Dauernd muss ich mich rechtfertigen warum Lynni nicht gestillt wird!

Hallo ihr lieben,

habe gerade einen Tiefpunkt und zwar geht es darum das nicht mehr stille.Ich hab 6 Wochen lang gestillt,es war echt richtig schmerzhaft,ich hatte nicht genug Milch und hatte letzendlich blutige eitrige Brustwarzen und musste Antibiotika nehmen :-( ich hab sehr darunter gelitten weil ich doch so gerne stillen wollte.Habe dann abgepumpt und weg geschüttet damit die Milch bleibt.Leider wurde sie immer weniger und weniger und meine Maus wollte dann nicht mehr.War sehr traurig darüber.Hab es bestimmt noch 5 Wochen immer mal täglich versucht aber dann war die Milch ganz weg.Das mal vorweg.

Nun ist es so das einen ja immer alle ansprechen wenn man mit Baby irgendwo hinkommt und nach der Frage: Mädchen oder Junge?Wie alt?kommt meist stillen sie?Und wenn ich sage nein, dann kommt ja warum nicht,das ist doch das beste....blablabla und wenn ich dann sage wegen Entzündungen (mal abgesehen davon das es niemanden etwas angeht) durfte ich mir schon anhören "faule ausrede wenn man keine Lust hat zu stillen" etc.Das nervt mcih so dermaßen.

Warum fragen die immer nach dem stillen?Das geht doch niemanden etwas an?Das nervt so und macht mich echt immer wieder traurig weil ich die Stillzeit sehr vermisse :-(

danke fürs zuhören.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass dich ganz doll drücken. Und sei stolz, dass du es trotz der Schmerzen die erste Zeit geschafft hast zu stillen.

Tja, ein Hoch auf unserer Gesellschaft.
Entweder man wird wie du blöd angemacht, weil man nicht stillt, oder wenn du im Cafe sitzt und stillst gucken dich alle an als wärst du vom Mond.
Beides ist nicht fair, aber leider nun mal so.

Lass dich davon nicht unterkriegen. Und auch wenn´s schwer fällt, rechtfertige dich nicht, denn das brauchst du nicht.

LG
Sabine

8

Danke für die lieben Worte.

LG

2

Hallo.

Mir geht's ähnlich wie Dir. Aus gesundheitl. Gründen (Brust-OP vor einigen Jahren nach einem Unfall) konnte ich leider von Anfang an nicht stillen #schmoll und alle Leute sprechen mich drauf an: "Das ist doch das Beste für Dein Kind" #bla Sicherlich ist es das Beste für mein Kind, aber was soll ich denn machen?! Ich hätte gerne gestillt, aber wenn es doch nicht geht. #heul

Mittlerweile habe ich es aufgegeben mich zu rechtfertigen und ignoriere es einfach. So geht es mir besser, als wenn ich mich ständig darüber aufregen muß.

Gruß

Tanja

9

Hallo,

ich würde mich ja auch nicht rechtfertigen,aber dann heisst es immer jajaja keine Lust zu stillen.

Weiß einfach nicht wie und was ich antworten soll.

LG

3

Hallo!

Also ich frage mich wo Ihr solche Leute immer trefft (trifft?#hicks)? #kratz

Ich musste mich noch nie für etwas rechtfertigen.#gruebel

lg
roze

10

Huhu,

das kann ich dir sagen,Arbeitskolleginnen die man in der Stadt trifft,der aktuellste Fall war beim FA,viele ältere Frauen (fast schon Omis) oder totale Übermütter,alte Nachbarn,beim einkaufen egal wo ich hingehe oft sind es auch einfach fremde Leute.

LG

14

Wenn es Dich so nervt und es oft eh fremde Leute sind, dann sag doch einfach, dass Du stillst.:-p

Hör doch auf deren Gequatsche einfach nicht. Geht die doch nix an wie Du Dein Kind ernährst. Solange Du es nicht verhungern lässt ist doch alles bestens.#schein

lg
roze

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Wahrscheinlich reagierst du so darauf weil du selbst noch gerne stillen wolltest. Es muß jeder selber entscheiden was er macht und bevor die Mutter nicht mehr kann - das bekommt ja das Baby auch mit - denke ich es ist besser das Baby hat eine glückliche Mutter!

Ich denke die Frage ob stillen oder nicht ist ja noch erlaubt, aber rechtfertigen würde ich mich nicht denn das ist ja deine Entscheidung!

Es ist schon komisch wenn man länger als 6 Monate stillt wird ständig gefragt wie lange willst du denn noch stillen und man wird auch oft schräg angeschaut wenn man so ein großes Baby nocht stillt.

Mach dir nichts draus spätestens wenn dein Kind 1 Jahr alt ist wird keiner mehr dannach fragen und es werden schließlich alle Kinder groß ob gestillt oder nicht.

LG Petra

6

Hallo,

aber warum fragt man davon?Was haben die Leute davon ob sie wissen ob gestillt wird oder nicht?

Wahrscheinlich nur weil sie ihren Senf dazu geben wollen.

Tja heut zu tage kann man es wohl niemandem recht machen.Vielen Dank für deine Antwort.

