Habe Frage zu Trinkmenge - Baby 13 Wochen alt

Hallo Mädels,

unser Kleiner ist 13 Wochen (Geburtsgewicht 2464g) alt und seit gut 3 Wochen jetzt bei der Trinkmenge von ca. 5 x 180 ml (MuMi, die ich abpumpe).
Anfangs trank er diese Mengen richtig gut, aber seit etwa 10 Tagen tut er sich häufig etwas schwer damit - lässt mal 20 ml, mal 10 ml drin, mal schafft er alles.

Jetzt meine Frage:
Ich mache mir einfach Sorgen welche Mengen er trinken müsste, damit er weiter zunimmt (letzte Gewichtskontrolle war vor 14 Tagen - 4980g)?

Wir hatten anfangs große Startschwierigkeiten (unser Kleiner kam mit einer Speiseröhrenmißbildung zur Welt, die aber erfolgreich operiert werden konnte) und in mir sitzt immer noch die große Sorge, ob alles in Ordnung ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus
carli79

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

er trinkt also zwischen 160-170 ml Muttermilch? Soviel hat mein kind niemals getrunken. Vorallem nicht in dem alter! Das ist viel!

Mach dir keine sorgen!

lg

steffi

2

Ja also 160 ml schafft er eigentlich schon immer; eher sogar die 170 ml.

Ich bin irgendwie total verunsichert - im Krankenhaus wude mir eingetrichtert immer schön die Zeiten einzuhalten und wenn er etwas übrig ließ kam ein eindringlicher Blick.
Wollte eigentlich immer ganz entspannt an die ganze Sache ran gehen, aber das ist irgendwie verwehrt geblieben und stellt sich auch nicht so richtig ein.

3

Vergiß das ganz schnell. das ist mega viel! ich bin mir ziemlich sicher, das er sich diese menge niemals aus der brust holen würde. :-)

und solange er zu nimmt ist alles bestens! (ich hab die zunahmen nur bei u-untersuchungen kontrolliert.)

Sprich doch mal mit einer Stillberaterin, dann hast du mal auch die Meinung von nem Profi. Ich bin ziemlich sicher, die sagt das gleich wie ich.

lg

steffi

weiteren Kommentar laden