bis zu welchem Alter Folgemilch?

Hallo,

ich hab eine kleine Frage, es geht nicht speziell um meinen Sohn, sondern um den von meiner Nachbarin/Freundin.

Der Sohn wird jetzt im Mai 3 Jahre alt und trinkt über den Tag noch ca. 3-4 Flaschen Folgemilch. Er isst relativ wenig und mag auch fast nichts. Er ist öfters bei uns und von unsererm Essen mag er sogut wie nichts und spuckt es meistens auch wieder aus.

Bis zu welchen Alter sollte man denn die Folgemilch geben? Normale Milch mag er wohl nicht und besteht auf das Fläschen mit Folgemilch drin. Mein Sohn hat überhaupt keine Pre oder Sonstiges bekommen, daher kenn ich mich da auch nicht so aus.

Ich denke mal der Kleine ist einfach nur an seine Folgemilch gewöhnt und isst daher kaum was anderes. Oder ist es normal dass man das bis zum 3. Lebensjahr oder länger gibt? Wie handhabt ihr dass denn mit euren Kindern?

Gruß Cennah

1

hallo,

Ne ich glaube das ist nicht normal mit 3 jahren sollte er normal essen. Meiner ist auch 3 und liebt auch immernoch seine Milchflasche aber die gibts so gut wie garnicht mehr... und wenn dann auch normale Milch!
Aber das ist auch bestimmt nicht gesund, was sagen denn seine Eltern dazu?

lg lina

2

Hallo Cennah,

also ich persönlich finde es nicht normal einem Jungen der 3 Jahre alt ist Folgemilch zu geben. Schon gar nicht aus dem Fläschchen.#schock
Raúl (5 Jahre) hat damals bis zum 13 Monat Pre Milch bekommen und dann wurde die Flasche komplett abgeschafft. Er hat dann Vollmilch aus dem Becher bekommen und das wars dann. Ich denke in dem Fall deiner Freundin kann sie sich nicht durchsetzen und ich behaupte einfach ganz frech, aus reiner Bequemlichkeit bekommt der Junge seine geforderten Fläschchen.

Liebe Grüße
Sandra

4

Hallo,

ja ich denke auch so langsam dass es aus Bequemlichkeit ist. Sie haben insgesamt 5 Kinder und die älteren können somit auch schon das Fläschen zubereiten. Sie muß daher gar nicht mehr allzuviel machen. Morgens kann sie daher ohne Probleme ausschlafen.

Also der Vater ist auch nicht begeistert, da die Folgemilch ja auch ganz schön ins Geld geht. In der Woche brauchen sie meistens an die 2 Packungen. Er ist aber tagsüber arbeiten und bekommt daher auch nicht alles mit was zu Hause los ist

Mit dem Abgewöhnen ist es aber auch nicht so leicht, da er sonst auch nachtsüber nur noch schreit und nicht zur Ruhe kommt.

Wie könnte man es denn am besten anstellen? Also auch wenn ich ihr was sage, sie zieht ihr Ding sowieso alleine durch. Ich denke es interessiert sie nicht wirklich dass es überhaupt nicht gesund ist. Irgendwie ist in der Familie sowieso einiges durcheinander, aber das is ja wieder ein anderes thema. ;-)

5

versteh ich das richtig, dass seine älteren Geschwister sich um den Kleinen kümmern damit Frau Mama auschlafen kann?#schock

Sorry, das spricht schon einiges für sich...

Du solltest ihr wenigstens den Rat geben zum Kia zu gehen damit er mit ihr versuchen kann das zu lösen.

3

Hallo

uhi, das ist aber echt nicht gut! Ich finde die Buttel sollte im 2. Lebensjahr verschwinden. Gegen Pre und 1er weiterhin ist nix einzuwenden, sofern sie aus der Tasse getrunken wird und dann 1 mal täglich.

Aber 3-4 Flaschen? Kein Wunder, dass der Bub nix isst, hat ja keinen großen Hunger. Und die Zähne leiden da auch ordentlich drunter.

