind am durchbrechen gerade.Ich gebe ihm seit dem er 6 Monate alt Babykekse.Nicht jeden Tag aber so 1-2 Mal die Woche und ab und zu geschälten Apfel um drauf rum zu kauen.Er geniesst das sichtlich und wird immer sehr wütend wenn ihm der Keks/Apfel runterfällt.Jetzt habe ich gelesen das man keine Babykekse geben soll wegen dem Zucker und wegen der Gluten#kratz.Er bekommt Beikost seitdem er 5 Monate alt ist.Mittlerweile wird die 3.te Milchahlzeit ersetzt.Also ist doch der Apfel kein Problem,oder?Ich setze ihn dabei auf den Schoss und lass ihn drauf rumknabbern.Was meint Ihr?Man wird immer so verunsichert,deshalb frage ich.

Lg,Nori#herzlich+Amira:-D*27.07.2006+Ayoub#schrei*09.07.2008

1

Kekse nur zum drauf rumknabbern gehen meiner Meinung nach garnicht. Als Süßigkeit ab und an mal ok, aber nicht anders. Nimm doch alternativ Reiswaffel, Dinkelstange, einen Brotkanten usw.

Apfel und Co. am Stück bekommt Tom heute noch nicht und er ist 14 Monate. Würde er davon etwas verschlucken, löst es sich nicht auf durch den Speichel. Mir ist es zu gefährlich, aber das muss jeder selbst entscheiden.


LG Yvonne

2

Danke,für Deine Meinung.Wo bekomme ich diese Dineklstangen her?Normaler Supermarkt?
Und wegen dem Apfel.....hmnhhh,habe so noch garnicht drüber nachgedacht weil ich ja immer dabei bin und er sizt.


Lg,Nori

3

Unterschiedlich, Reformhaus oder Bioabteilung des Supermarktes.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also Babykeckse würd ich vielleicht auch net geben zum Kauen.

Meine heute 6 Mon bekommt Zwieback, Brotkanten, Möhre, Kohlrabi und auch Apfelspalten zum Kauen. Sie hat es gern. Ich gebe ihr immer harte Äpfel und bin halt dabei.

Wegen der Gluten würd ich mir keine Sorgen machen. In der neuen Babyzeitung (aus der Apotheke) steht drin:

"Nach neusten Erkenntnissen sollten glutenhaltige Lebensmttel (Flocken, Keckse, Brot, Zwieback) nicht zu früh aber auch nicht zu spät und NUR in kleinen Mengen gegeben werden. Auf diese Weise können Babys langsam eine Verträglichkeit entwickeln. Als optimal gilt die Zeit zwischen dem 5 und 7 Monat."

Da drin steht auch das die Krankheit, Unverträglichkeit auf Glutenhaltige Lebensmittel (Zöliakie) größtenteils genetisch bedingt ist.


Gruß

10

mal angemerkt - im Zwieback ist auch so einiges an Zucker..

;-) Vielleicht auch nicht das Optimale

Gruss
Hege

14

Hallo,

wir haben Zwieback von unserem Dorfbäcker, der backt uns extra welchen ohne Zucker!;-)


LG

weitere Kommentare laden
6

hallo,

bo ist einen tag jünger als dein kleiner :-)
als wir letztens bei der u5 waren, hatte ich den kia auch auf sowas hin angesprochen, da bei bo nun auch oben die zähnchen am durchbrechen sind.
er war der meinung, dass möhre und ein fester apfel zum dran rum nagen genau das richtige sind. letztendlich ist es ja so, dass wenn die kleinen ein etwas größeres stück verschlucken (also in die speiseröhre bekommen), es dann wieder rauf würgen, ggf. auch mit etwas mageninhalt. das verschlucken im sinne von in die luftröhre bekommen, ist häufiger bei so breiigen sachen, wie auch zermanschter babykeks, der fall.
letztendlich musst du das für dich selbst abwägen aber ich gebe bo unter aufsicht schon mal ein viertel apfel oder eine möhre in die hand.

lg und einen schönen sonntag nachmittag,

sanniy mit bo aufm arm, der heut das erste mal an ner nashi-birne genagt hat

9

hui, na dein kia ist ja mutig!

