Ratlos, bitte Hilfe: Nimmersatt???

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn Samuel wird morgen 4 Wochen alt. Da er ein zziemlich heftiges Spuckkind ist (es wurde auch beriets KISS diagnostiziert, da ist das mit dem Spucken ja eh meist heftiger), pumpe ich ab und gebe die Mutter milch mit der Flasche- mit der Brust sind wir beide nicht so zurechtgekommen, aber er soll ja nicht auf die guten Antikörper und Darmaufbaustoffe usw. verzichten....

Kurz und gut, ich finde das Trinkverhalten von ihm etwas merkwürdig und würde jetzt gerne mal wissen, ob ihr das auch so kennt und ob das vielleicht ja ganz normal ist?

Zum einen kriegt er es auch nachts noch nicht hin, länger als 3 Stunden zu schlafen-ok, er ist gerade mal 4 Wochen, da ist vermutlich jedes Kind anders und außergewöhnlich ist das wahrscheinlich nicht.

Aber mehrmals am Tag kommt er in so einen richtigen "Futterwahn"- das heißt: er trinkt (so 100ml), bleibt wach, knüttert nach ca. 1/2-1 Std. extrem, frei nach dem Motteo Ihr Doofen, Ihr lasst mich verhungern, trinkt dann noch mal so ca. 70-80ml, ist dann müde, spuckt dann meistens trotz ausgiebigen "Bäuerns" mindestens die Hälfte wieder aus, ist dann wieder wach, verlangt dann wieder mindestens 50-60 ml...und dann geht das immer so weiter, teilweise bis zu 5 Stunden mit maximal 20-30 min Schlaf dazwischen.....

Ich weiß nicht, was ich da machen soll:wenn er die Brust kriegen würde, würde ich sie ihm ja auch immer wieder anbieten, und wüßte gar nicht, wieviel er da gesüppelt hat- andererseits möchte ich das Kind auch nicht "zustopfen"- aber alles andere außer Trinken hilft nicht, kein Schnuller und nix und er trinkt dann auch wirklich mit richtig Durst...ich mache auch schon immer zwischendurch Pause, um ihn bäuern zu lassen, ich lasse ihn auch auf meinem Bauch liegen, wenn er nicht zu unruhig ist und die üblichen Mittelchen Sab Simplex und so haben wir auch durch.

Also, kennt ihr so ein Verhalten? Ist es normal, eine solche Raupe Nimmersatt zu haben, die sich damit selbst im Weg steht, wieder in den Schlaf zu finden? Und wenn nicht:was habt Ihr da für Tricks und Kniffe und vielleicht Tipps für mich??#danke für eure Antworten!


LG, Kaczuszka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Drei Stunden am Stück nachts sind für ein vierwöchiges Baby super! Das kann auch ganz anders aussehen ;-)

Mein Sohn war in den ersten Wochen ähnlich. Allerdings kann ich Dir keine Trinkmengen sagen da er gestillt wird.
Er hat durch das häufige (und wahrscheinlich viele) Trinken am Anfang sehr schnell zugenommen (z.T. 600 g in einer Woche). Bei ihm wurde es besser, nachdem wir beim Osteopathen waren. Jetzt trinkt er zwar am Tag immer noch häufig, aber nicht mehr so extrem und er spuckt auch kaum noch. Seine Gewichtszunahme hat sich normalisiert und er hat eine ähnliche GEwichts- und Größenentwicklung wie sein großer Bruder (sehr groß aber leicht).

LG Silvia

2

Ja, Samuel hat auch überdurchschnittlich zugenommen, 400g pro Woche. Wir waren auch beim Osteopathen, der hat die Blockaden gelöst- an diesem Tag war auch alles paletti, aber am nächsten Tag ging es rund....:-(

Der O. meinte aber auch, dass eine Erstverschlimmerung normal wäre- war das bei euch auch so? und wenn ja, wie lange hat sie gedauert?

3

Bei Jonas hat sich eigentlich am gleichen Tag eine Verbesserung eingestellt und es ist dann auch so geblieben. Es gibt immer noch Tage, an denen er sehr häufig (und wahrscheinlich jeweils wenig) trint, aber er wirkt deutlich entspannter. Eine Erstverschlimmerung hatte er nicht.

4

Hi,

uns gehts auch so. Allerdings ist Max inzwischen 14 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen ->Frühchen). Anfangs dachte ich an einen Schub, aber es geht nun seit ca 4-5 Wochen so. Wir waren auch schon beim Osteopathen, es hat sich aber nur wenig gebessert. Immerhin hat sich diese Unruhe ein wenig gelegt.
Aber wir haben nochmal einen Termin.

Was uns sonst noch etwas hilft: Wir haben den Stubenwagen am Kopfende etwas erhöht, machen beim Trinken viele Pausen mit "Zwischenbäuerchen" und halten ihn auch beim Trinken immer mit dem Oberkörper etwas erhöht.

Durch das viele Luftschlucken hat er natürlich extreme Verdauungsprobleme und ist nachts fast jede Stunde aufgewacht. Habe von meiner Hebi "Paderborner Pupsglobuli" (die heißen wirklich so!) bekommen. Und seitdem ist es schon viel besser. Zumindest schläft er auch mal 3-4 Stunden am Stück und quält sich nicht andauernd so.
Die Fressanfälle hat meiner auch. Wobei ich glaube, daß er sich damit auch versucht zu beruhigen, es ist nicht ausschließlich Hunger.
Da ich stille, sind diese Fressattacken für meine Brustwarzen sehr strapazierend. Meistens packe ich mir irgendwann den Burschen ein und fahre irgendwo hin oder gehe spazieren, dadurch beruhigt er sich auch ganz schnell und merkwürdigerweise hält er dann auch mal 2 Stunden ohne Brust durch.

Aber was mir am meisten hilft, ist, daß ich genau weiß, daß es irgendwann besser wird!!! Beim ersten Kind dachte ich, das hört nie auf.

Alles Gute für Euch!

Steffi

5

Ja, da hast du Recht, das dachte ich beim ersten Kind auch-jetzt weiß ich es besser und das hilft schon ein wenig...;-)

Diese Pupsglobuli (klasse Name!#freu ), gibt es die in der Apotheke? Und sie haben wirklich keinen anderen Namen?


Also bei uns hilft teilweise:die guten Carum Carvi Zäpchen, hochnehmen und ich esse als neuesten Clou täglich einen Löffel Kümmel unzerkaut- soll laut Hebamme auch helfen, schaun mer mal.....

LG, Kaczuszka

6

die pupsglobuli werden in einer paderborner apotheke hergestellt und die heißen wirklich paderborner pupsglobuli. ist eine mischung, was genau drin ist, müßte ich nachsehen. aber u.a. chamomilla und carum carvi usw.
manche apotheken bei uns bestellen die direkt in paderborn. vielleicht kannst du ja mal googeln...und sie evt direkt bestellen.

lg steffi mit der kleinen freßraupe max an der brust, deshalb nur kleinschreibung;-)