Deine Freundin sollte mal zum Kia und das mit dem besprechen. Das kann gar nicht gesund sein, dem Jungen fehlen doch frische Vitamine und so, Flaschemilch ist tot.

Ansonsten hilft da nur Radikalkur. Die Flaschen müssen weg! Sofern er gesund ist, wird er auch nicht vorm vollen Teller verhungern. Warscheinlich muss sie ihn wie ein Baby umgewöhnen müssen und die Mahlzeiten ersetzen. Immer wieder richtiges Essen anbieten und so.

Grüßle
Sylvia

6

Puh, also Joel ist nun auch schon 25 Monate alt und auch er trinkt noch so 2-3 Mal Folgemilch am Tag, allerdings isst er auch sehr gut, trinkt dafür aber relativ schlecht ... Aus diesem Grund geben wir ihm seine heißgeliebte Milch weiterhin. Normale Milch trinkt er auch hin und wieder, allerdings schmeckt ihm die Folgemilch besser (Aprikose-Banane) ...

Er bekommt die Milch sozusagen, weil er sonst noch mehr rumfuttern würde #augen und weil er so gleichzeitig auch wenigstens was trinkt #schwitz

Wenn ein Kind mit fast 3 Jahren aber fast ausschließlich diese Milch trinkt, dann finde ich das nicht normal. Ich fühl mich manchmal auch schon schlecht, weil er so an der Milch hängt, aber naja, die KiÄ hat nix dagegen, so lang er normal isst ...

Wahrscheinlich muss der Junge erst langsam an andere nahrung herangeführt werden. Ich würde es wohl mit Tricks versuchen: "Iss erst einmal ein wenig davon und erst danach kannst du deine Milch haben!" So langsam muss er das dann schon und dass einem Kind angeblich gar nix anderes schmeckt ... puh ... für mich schwer vorstellbar - ich hab hier nen "Alles(fr)esser" :-)

LG Mandy

7

Hej Hej,

AAAALSO, ansich ist es so (da bestehen auch die meisten Kinderärzte drauf) sollten die Kinder ab nem Jahr keine Folgemlilch mehr trinken, sondern nen Becher Vollmilch (oder auch 1,5%) am Tag oder Jogurt, Käse etc. Und eben nicht mehr aus der Buddel sondern aus dem Becher oder Glas.
Ansonsten gibt es ungesüßten Tee, Wasser oder mal eine Fruchtschorle.

Meine Tochter ist mitlerweile auch 1,5 Jahre und sie bekommt auch noch Morgens ihre Folgemilch aus der Flasche.
Allerdings hab ich mich heute auch dazu entschlossen, die Packung noch aufzubrauchen und dann die Flaschen wegzulassen.
1. Brauch sie es wirklich nicht mehr, is nur noch so ein Leckerlie und 2. hab ich keine Lust mehr ewig die Milch ranzuschleppen und Flaschen zu spülen #schein

Des Weiteren zählt die Milch nicht zur Trinkmenge sondern ist Nahrung. Dadurch das man den Kids die Flasche macht, macht man es Ihnen und sich natürlich auch sehr einfach. Allerdings können sie so auch keinen richtigen Durst entwickeln (klar nach 300 ml Folgemilch hätt ich auch erstmal keinen Durst oder Hunger).
Von daher denke ich ist es jetzt an der Zeit es ihr abzugewöhnen. Sie isst schliesslich schon alles mit und trinken, ja gut, dass wird sich dann auch einpendeln, dann wird eben noch mehr zu trinken angeboten oder auch mal nen Kakau aber ausm Becher.

Ich finde das schon echt heftig wenn ein so großes Kind mit 3 Jahren noch so viel Folgemilch süppelt. Das muss nicht sein. Kein Wunder dass er nichts anderes isst. Da haben die Eltern leider den Absprung nicht geschafft.

Liebe Grüße Kosi und Ava Leah