Stillrhythmus

Ich lese hier eigentlich immer, dass das Baby selbst den Stillrhythmus bestimmt. Im KH hat man mir geraten, nur alle 3 Stunden für etwa 30 Minuten zu stillen, keinesfalls öfters als alle 2 Stunden, da das Kind sich sonst daran gewöhnt, zu oft nur wenig zu trinken/nuckeln und man so 1) wunde Brustwarzen bekommt (hab ich sowieso schon) und 2) auch nachts immer gefragt wird.

Ich versuche mich daran zu halten, mein Baby (3 Wochen) schreit aber vor allem tagsüber oft schon nach 1.5-2 Stunden. Ich versuche, es dann für den 2.5-3-Stundenrhythmus hinzuhalten, was immer extrem anstrengend ist und ich halt wiklich nichts anderes machen kann, als es schreien zu lassen (wenn auch auf dem Arm, aber ich weiss ja, es will die Brust, und ich kann es nicht trösten). Den Schnuller nimmt es nicht.

Was meint ihr dazu? Ich versuche, manchmal etwas flexibler sein und schon alle 2 Stunden zu stillen, aber das Baby will die Brust dann noch öfters (so nach einer Stunde) und trinkt nur so 15 Minuten (anstatt 30). Ich stehe die ganze Zeit unter Druck und weiss nicht, was nun die beste Lösung ist...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ähm....Dein KH scheint nicht gerade stillfreundlich zu sein.

Wie Du ja selbst merkst, macht es überhaupt keinen Sinn, Dein Baby hinzuhalten. Busen/Mumi ist ja nicht nur "Nahrungsaufnahme" für Dein Baby, sondern auch Nähe zur Mama und das braucht es, wenn es so klein ist ganz besonders viel.

Still´nach Bedarf, auch wenn das bedeutet, dass Dein Baby "ständig" an die Brust will. Das ist am Anfang einfach so und pendelt sich nach einer gewissen Zeit ein. Geniesse die Nähe zu Deinem Kind und lege Dich einfach bequem mit ihm auf die Couch oder ins Bett....lese nebenher ein Buch oder gucke fern. So viel "Zeit" für Dich, wie jetzt, wirst Du nicht mehr wieder haben.....ich spreche aus Erfahrung ;-)

LG Und alles Gute
Steffi

2

Hallo!

Vergiss ganz schnell, was man Dir im Krankenhaus sagte! So ein Mist... #augen

Leg Dein Baby an, wann immer es möchte. Sonst hast Du beizeiten nicht mehr genug Milch, denn nur die Nachfrage regelt das Angebot.

Muttermilch ist nach 90 Minuten wieder verdaut. Es ist also vollkommen normal, dass Dein Baby so schnell wieder Hunger hat. Außerdem ist stillen so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Sollten Deine wunden Brustwarzen nicht verschwinden, setz Dich am besten mit einer Stillberaterin (LLL oder AfS) in Verbindung.

Alles Gute!

Mel, die das KH wohl verklagen würde #augen (Also echt, sowas dämliches...)

3

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, Anlegen wenn das Baby schreit. Nur so ist eine optimale Milchbildung gewährleistet. Klar werden die BW da etwas drunter leiden, aber schon nach vier Wochen haben sie sich daran gewöhnt und man kann ohne schmerzen stillen. Muss aber auch gar nicht zwingend sein, dass du überhaupt Probleme damit bekommst.

Ausserdem tut es dir doch sicher weh zu sehen wie dein Kind vor Hunger schreit. Also anlegen, anlegen, anlegen!!!

Alles Gute!!

4

Hallo :-)

kann mich da nur anschliessen. Nicht sehr stillfreundlich dein KH! Dass es tatsächlich noch immer welche gibt die so einen Mist erzählen! #schock

Still dein Baby nach Bedarf, das ist das allerbeste. Es ist ja kein Roboter, den man auf 3-Stunden-rhytmus einstellt und gut ist... Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Beim Stillen kann dein Baby sich zurückziehen und bei Mama Liebe und Kraft tanken.#liebdrueck

Geniesse es, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Wenn deine Brustwarzen wund sind, kannst du Medela Brustwarzencreme Purelan drauf tun. Das ist Wollfett und muss nicht abgewaschen werden vor dem nächsten Stillen. Es hilft auch wenn du die Milch nach dem Stillen an der Brustwarze eintrocknen lässt. Oder bissl ausdrücken und trocknen lassen.

