Ich kann nicht mehr

Hallo ihr,

ich habe nun seit 5 Wochen offene, blutige Brustwarzen. Die waren über Silvester 2 Tage abgeheilt und dann ging es wieder los. Dazu kam ein starkes hefitges Brennen und Stechen in der Brust. Es wurde ein Pilz in den Milchgängen vermutet. Dagegen nehme ich jetzt seit letzte Woche Donnerstag ein Mittel, es ist zwar etwas besser geworden, aber immernoch so schlimm, dass ich ab und zu Schmerzmittel nehmen muss. Also kann es der Pilz ja auch nicht sein. Wieso heilen die Brustwarzen (ich gehe mittlerweile 2 Mal am Tag zum Lasern, zu besseren Wundheilung) nicht ab und wieso geht dieses Stechen und Brennen nicht weg?

Beim Abpumpem habe ich die gleichen Schmerzen.

Ich kann echt nicht mehr.

LG Nina mit Jesko knapp 6 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Hat nochmal eine Hebamme oder eine Stillberaterin Deine Anlegetechnik kontrolliert?
Achte auf jeden Fall drauf, dass Dein Baby viel vom Warzenvorhof im Mund hat. Ziehe außerdem den Kopf Deines Babys zur Brust hin und stecke nicht die Brustwarze in seinen Mund. Das ist auch ein häufiger Fehler, der zu wunden Brustwarzen und Rissen führt.
Vielleicht kann Dir eine Stillberaterin weiterhelfen (z.B. http://www.lalecheliga.de).

Vielleicht hilft Dir schwarzer Tee (Tipp von meiner Hebamme):
Lasse zwei Beutelchen mit schwarzem Tee in einer Tasse mit heißem Wasser so lange ziehen, bis das Wasser nur noch lauwarm ist. Lege dann die Beutel für 10 Minuten auf die Brustwarzen.

LG Silvia

2

Probier mal Stillhütchen!! Rotlichtbestrahlung ist auch super (jede Seite jeweils 5 Minuten). Und was mit sehr geholfen hat war Bepanthen-Salbe. Die habe ich nach dem Stillen immer ganz dick aufgetragen. Sie muss vor dem nächsten Stillen allerdings abgewaschen werden.
Wende dich mal an eine Stillberaterin, vielleicht hast du Defizite in der Anlegetechnik.

Gruß Lena

P.S.: Was ist das für ein Lasern? Habe ich noch nie gehört? Wer macht das?

3

hör auf zu stillen und du hast ruhe. da brauchst du echt kein schlechtes gewissen haben und dir einreden lassen das stillen das beste ist ich bn auch ein flaschenkind und lebe noch;-) mach dich nicht selber fertig du überträgst es nur auf dein kind

5

Vielleicht möchte sie das ja gar nicht!! Sie fragt nicht umsonst nach HILFE und nicht nach Abstilltipps.

Ich bin selbst Flaschenmama der erste Stunde, aber deine Antwort finde ich dennoch schei*****

11

#contra#bla

4

Hi,

aua, das tut weh.

Bitte lass durch eine Stillberaterin (nicht durch eine Hebamme) die Anlegetechnik begutachten.
Stillberaterinnen findest du auf den Seiten der La Leche Liga und der AFS.

Ich denke, dass es daran liegen könnte.

Gute Besserung

6

Meine Stillberaterin hat ein Laser extra für wunde Brustwarzen (wie starkes Rotlicht). Meine Anlegetechnik wurde mittlerweile 2 Mal überprüft, alles in Ordnung. Kann mein Kind nicht immer zur BW führen, da meine Brust sehr groß ist, ist das aber okay lt. Stillberaterin.

7

Ich hab auch ewig rumgedoktort und lt. Stillberaterin war alles OK
was mir ein wenig geholfen hat war schwarze Tee Kompressen und Augen zu und durch
Irgendwann ging es dann plötzlich
Halt durch ..es lohnt sich
Lg Eve

8

Hallo,

meine Hebi hat mir letztes Jahr Salbei-Tee geraten. Beutel lauwarm auf die Warzen legen. Außerdem hat es mir geholfen, die Brust vor dem Stillen schon anzuwärmen. Mit einem gut warmen Waschlappen. Dann fließt die Milch schon... und das Kind muss nicht mehr so stark saugen - das schont die Warzen. Von Salben hat sie mir abgeraten. Ich habe auch viel Luft drangelassen. Lauf zu Hause sooft wie möglich oben "ohne" rum. Es war bei mir nach ca. 2 Wochen besser. Ich kenne aber auch eine Mami, wo es länger gedauert hat. Sie hat aber auch nicht aufgegeben und es nach etlichen Wochen geschafft. Du solltest nicht aufgeben (wenn es noch irgendwie geht) .... Ich wünsche dir schnelle Heilung und viel Durchhaltevermögen!!! Ich weiß jedenfalls ... es wird irgendwann besser #herzlich

9

Hallo Nina,

hast Du schon mal Myrrhe-Tinktur probiert?

Ich hatte am Anfang der Stillzeit einen recht tiefen Riss in der Brustwarze, der auch wochenlang einfach nicht verheilen wollte. Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, mir in der Apotheke eine Myrrhe-Tinktur zu holen (es reicht die kleinste mögliche Menge, kostet ca. 1 Euro) und diese auf die Stelle zu tupfen. Es kann etwas brennen, aber das empfand ich nicht so, da der Riss an sich so weh getan hat. Innerhalb ein paar Stunden war der Riss verheilt!

Ich vermute, dass der Schmerz deiner Brustwarzen auf den Rest der Brust ausstrahlt und du dadurch das Gefühl hast in der Brust ist auch etwas nicht in Ordnung.

Ich wünsche Dir, dass deine wunden Brustwarzen bald abheilen und du den Rest der Stillzeit genießen kannst.

LG
baerchen

10

Such dir eine Hebamme !!!!

Ähnliche Probleme hatte ich zu dieser Zeit auch. Da half nur Augen zu und durch. Ich hatte vor jeder Stillmahlzeit Angst vor den Schmerzen, ich habe dann eine Zeit lang nach der Uhr gestillt, damit meine Tochter auch genug bekam.

Es wurde dann doch noch besser. Aber diese Schmerzen, das Ziehen in der Brust gehört einfach mit dazu.

Ach, ja, ich habe nichts gegen die wunden Brustwarzen gemacht.