Impfungen - Welche sind ein Muss?

Hallo Ihr lieben Mütter,

ich suche wieder Hilfe. Dieses Mal in Sachen Impfungen. Da ich selbst Unmengen an Allergien habe und an Asthma und Neurodermitis leide, möchte ich ungern meine Kleine der 6-fach Komplettimpfung unterziehen. Eventuell einige Impfungen mit einem 3/4 Jahr nachholen (bevor sie in die Grippe kommt). Nun habe ich 2 Fragen:
1. Auf welche Impfungen kann man nicht verzichten?
2. Welche Impfungen werden vor dem Babyschwimmen angeraten?

Lieben Gruß,
Anke

1

ich persönlich kann auf keine impfung verzichten, kann aber auch an meinem beruf liegen, da sieht man ja so einiges. hab mal gehört, dass man rotaviren impfen sollte, wenn man zum babyschwimmen will, da soll die ansteckungsgefahr groß sein.
sorry, ich glaub, ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen.

lg

2

Also die 6 fach würde ich auch Impfen lassen. Genau so wie die Pneumokokken bzw. irgendwann die Meningokokken. Wenn ihr anfällig auf Asthma und Neurodermitis seid, dann wäre im späteren Alter die Windpockenimpfung auch sehr ratsam. Wegen Babyschwimmen, man kann gegen RotaViren Impfen lassen, wobei diese Impfung sehr umstritten ist. Ich denke bei dieser Impfung bleibt es jedem selber überlassen ob man Impft oder nicht. Es gibt so viele Durchfallerkrankungen die genau so schlimm sind und da kann man nicht Impfen. Später finde ich noch die 3fach Impfung sehr sinnvol Mumps Masern Röteln.

Ganz liebe Grüße
Tanja

3

Ach ja bei der Rota Impfung darf ein gewisses alter nicht überschritten sein, dann kann man nicht mehr impfen.

LG
Tanja

4

Hallo Anke,

statt hier im Forum zu fragen, würde ich dir eher raten Bücher über Imfpungen bzw. über´s Impfen zu lesen. Dann kannst du dir selber eine Meinung dazu bilden und dann entscheiden auf welche Impfungen du verzichten kannst oder nicht!

Das Buch "Impfen pro&contra" von Martin Hirte kann ich dir empfehlen

LG
Jasmin

5

Ich würde auf die folgenden Impfungen auf keinen Fall verzichten:

Diphterie
Tetanus
Pertussis
Polio
HiB
Pneumokokken
Meningitis C
MMR

Und später dann HPV

6

Hallo!

Ich würde auf keine Impfung verzichten und die 6-Fach + Pneumokokken machen lassen.
Was versprichts du dir davon die Impfungen aufzuteilen (was nichtmla sinnvoll bzw. möglich ist, es gibt einige Impfungen nur in bestimmten Konstelationen, nicht als Einzelimpfung und/oder erst ab einem bestimmten Alter). Wenn du jetzt einige weglässt um sie ggf. später nachzuholen (wobei HIB und Pertussis z.B. nicht mehr einzeln auf dem Markt Verfügbar sind) setzt du deinem Kind größere Gefahren aus an mgl. Impfschäden zu erkranken und zusätzlich werden deinem Kind unnötigerweise mehr Konservierungsstoffe gespritzt als nötig. Von den mehreren Piksen mal abgesehen.

LG

7

Hallo Anke,
ich empfehle auch das Buch von Martin Hirte.
Ich verzichte auf Babyschwimmen, weil im Winter die Kleinen (zumindest bei uns im Freundeskreis) so oft krank sind, dass sich die Kosten nicht rechnen bzw. man öfter fehlt als da ist. Meine Meinung.
Wir haben uns für nach langen Gesprächen und Informationen für die 5fach Imfpung entschieden. Diese hat Eva zum ersten Mal mit gut einem halben Jahr bekommen. Begleitet haben wir die Impfung jedes mal mit Thuja Globuli. Bisher waren keine Beschwerden.
Ich habe Allergien und allerg. Asthma.
Kannst Dich gerne nochmal melden.
L.G
Gaby

11

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie alt ist Deine Tochter?
Wir waren erst heute wieder bei einer Ärztin, die sehr krass drauf war. Sie kam gleich mit: "Wenn Sie Ihrem Kind später mal erklären können, warum es diesen oder jenen Abschluss nicht geschafft hat, aufgrund von Hirnschäden z. B., dann können Sie einige Impfungen weglassen ..."
Sehr nett, gleich richtig Druck gemacht. Ich bin momentan dafür, meine Kleine (gerade etwas über 3 Monate alt) die 3-fach Impfung zu geben und evtl. Keuchhusten (weil dieser mittlerweile häufiger auftritt). MMR spätestens mit 9 Jahren. Aber nun haben wir mitbekommen, dass man Keuchhusten nicht als Einzelimpfstoff erhält, sondern dann nur mit Hib. Also tendiere ich momentan zur 5-fach I.
Mein Freund dagegen bleibt bei der 3-fach I. Er möchte nicht mehr. Warum hast Du Dich für die 5er entschieden?

LG, Anke

12

Hi Anke,
hab Dir über VK geschrieben.
L.G
Gaby

8



hallo,

ich empfehle dir ebenfalls das Buch von Hirte.

In der Kindersprechstunde sind auch ganz gute Hinweise.

Ich würde frühestens mit 6 Mon. impfen und dann max. 5fach. Wir selbst haben einen noch alternativeren Weg beschritten.

Ach so: dass die Impfung gut vertragen wurde, sagt überhaupt nichts über Langzeitwirkungen wie Allergien etc. aus.

Ich fand und finde es sehr schwere Entscheidung!

lg elanor

9

deinen worten schliess ich mich an.

lg,

schullek

10

Ich habe die Impfe auf 5fach + 1 fach aufteilen lssen bzw meine kinderärztin bietet die 6-fach Impung gar nicht an, weil sie im Verdacht steht mit dem plötzlichen Kindstot in Verbindung zu stehen.
Ich finde aber ALLE impfen notwendig, daher bekommt Louis sie auch. Nur eben aufgeteilt!

LG, Jenny