Wieviel Muttermilch sollte ein 2 wochen altes Baby trinken???

Ich hatte gestern schon gemailt, daß mein Baby irgendwie nicht zunimmt seit 1 Woche.........

Jetzt hab ich auch seit Donnerstag das Gefühl daß meine Brust auch nach 3-4 Stunden nicht richtig prall mit Milch ist.... ich kenne das anders von meinem Sohn........

Jetzt hab ich mir gestern eine Waage von der Apotheke geholt und hab die kleine mal vor dem STillen gewogen..... und dann nach 15 Minuten auf jeder Brustseite trinken, nochmal gewogen da hat sie gerade mal 50 gramm getrunken....

Mir kommt das für 2 Brüste recht wenig vor....????

Wer kann mir da Auskunft geben...

Meine HEbi ist im Urlaub und kommt erst Dienstag wieder...... ich bin ein klein wenig beunruhigt, daß die Kleine auch genug bekommt??!!

LG
Tatjana

1

Hallo

so pauschal läßt sich das nicht sagen, aber für eine einzelne mahlzeit ist das gar nicht so wenig. Die Frage währe, wie schwer deine Kleine ist und wie oft sie kommt.

LG
qrupa

2

Guten Morgen,

also mir kommt das auch sehr wenig vor... habe als meine Kleine 2 Wochen alt war noch abgepumpt und es waren immer locker 200 ml. Weiß auch, dass die Hebamme im KH meinte, dass sich mit den Lebenstagen die Trinkmenge erhöhen sollte.

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das...

http://www.schwangerschaft.medhost.de/trinkmenge.html

LG

3

Also soweit ich weiß ist es für ein 2wochen altes baby normal wenn sie 8x täglich kommt und dann zwischen 50 und 60 trinkt.
Und man kann das abpumpen nicht mit dem saugen des babys gleichsetzen, manchmal nuckeln sie einfach nur um die nähe der Mutter zu spüren ohne dabei was zu trinken.
Mach dir keine sorge wenn sie weniger als 40 pro mahlzeit trinkt würde ich zu füttern da gibt es eine milch die ist ergänzend zum stillen und ersetzt diese mahlzeit nicht die ist super.

4

hallo!

da gibts ne einfache formel mit der man das berechnen kann:

dein baby sollte 1/6 seines körpergewichts in 24h trinken;

wenn die kleine jetzt also 3500g wiegt, dann wären das 3500 geteilt durch 6= ca. 580ml in 24h; wenn du sie dann alle 3 stunden stillst, also 8mal am tag sind das 580 geteilt durch 8= ca. 72ml pro Mahlzeit...

am besten du wiegst sie mal einen tag lang immer aus und rechnest die menge dann zusammen!

kann ja auch mal sein, dass sie bei der einen mz nur 50ml trinkt und bei der anderen dann dafür 100ml..deswegen mal über 24h beobachten!

5

ruf doch eine stillberaterin an, wenn du unsicher bist. guck z.b. mal bei www.lalecheliga.de die arbeiten ehrenamtlich und die beratung ist oft viel besser als die der hebammen.

ich finde 50g jetzt nicht so wenig, kommt halt drauf an wie oft das kind trinkt.

hast du sie jetzt und vor einer woche auf der gleichen waage gewogen? jeweils vor oder nach dem stillen? ist sie gewachsen? die kleinen wachsen oder nehmen zu, nicht beides gleichzeitig.

6

Hallo Tatjana,

fang gar nicht an mit dem Wiegen, dass stresst dich nur.

Meine Tipps:

Trink VIIIIIEEEEEL!!! Versuche auch täglich einen halben liter Stilltee zu trinken und einen Liter Wasser noch zusätzlich dazu. Du wirst sehen, deine Brüste werden bald ganz prall sein wegen der vielen Milch! Trinken ist das Um und Auf beim Stillen!! Auch aufs Essen nicht vergessen. Am Anfang muss man mehr essen, damit alles in Gang kommt.

Schau nicht auf die Uhr wie lange deine Kleine trinkt. Ich hab meinen auf jeder Seite so lange gelassen, bis er eingeschlafen ist. Und ich hab viel auf seiner Wange herum gekitzelt, damit er wieder wach wird und weiter trinkt und viel mit ihm geredet und komische laute Geräusche gemacht. Nachdem er nach einer Brust eingeschlafen ist, hab ich ihn gewickelt, damit er wieder wach wird und dann gabs die andere Brust. Das ganze Prozedere hat jedesmal über eine Stunde gedauert.

Du schaffst das, positiv denken!! Okay?

glg,

Verena, die ihren Yair jetzt schon 14,5 Wochen voll stillt

7

stilltee kann auch nach hinten losgehen, wenn man zu vil trinkt;-)

also ist der tipp nicht das wahre:-p

8

wie meinst du das, nach hinten losgehen? Das man dadurch weniger Milch hat?? Erlkär mir das.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es bei mir super funktioniert.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen