Sind Fischstäbchen wirklich so schlimm?

Hallo zusammen,

ich esse für mein Leben gern Fischstäbchen #mampf
Da ich für Tom (15 Monate) kein extra Essen mehr koche, bekommt er die eben auch.
Für ihn mache ich allerdings die Panade ab.

Jetzt habe ich gehört, dass Fischstäbchen total schlecht sein sollen.. Warum? Ich weiß, dass das gepresster Fisch ist, aber es ist nunmal Fisch. Seelachsfilet eben. Was soll denn daran jetzt so schlimm sein? #schmoll

Bitte klärt mich auf.

Danke,
Gruß Lena

1

Hallo,

keine Ahnung ... Emma bekommt die auch.

Gruß,
Julia

4

Na, dann bin ich ja beruhigt :-) Danke dir!

2

Hallo Lena!

Bis jetzt war ich auch der Meinung, dass einzig "Schädliche" (wenn man so will) an Fischstäbchen sei die Panade!

Zumindest die von Iglo sind doch, glaube ich, aus Seelachsfilet - daran kann doch nix so verkehrt sein?

Bin auf weitere Antworten gespannt, Bela mag die nämlich auch (und ich auch :))

LG,

Silke

3

Ich muss gestehen, dass ich die Panade nur abmache, da er bis jetzt nur 4 Zähne hat, nicht weil sie "schädlich" ist #hicks

6

Hehe, Bela ist für seine 18 Monate auch noch recht unbezahnt ;-)

So ein bisschen Panade finde ich auch nicht schlimm :-) Ich mache Fischstäbchen sowieso im Backofen, weil es dann nicht so nach Fischbude riecht. Dann saugt sich die Panade auch nicht mit Fett voll.

5

Tom hat gestern gerade erst eins gegessen, wir hatten Fischtäbchen-Kartoffel-Gemüseauflauf #mampf


LG Yvonne

7

Hallo!

Fischstäbchen sind nicht schlecht. Das ist Fischfilet, also völlig okay.
Anders sieht es z.B. bei Hähnchen-Nuggets aus. Das ist oft minderwertiges zusammengepresstes Hühnchenfleisch. Aber Fischstäbchen werden so nicht hergestellt.

LG Silvia

8

Hallo,

keine Ahnung!!! Klar Panade an sich ist ne Kalorienbombe, zumindest, wenn man die Fischstäbchen in Fett brät (man kann sie auch sehr gut im Ofen machen!#koch). Aber was daran schlecht sein soll - wo hast Du das her??

Ich glaube, es gibt sehr viel mehr, was schlechter ist als Fischstäbchen.

Grüße vom verregneten Rhein

Sanne + Lukas (beide Fischstäbchenliebhaber und kerngesund!)

9

Mir wurde gesagt, dass Fischstäbchen aus Abfallprodukten hergestellt werden :-(

10

Mag sein, wobei "Abfallstoffe" sich wohl mehr auf die Schnittreste beim Filetieren bezieht.

Abermal ehrlich: Ihr esst doch bestimmt auch hin und wieder Leberwurst oder Fleischwurst? Da ist es nämlich so, dass dort die Reste vom Fleischzuschnitt verarbeitet werden. (Mein Opa war Fleischer - daher das "Fachwissen").

Und bei aller Liebe zu gesunder Ernährung (die ch sehr wichtig finde): machmal muß es doch auch mal was Unvernümpftiges sein, oder? Ich trinke gerade nen Glas Wein - auch nicht wirklich gesund, aber soooo lecker - Prost#glas

Sanne

11

Hallo Lena,

vor der Frage stand ich letzte Woche auch.

Lies Dir mal folgenden Artikel durch:

http://www.presseportal.de/pm/54941/830942/iglo


Also, so schlimm wie früher behauptet, kann es wohl nicht sein.

Wir kaufen jetzt reinen Gewissens Iglo Fischstäbchen.

LG Silke

Ach ja, die Panade mach ich auch ab, weil unsere Tochter die nicht mag.

13

Sehr gut.......

...... da kann ich ja weiter meiner Fischstäbchensucht frönen!

Naja, ist zwar ne Pressemeldung von Käpt`n Iglo himself - aber bei Ökotest kan manns auch nachlesen.

Super - wieder ein Kinderlieblingsessen gerettet!

Grüße vom verregneten Rhein

Sanne

14

Jupp,

und mit selbstgemachten Kartoffelpüree und gedünstetem Brokoli (wahlweise Spinat) fand ich es sogar recht ausgewogen.

LG Silke

weitere Kommentare laden
12

Bei uns gab es ewig keine Fischstäbchen mehr...
aber wenn es die gäbe, würde Emilia sie auch bekommen.
Ich finde daran auch nix schlimmes und ehrlich gesagt:
wir essen so viel Gesundes und Emi bekommt fast nur Bio.
Aber wenn es mal Pommes gibt, bekommt sie davon auch welche ab.
Zuckerzeugs finde ich viel schlimmer und ausserdem: die Menge macht das Gift;-)

LG
und danke für den Menü-Tipp#blume

20

Hallo

Jason liebt die Dinger abgöttisch, genau wie mein Mann und ich #mampf#mampf Warum sollte ich sie meinem Sohn verwehren. Habe noch nie was schlechtes gelesen/gehört. Gehört doch zum normalen Essen dazu...

LG Ramona +Jason 18 Monate + 6 SSW

21

Hallo,

laut Testberichten sind sie nicht mehr so schlecht wie vor Jahren, als wohl minderwertiger Fisch verwendet wurde.
Nur die Panade hat oft Zusatzstoffe.

Ich mache sie trotzdem lieber selber, ist preiswerter und schmeckt einiges besser #mampf (und viel Arbeit ist es auch nicht).

LG