Stillen und Kuhmilch im ersten Jahr vermeiden?

Hallo, ihr anderen Stillmamas!

Wenn ihr ein halbes Jahr voll gestillt habt und es nicht zu eilig habt, damit aufzuhören, was gebt ihr dann, wenn Milchbrei auf den Speiseplan kommt? Wenn ihr Kuhmilch vermeiden wollt?

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt, und wir haben das Mittagessen ersetzt. Bis zum Milchbrei ist noch ein bisschen hin, aber ich überlege trotzdem schon, wie wir das machen. Bei den Großen habe ich den Milchbrei möglichst spät eingeführt, dann aber Kuhmilch (Vollmilch) genommen, weil es einfacher war, und ich manchmal einfach mitgegessen habe.
Nun überlege ich, ob ich vielleicht doch Kuhmilch vermeiden sollte, aber muss ich dann immer Brei zum anrühren kaufen? Oder welche Milch sollte ich dann nehmen? Muttermilch pumpe ich übrigens nicht ab, manchmal streiche ich nur ein bisschen aus, um einen ungewöhnlichen bzw neuen Brei schmackhafter zu machen.

Wie macht ihr das?

Munirah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass den Milchbrei doch völlig weg, solange Du mindestens noch 2 Stillmahzeiten hast, ist der völlig unnötig. Da reicht dann ein GOB und später stillen oder solange Abends stillen, bis es Brot gibt.


LG Yvonne

7

Wenn ich im ersten Lebensjahr, also bis zum ersten Geburtstag, Kuhmilch vermeiden will, müsste ich dann ja bis dahin stillen... Eine Stillmahlzeit (oder eine halbe) wäre vielleicht noch denkbar, aber mehr nicht. Den ersten habe ich mit 9,5 Monaten abgestillt (da war ich aber auch wieder schwanger und die Milch schmeckte wohl nicht mehr so), und den zweiten mit über 10 Monaten, ihn allerdings unfreiwillig.

2

Hallo Munirah,

den Abendbrei gibt es bei uns mit Folgemilch.

LG
Barbara

5

Wie bereitet ihr den zu?

3

Du kannst auch Reismilch zum Beispiel nehmen anstelle von Kuhmilch.

Reismilch mit z.B. Hirsebrei von Alnatura mischen, etwas Obst rein, fertig. So brauchst du weder Kuhmilch noch teure Fertigmilch kaufen.


Ich werd Kuhmilch schätzungsweise ganz weglassen. Wozu sollen Kinder Milch trinken, die für Kälber gedacht ist, und die sie gar nicht wirklich verwerten können?


Lg!

4

hey, das ist wirklich ne tolle idee.
ich habe nämlich das gleiche problem.
will keine kuhmilch geben u.a. weil baby allergiegefährdet.
das probiere ich gleich morgen aus.
danke!
jonna

6

Allerdings ist Kuhmilch wiederum natürlicher als Reismilch, die ja nicht als Milch, sondern nur als Reisdrink oder so verkauft werden darf...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

bei uns gab es abends meist einen selbst gekochten Getreidebrei und dann wurde sowieso noch gestillt.

Ich habe Getreidebrei z.B. aus Hirse, Mais, Reis, ... gekocht.

Wenn ein Kind noch oft gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei.

LG Sabrina

9

und am Ende des ersten Jahres, wenn es wenig oder gar nicht gestillt wird?

10

Tja, ich habe eben einfach weiter gestillt. Es sagt ja niemand, dass man mit einem Jahr aufhören muss oder sollte.

Länger zu stillen hat sowohl für die Mutter als auch für das Kind immens viele Vorteile!

Hier ein schöner Bericht dazu:
http://www.ichstille.de/wissen/geschichten/langzeit.htm

LG Sabrina

weitere Kommentare laden