Stuhlgang nach Nahrungsumstellung

Hallo,

mein Sohn bekommt seit einer Woche die HIPP PRE (vorher Beba Frühgeborenennahrung). Nun, seit er die trinkt, hat er total festen Stuhlgang und mit fest meine ich WIRKLICH fest. Die Würste sind so trocken, dass sie mir aus der Windel kullern. Er macht nicht den Eindruck als würde ihm das Herauspressen weh tun oder das er sonst irgendwelche Bauchschmerzen hat.

Aber das der Stuhlgang sooo trocken und fest ist, kann doch nicht normal sein, oder?

Hat das jemand auch gehabt? Braucht der Körper vielleicht noch um sich an die neue Milch zu gewöhnen?

Ich danke euch schonmal.
LG Kristin

1

Doch, das ist leider bei fast allen Babys so. Die Umgewöhnung auf künstlich hergestellte Milch kostet dem kleinen Verdauungssystem ganz schön viel Kraft. Das dauert ne Weile, bis es sich dran gewöhnt hat ... Wie lang ist unterschiedlich ... Ähnlich wirst du es später erleben, wenn du auf feste Nahrung umstellst. Dafür von mir der Tipp, nicht mit Karotte zu beginnen, sondern dann zum Beispiel mit Pastinake oder Kürbis ;-)

Was du jetzt tun kannst: Wenn er sich schwer tut beim Stuhlgang, dann kannst du etwas mit dem Fieberthermometer nachhelfen (reinstecken und etwas hin- und herwackeln) Das löst den Abführreflex aus. Auch kannst du die Milch etwas mehr verdünnen. Das heißt - mehr Wasser verwenden als drauf steht oder eben einfach ein Löffelchen weniger, damit die Milch dünner ist. So hat er mehr Flüssigkeit. Wenn irgendwann gar nix mehr geht, dann gibts in der Apotheke BabyLax ... Das ist ein sanftes Abführmittel. Wenn ich das damals meinem Großen gegeben hab, hat er 3 Minuten später abgeführt ...

Wünsch euch alles Gute

LG Mandy mit Joel (2) und Noah (2 Monate)

2

Danke für deine Antwort. Na dann werd ich wohl noch ein wenig warten müssen.

Wie gesagt, hat mein Sohn ja keine Probleme mit dem Abführen, aber MIR kommt das so komisch vor, dass der Stuhlgang so trocken ist...

LG Kristin

3

Guten Morgen Kristin.

Lukas ahtte das auch mal von der Pre Milch meine hebi sagte mir das es Normal sei weil der Darm sich Umstellen muss! Aber bitte rühr die Milch nach Packungsvorschrift an und nicht Dünner oder Dicker machen das hat mit dem Stuhlganz rein garnichts zu tun!

Solange Lukas sich nicht quält beim Stuhlgang ist das kein Problem.

Mein Lukas hat machnaml auch Kieselsteine in der Windel *lol*

Und manchmal ist es gnaz weich!
Ist also ganz Normal . Wenn er Probleme hat wenn es zu fest wird dann kannst du ihm auch Kümmelzäpfchen geben das hilft meist auch ganz gut und die sind Pflanzlich .

Lg astroflocke auch mit Lukas 18 Wochen

4

Hi,

bei Hipp kann das schon mal sein,machte bei meinem Sohn auch einen sehr festen Stuhl #schwitz
Hab dann lieber auf Beba gewechselt und seit dem haben wir wieder einen schön weichen Stul und der kleine muß sich nicht mehr so anstrengen #freu


lg sas

5

wie alt ist denn dein sohn?

6

Er ist eigentlich 7 Monate, korrigiert aber erst 4 - ein Frühchen....