11

Sorry, aber das ist echt Quatsch, und dein KIA unverantwortlich.

Ich habe mal erlebt wie ein Kind Apfel in den Hald bekam, das moechtest du nicht erleben!! Habe beim Roten Kreuz einen 1. Hilfe-Kurs fuer Babies gemacht, GERADE Apfel / Moehre / Brotrinde, da lauert die Gefahr..

Versteh nicht, wie dein Arzt sowas erzaehlen kann!

Lieben Gruss
Hege

weitere Kommentare laden
7

Hey,

meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt keine (Baby)Kekse, weil ich die wegen des Zuckergehalts ablehne.

Man kann aber ein Stück Reiswaffel (oder Zwieback)probieren lassen. Wenn er an Kekse gewöhnt ist, dürften die kein Problem darstellen.
Auf jeden Fall aber daneben sitzen.

Apfel: Niemals roh, da ist die Verschluckgefahr wirklich groß. Du kannst aber geschälte und gedünstete Apfelschnitze anbieten (einfach ein paar Minuten in kochendes Wasser schmeissen).

LG

sw


16

Hallo!

Leonard hat sich in dem Alter noch an Keksen etc. verschluckt. Aber mit ca. 8,5 Mon. gab es dann Reiswaffeln und Dinkelzwieback.
Inzwischen bekommt er jeden Tag einen Leipnitz Vollkornkeks nachmittags.
Zum Rumkauen bekommt er auch mal ein längliches Stück Karotte. Wegen dem Verschlucken habe ich keine Bedenken, wenn er mal was in den "falschen Hals" bekommt, würgt er es wieder hervor - aber das kann er auch erst, seit er ca. 9 Monate alt ist, vorher kam immer der ganze Mageninhalt mit...

Wenn Dein Kind alles gut verträgt, würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen. Klar, in den meisten Babykeksen ist wirklich übermäßig Zucker drin (probier mal!!) und somit kann man eigentlich auch z.B. zuckerreduzierte Butterkekse o.ä. geben oder natürlich Reiswaffeln, die ja gar keinen Zucker enthalten!

LG Christiane

20

Hallo!
Also was ich jetzt wirklich nicht verstehe, warum sich so viele über die Babykekse aufregen.
Es sind lediglich 1 oder 2 pro Woche!
Ich möchte mal ein Kind sehen, was daran Schaden wirklich genommen hat.
Klar, muß jeder selber wissen, was er tut.
Aber über 1-2 Kekse pro Woche muß man sich doch nicht aufregen....
Verständnislose Grüße
olegre

25

Hallo,

ich bin der Meinung, warum solltestdu deinem kleinem keinen Apfel geben, meiner bekommt öfter Apfel mit Schal in dünnen Streifen und kaut sie wunderbar, muss dazu sagen er ist elf Monate und hat rei Zähne oben zwei unten.Solange du dabei bist und aufpasst ist alles okay. Kekse kannst du geben, aber würde ich nicht zu oft geben. Ansonsten ist das mit dem Gluten (das ist ein Klebereiweiß der in fast jedem Getreide, Wurst und vielen anderen Lebensmitteln enthalten ist) kein Problem. In fast jedem Obst-Getreide Brei ist Gluten enthalten, in den Gute Nachtfläschen oder in den Abendbreien ist auch Gluten enthalten, du kommst also nicht drum herum. Und wer es eventuell in sic h trägt bekommt es so oder so. Unser Sohn wird auch gerade darauf getestet weil er nicht zunimmt und aber ganz viel isst. Also nicht soviele Sorgen machen.

LG Sternchen