Wichtig: abgepumpte Muttermilch erst abkühlen bevor einfrieren?

huhu,

ich habe gerade frische Muttermilch abgepumpt. ;-)

Nun möchte ich die gleich einfrieren, muss die Muttermilch erst abkühlen oder kann ich es so in den Gefrierschrank tun?

Übrigens hab ich 80ml in 5 minuten abgepumt? Ist das viel oder nicht? Mache es das erste mal.

Mein Kleiner hat um kurz vor 20 Uhr das letzte mal getrunken und weil ich nachts immer auslaufe, weil er jetzt ca. 4 Std. schläft, dachte ich, ich pumpe mal etwas ab. Ist das in Ordnung?

1

Hallo,
also ich stelle die Milch gleich ins Gefrierfach. 80 ml ist bei mir auch eine normale Menge in ca 5 Min.
Aber wenn du abpumpst wird deine Milchmenge nur mehr und deine Brüste schmerzen noch mehr. Wenn es sehr spannt, dann nur ein wenig ausstreichen.
Es regelt sich mit der Zeit.
Mein Sohn schläft Nachts oft bis zu 12 Std. und mittlerweile geht es einigermaßen. Tagsüber kommt er alle 3 Std.
WEnn du Milch bevorraten willst, dann pumpe tagsüber nach dem Stillen ab. Ich mach es morgens nach dem Aufstehen, da hab ich am meisten Milch.
Hoffe, konnte helfen.
Lg kraushippe

Top Diskussionen anzeigen