"Stillrhythmus

Es ist am besten, ein Baby nach Bedarf zu stillen und alles zu vergessen, was Sie je über das Stillen nach Plan gehört haben. Die meisten gesunden, voll ausgetragenen Babys wissen selbst am besten, wann, wie lange und wie viel sie an der Brust trinken müssen. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Baby mindestens sechs bis acht Mal in 24 Stunden gestillt werden will. Stillen Sie Ihr Baby so oft und so lange es will, auch in der Nacht. Wenn Ihr Baby älter und reifer wird, kann die Zahl der Stillmahlzeiten geringer werden.

Vor allem junge Säuglinge neigen zu einem Verhalten, das Clusterfeeding genannt wird. Das heisst, das Baby trinkt zu bestimmten Zeiten häufig und zu anderen Zeiten sehr viel seltener. Klassischerweise treten die Clusterfeeding-Episoden am späten Nachmittag oder frühen Abend auf. Clusterfeeding ist kein Hinweis auf zu wenig Milch, sondern ist ein weit verbreitetes Stillverhalten bei kleinen Babys.

Clusterfeeding sollte nicht mit Wachstumsschüben verwechselt werden. Will Ihr Baby plötzlich deutlich häufiger an die Brust, wird dies Wachstumsschub genannt. Wachstumsschübe sind typischerweise im Alter von zwei bis drei Wochen, sechs Wochen und drei Monaten zu erwarten. Legen Sie Ihr Baby einfach für ein paar Tage häufiger an, und das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird sich wieder einstellen."

mehr gibt es hier: http://www.medela.de/

Ich hoffe ich konnte bissl helfen...wenn du noch Fragen hast, immer gerne. ;-)

lg, curly

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich war erst mal sehr traurig darüber, dass ich dem armen Kind nun schon drei Wochen eine so schlechte Mutter war und es sozusagen hungern liess...

Ich habe in einem französischen KH entbunden, und diese Meinung zum Stillen scheint hier allgemein üblich. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass die Meinungen hier ein bisschen rückständig sind.

Meine Brustwarzen tun zu Beginn des Stillens extrem weh (das Baby saugt sehr stark) und dann sticht es die ganze Zeit. Ich möchte gerne eine Creme ohne tierische Stoffe benutzen, was gibt es da? (kein Wollfett/Lanolin)

Mein Baby habe ich nun letztes Mal länger drangelassen als 30 Minuten (hab es nicht "abgemacht") und es scheint zufrieden. Hat sich aber eben nach einer halben Stunde schon wieder kurz gemeldet (den Mund gross aufgemacht), aber ist jetzt wieder ruhig. Eine kleine Pause darf man ihm ja schon "gönnen" und muss nicht jedes Mal die Brust auspacken?

Übrigens, einer der Gründe, warum die im KH meinten, man sollte nicht zu oft stillen, war: Das Baby hätte bei einem kurzen Still rhythmus öfters Bauchschmerzen, weil die ganze Zeit am Verdauen. Ist da was dran?


6

Hallo du!

Kopf hoch...du warts keine schlechte Mutter, sondern wurdest nur EXTREM schlecht beraten....ich schließe mich allen anderen an! Stillen, stillen, stillen! Auch wenns amanfang sehr anstrengend ist, so oft zu stillen, das war bei mir auch so aber wenn deine Maus älter wird, wird sie nich mehr so oft trinken wollen! Mit den Bw hatte ich auch...sehr schmerzhaft! Das kommt aber nich davon, wenn die kleinen so oft dran sind, sondern liegt sehr oft an der falschen Anlagetechnik! Du kannst dich am besten mit einer Stillberaterin in Verbindung setzten! Die hilft dir dabei! Und kann dich aufklären über alles wissenswerte und nützliche rund ums Stillen! Ich würde dir ne super gute Salbe für die Brust empfehlen! LANSINOH! Das ist doch natürlich und du brauchst diese noch nicht mal abwaschen vor dem stillen!!!
Die ist etwas teurer aber dafür das Beste Zeug was mir meine Stillberaterin je raten konnte;-) wieso möchtest du denn kein Lanolin?? Ach und ansonsten bei wunden Bw, außer das eincremen, kannst du nach dem stillen, die Mumi und den speichel des Kindes auf der Bw trocknen lassen! Außerdem kannst du dir eine Kochsalzlösung anmischen (1 Teel. Kochsalz auf 2 Liter Wasser, das abgekochte Wasser tust du in zwei kleine Schalen, diese stellst du irgendwo drauf, damit du dann bequem, deine Brust "reinhängen" lassen kannst! Lass sie etwas drin und danach auch schön trocknen lassen!
Das sind so die ersten tipps! Ach und du kannst auch für 2-3 Tage ruhig Brusthütchen nehmen! Kann dir die von medela empfehlen! Dann ist es nich sooo schmerzhaft!
GLG