LG

5

Hallo,
ich kann dich beruhigen, das "dumme Gelaber" von den Leuten wird so mit ungefähr fünf Monaten aufhören.;-)
Ich mußte fast noch Schlimmeres durchmachen, denn ich hab tatsächlich gewagt mich von Anfang an gegen Stillen zu entscheiden....habe dafür einfach meine Gründe.
Und schon hatte ich den Salat und war sozusagen eine Rabenmutter. Hatte auch das Gefühl mich bei jedem rechtfertigen zu müssen.
Am schlimmsten war meine Schwigermutter (sie ist nur die Stiefmutter meines Mannes, und hat selbst nie ein eigenes Kind gehabt) hat mich regelrecht fertig gemacht. #augen
Das ist besonders super wenn es Frauen sind, die wie Furien auf einen losgehen weil man nicht still, sie aber selbst keine Kinder haben oder wenn, die dann mit Flasche großgezogen haben!
Sorry ist etwas lang geworden, aber bei dem Thema könnt ich immer noch verrückt werden.
Lg fuzzie

11

Huhu Rabenmutter :-),

vielen lieben Dank für die Antwort.

LG

7

Das nächste mal antwortest Du einfach "tja, es gibt Mütter die wollen das Beste für ihr Kind, aber ich gehöre da eben nicht dazu. Schließlich will ich ja auch mal meine Ruhe haben"
oder sowas in der Art.

Erinnert mich mal wieder an das ach so zutreffende Lied von den Ärzten... "Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin..."

LG

12

Huhu,

vielen lieben Dank für die Antwort.Ja das ist gut.Nur ich bin nie so schlagfertig.Bin dann erstmal vor den kopf gestossen weil ich wirklich sehr darunter leide nicht mehr zu stillen.

LG

18

Lass Dich nicht so fertig machen. Du musst Dir dringend ein dickeres Fell zu legen denn Du wirst in den nächsten Jahren noch soooooooooooooooooooooo oft zu hören bekommen was Du angebl. bei Deinem Kind alles falsch machst. Von der Ernährung angefangen über die Selbständigkeit, die Höflichkeit, die Bildung, usw. usf. #bla

Andere Leute wissen immer alles besser. Ist ja auch viel einfacher vor anderen Haustüren zu kehren als vor der Eigenen.

Alternativ könntest Du die nächste Dame ja auch fragen ob sie Dir nicht ihre Brüste zum stillen leihen möchte, denn mit Deinen hats nicht geklapt :-p

Ärger Dich nicht, Flaschenkinder werden genauso groß und es ist überhaupt nicht erwiesen welche angbl. Nachteile Flaschenkinder gegenüber Stillkindern konkret haben sollen.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Tut mir leid für dich, dass es so laufen musste!
Aber Kopf hoch, du hast es versucht! Kuschel einfach ganz oft und geb am besten nackt unter einer Decke , die Flasche....das ist sehr gut wenn man nich stillen kann! Der Kontakt ist dann schöner:-D

Aber jetzt mal ne Frage....wo triffst du Menschen, die SIe zu dir sagen, also scheinbar welche, die du nich wirklich kennst, die dich Fargen ob du stillst?? Und dann lässt man sich doch von Fremden noich sagen, dass es faule Ausreden sind was man so sagt!!!
Also wenn Fremde mich fragen ob ich stille, würde ich sagen, dass sie das nix angeht. Wenn du aber doch antworten möchtest, würde ich spätestens bei der Frahe nach dem "Warum nicht" sagen, dass es sie nix angeht! Das hört sich so an als wäre es dir schon öfter passiert....mich hat das noch nie einer gefragt den ich nich kenne! Wie oft kommt das denn bei dir vor??
Naja eintweder drüber stehen oder einfach nich mit Fremden reden;-)

GLG

20

vielen lieben Dank für deine Antwort.Diese Leute treffe ich leider überall.Beim Einkaufen,beim FA,in der Stadt,alte Nachbarn,neulich wo ich arbeit war die Kleine vorstellen,halt überall.

LG

21

Hallo!

Sei nicht traurig, du hast dein Bestes gegeben und dich am Ende für das Richtige entschieden.Schließlich muss beim Stillen auch die Mutter glücklich sein und ich finde es schon beachtlich, dass du es so lange versucht hast, auch wenn es Schwierigkeiten gab. #liebdrueck
Und das irgendwelche Leute immer ihren Senf dazugeben müssen, ist leider so. Ich stille meinen Kleinen und bei jeder Gelegenheit, wenn er geweint hat, musste ich mir anhören, dass er bestimmt nicht satt ist... #aerger

Und jetzt ist er sieben Monate alt und ich stille schon fast wieder voll, weil er zahnt und nichts mehr essen möchte. Nun kommen die Leute und fragen mich, ob ich denn nie mehr aufhören will zu stillen. #klatsch

Du kannst es keinem Recht machen. Mach es so, wie du es für richtig hälst und du tust das Beste für dein Kind und DICH :-)

LG

22

Dafür werden die Stillmütter ab Monat 6 gefragt OB man ÜBERHAUPT noch stillt ("echt? du stillst noch?"). Also wie man es macht ist es falsch ;-)

Ich kam nur einmal in die Situation als ich musikal. Früherz. angefangen habe und die Leiterin ganz selbstverständlich meinte "du stillst ja sicherlich noch" was ich logischerweise bejahte mich aber gefragt habe wie der Satz wohl bei Flaschenmüttern ankommt #schock

LG

23

Wie wohl ;-)? Die Stillt - ich gebe Flasche! Flaschenmütter sind oft (nicht immer) etwas tolelranter!


Lg