orale Phase - wie merkt ihr, dass eure Kleinen Hunger haben?

Liebe (Still-)Mamis,

mein Kleiner ist voll in der oralen Phase, heisst er nimmt alles in seinen Mund, eh klar, völlig normal. Hat er nichts in seinen Händen, nimmt er einfach die Finger bzw. die ganze Faust. :-D
Wie merke ich da eigentlich, dass er Hunger hat? Will ja nicht warten müssen, bis er schreit...

Teils geh ich jetzt nach der Zeit, aber auch da bin ich mir zum Teil nicht ganz sicher, dass er wirklich schon wieder Hunger hat...

Unser Stillrythmus derzeit: 12 Uhr, 15 Uhr, 18-19 Uhr, 23 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr

(Komisch finde ich eben, dass er morgens 6 Stunden ohne Nahrung auskommt... gehts euch da ähnlich?)

Danke für eure Erfahrungen,
Giggi

1

Wie alt ist denn dein Kleiner?

"Teils geh ich jetzt nach der Zeit, aber auch da bin ich mir zum Teil nicht ganz sicher, dass er wirklich schon wieder Hunger hat... "

Ich würde warten, bis er von selbst "kommt" - dann merkst du auch ganz schnell ob es Hunger ist oder die orale Phase :-)
Meine Tochter hat wenn sie Hunger hatte und ich sie grad aufm Arm hatte immer ganz suchend nach meiner Brust geschnuffelt. Oder halt einfach von einer Sekunde auf die nächste gebrüllt wie am Spieß - und dann musste es gaaanz schnell gehen

:-)

lg

3

Mein Kleiner ist 16 Wochen alt, also knapp 4 Monate.

Und wie gesagt, bis zum schreien will ich ja nicht warten... so merk ichs in der Nacht ;-)

Giggi

4

Also so lange er die Hand nimmt und zufrieden ist hat er keinen Hunger.

:-)

lg

2

Hallo!

Wenn Dein Sohn zufrieden ist, wenn er seine Hand fast "aufisst" würde ich sagen, das er keinen Hunger hat. Wirkt er dabei unruhig, unzufrieden oder quengelig, würde ich auf Hunger tippen.
Dieses Verhalten zeigt Jonas jetzt ansatzweise, und er hat seine Hand erst vor kurzem "entdeckt" und steckt sie ständig in den Mund.

Mein großer Sohn hatte diese orale Phase leider gar nicht, daher kann ich nicht schreiben, wie es bei ihm war.

LG Silvia

5

Also ich merke, dass meine Maus Hunger hat, indem ich sie auf den Arm nehme und sie sich mit dem Mund in Richtung Brust dreht, um mein T-Shirt abzuschlabbern..

Morgens hält sie auch recht lange durch ohne zu trinken, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie am Vormittag viel zu viel Energie hat und alles miterleben möchte. Da bleibt dann auch keine Zeit zum trinken:-D.