Babybrei selbst einwecken???????

Hallo!

seit 3,5 Wochen bekommt unser KLeiner jetzt mittags seinen Brei und hat eine ungefähre Menge die er so verputzt.

Ich habe anfangs die Gläschen von Alnatura gekauft, da bei uns schon so einiges so anders lief dachte ich mir: die Gläschen sind besser kontrolliert als die meisten Bio-Nahrungsmittel aus dem Laden - solange wir noch am Anfang sind, riskiere ich nicht schon wieder Tränen bei dem Kleinen und mir falls er nicht will. Aber wie dem auch sei!

Ich habe alle Gläschen gesammelt und möchte jetzt den Brei selbst kochen und in den Gläschen einkochen. Jetzt habe ich gelesen dass beim einwecken viele Vitamine verloren gehen.
Das versteh ich aber nicht so ganz, denn auch die gefrorenen Breie sind vorher gekocht und unsere Großeltern haben früher auch eingeweckt um für den Winter Vitamine zu haben.
Denken wir mal an die Seefahrer und deren Scorbut-Erkrankung.

Wie seht Ihr das?

Muss ich da umdenken??

Habt Ihr Erfahrung mit dem einmachen?

Auf was muss ich achten??

Danke Rahele

1

Mit dem Vitaminverlust musst Du leben, denn selbst wenn Du jeden Tag frisch kochst gehen welche verloren. Aber es bleiben ja genugf erhalten, es sei denn Du kochst das Essen stundenlang!

Das mit dem Einwecken weiß ich nicht, wie frisch und haltbar das bleibt. Babyessen ist ja sehr anfällig.
Ich habe die Gläschen nach dem Abkühlen immer eingefroren. Im Tiefkühler.,Erstaunlicherweise gehen die Gläschen nicht kaputt und da sind sie dann mit Sicherheit haltbar.

Liebe Grüße
Punkt

2

Hallo!

Ich koche meinen Obstbrei auch selbst und wecke ihn ein!
Charlotte liebt den.....Bioäpfel, Biobananen und Bio-Mehrkornflocken.

Allerdings nehme ich alle Gläser nur nicht die von der fertigen Babynahrung, die schließen nämlich nicht richtig.

Den Brei isst sie nachmittags gemischt mit Getreidebrei oder mal mit Frischkäse auf Brot.

Wichtig beim einkochen ist, dass du den Brei richtig heiss in die Gläser füllst ( kochend ) und sie dann über Kopf stellst und abkühlen lässt. Die halten sich echt lange und es ploppt sogar beim öffnen.

Liebe Grüße niNo

3

Hallo NiNo,

möchte auch super gerne einkochen ,Gemüsebrei und Obst!Habe auch die gläser von der fertigen Babynahrung genommen aber wie du schon sagtest die kann man nicht richtig verschliesen.
Welche Gläser nimmst du dafür bezw wo kaufst du die??

Viele Liebe Grüße zauberhase

Top Diskussionen anzeigen