7

P.s.
Übrigens, einer der Gründe, warum die im KH meinten, man sollte nicht zu oft stillen, war: Das Baby hätte bei einem kurzen Still rhythmus öfters Bauchschmerzen, weil die ganze Zeit am Verdauen. Ist da was dran?

Das habe ih noch nie von jemandem gehört...ist genau wie das "Neue auf alte Milch-Prinzip" total quatsch!

Stillen ist Vertrauenssache!!!! Dein Baby vertraut darauf, dass Mama da ist und Milch anbietet, Mama vertraut darauf, dass Baby weiß wann es wieviel Milch braucht!:-D

weitere Kommentare laden
10

huhu,

wollt auch noch mal kurz meinen senf dazu geben ;-) aber ich kann mich den anderen nur anschließen! still nach bedarf, dann passt auch die milchproduktion zum appetit deines babys! rafael ist jetzt 11 wochen alt und das klappt gut so - und bauchweh hat er nach wie vor zwar auch öfter mal, aber das hängt definitiv nicht damit zusammen, ob ich ihn jetzt mal an einem tag öfter oder weniger stillen musste. das verdauungssystem muss eben ausreifen.

mittlerweile hat er übrigens ganz automatisch einen einigermaßen regelmäßigen rhythmus entwickelt - so ca. alle 3 stunden. nachts, wenn er gut schläft, hält er auch schon mal länger durch. manchmal habe ich tage, an denen er öfter trinkt, aber gut, das ist eben so und dann kommt die regelmäßigkeit auch schnell wieder. hat aber alles gedauert. gib deinem baby und dir zeit!

lg, carola

12

Hi,
nur so aus Interesse: lebst du vegan, weil du kein Wollwachs möchtest?
Mir hat die Hebamme empfohlen, nach dem Stillen Schwarzteekompressen auf die Brustwarzen zu legen, antrocknen lassen und anschließend Johanniskrautöl auf die Warzen zu streichen. Das lindert ganz gut den Schmerz.
Ansonsten war bei mir die Empfehlung von KH und Hebamme: anlegen, wann das Baby möchte, aber mind. Abstand von 1,5h. und damit kommen wir im Großen und Ganzen hin, nur nachmittags/ abends verlangt sie einen geringeren Stillabstand. dem geb ich auch nach, denn das Gebrüll ist sonst nicht auszuhalten. Dafür ist nachts der Stillabstand dann größer (ca. 6h).

lg Violinista

13

ich schließe mich da auch den anderen voll an,
stille wirklich nach bedarf.

es stimmt NICHT, daß sie bei kurzen abständen bauchschmerzen bekommen.
das glaubte man früher mal, ist aber widerlegt!


vllt hilft die auch olivenöl.
ich habe anfangs nach dem stillen immer olivenöl draufgetan.



http://www.rabeneltern.org/stillen/ammenmae/ammenmaerchen.shtml

14

Ich hab extra alles gelesen und mir fällt noch ein Tipp gegen wunde BW ein:

Kohlblätter im BH. :-)

Übrigens raten richtige Stillberaterinnen garantiert nicht zu einem Stillabstand von 3h. Also sollten Deine Probleme nicht weggehen oder größer werden, wende Dich ruhig an eine. (Und verwechsel Stillberaterin nicht mit Hebamme)

LG Mel