Flaschenkinder und Vitamin D.

Ich würde gerne mal wissen wie Ihr das macht.

Wir haben uns gegen Fluor entschieden, und werden ab dem ersten Zähnchen dann mit einer fluorhaltigen Zahnpasta putzen.

Wir haben jetzt Vit D Tabletten bekommen mit 500 iE wobei der Tagesbedarf ja eigentlich nur bei 400 iE l(10 µg) iegt. Also eigentlich schon zuviel Vitamin D in den Tabletten.
In der Flaschennahrung ist ja auch schon ca. 1,5 µg Vitamin D pro Fläschen drin, macht pro Tag auch noch mal 9 µg.

Also wären wir ja mit den Tabletten völlig überversorgt, und überlegen jetzt nur eine halbe Vitamin D Tablette zu geben.
Was meint Ihr dazu.

1

Wir geben die Tabletten nicht jeden Tag, sondern nur alle 2-3 Tage! Vitamin D wird ja mit Hilfe des Tageslichtes auch vom Körper selber gebildet. Da wir jeden Tag an die frische Luft gehen und er ja durch die Milch auch Vit. D bekommt reicht das allemal aus!
Ich bin ein Winterkind aus den frühen 70ern, da wurde nirgends Vit. D zugesetzt und trotzdem habe ich keine Rachitis bekommen ;-)

lg
Struppi

2

Jonathan hat eine ganze Tablette bekommen, trotz Flasche.

Die Zwerge bekommen Vitamin D auch über das Licht (Sonne), so kannst Du nicht ausrechnen wieviel sie tatsächlich bekommen. Grundsätzlich ist zuviel aber nicht schlimm, im Gegensatz zu zu wenig Vitamin D!


Liebe grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan,18 Monate alt

3

Zu viel Vitamin D kann schwere Schäden verursachen wie Calcium-Ablagerungen in der Niere, Herz, Lunge und den Gefäßen.

4

#pro

weiteren Kommentar laden
6

Wir geben es nicht!!!
Paula wurde ab Woche 3 zugefüttert und in der Milch ist es ja auch schon enthalten.
Ich ziehe ja auch kein Kellerkind gros...

Sonnige Grüße ;-)

7

Unser kurzer ist auch ein Flaschenkind und bekommt jeden Tag die Vitamin-D-Fluor-Tablette... Er hat bereits zwei Zähne, aber ich möchte nicht mit Fluor-Zahnpasta putzen, da er sie ja noch nicht ausspucken würde...