stillen und amoxicillin 1500mg am tag

hallo ihr lieben,

ich habe eine dringende frage. mein kleiner ist nun 5 monate alt stillbaby von anfang an nun muss ich aufgrund einer verschleppten erkältung antibiotika nehmen und habe angst meinen sohn über die muttermilch damit zu schaden.

es ist ein antibiotikum für stillende geht aber in die muttermilch über. ich muss alle 8h eine tablette a 500 mg einnehmen. ich überlege ihm jetzt abends pre anzubieten, da er um die zeit so häufig trinkt.
ich weiß nicht was ich machen soll bin so verunsierchert.

vielen dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich hab wegen der einnahme komplett abgestillt... hab schoin zuviel schlechtes gehört bei einahme von dem zeig und stillen

5

Das ist Blödsinn!
Amoxicillin ist DAS Mittel der Wahl.
Schade, dass dudeswegen abgestillt hast:-(

Das bekommen sogar Schwangere verschrieben!

LG Melli

7

Warum Blödsinn???

Wie sehen die Langzeitstudien hierzu aus. Ich würde aus Angst und Unsicherheit auch lieber abstillen, ein evtl.Risiko wäre mir zu groß. Und das als Blödsinn abzutun dafür fehlt mir das Verständnis.

lg
Sabrina

weitere Kommentare laden
2

Halo, musst das auch nehmen, 6 Tage 3mal täglich Dos. 1000, wg Brustentzündung. Durfte voll weiterstillen, hatte das okay von Hebi, Hausarzt und Gyn...
Gruß Emma

3

Hallo!

Ich musste auch Antibiotika nehmen als ich gestillt habe. Wenn es stillverträglich ist, dann kannst du das auch nehmen. Meiner Kleinen hat es damals überhaupt nicht geschadet.

Ich würd ihm keine flasche geben, sonst kommt vielleicht euer ganzer stillrhythmus durcheinander.

Aber ich kann gut nachfühlen, ich hab mir damals auch mega-viele Gedanken gemacht und mir überlegt, ob ich nicht für die Zeit abpumpen soll und ihr ab und zu abgepumpte MuMi geben soll. meine Hebi meinte aber, das bringt nicht viel und ich soll ihr lieber weiterhin durchgehend die Brust geben.

LG und alles Gute!
Nadine

4

die ärzte sagen man muss es abwägen, weil ein teil aufjeden fall in die Mumi geht !

also ich bin das risoko nicht eingegangen....

6

Hallo

Natürlich geht ein Teil des AB in die MUMI über, aber es ist wirklich nicht gefährlich.

Ich habe auch am Anfang AB nehmen müssen wegen einer Brustentzündung und es hat ihr nicht geschadet.

Die Dosis die beim Stillen zu deinem Kind übergeht ist geringer als wenn dein Kind auf Grund einer Krankheit selbst AB nehmen müsste.

Viel Glück und stille bitte nicht wg. AB ab.
Petra