Frage an alle Selbstkocher und Vorratskocher

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr an den selbstgemachten Gemüsebrei zum Mittag ein Tropfen Öl oder ein Stückchen Butter getan? Wenn ja, welches Öl?

Wo drin friert ihr den Brei ein? Geht das wirklich in Aventfläschchen und reichen die 125ml für die Breimenge bis zum ersten Lebensjahr aus?

Welche Gefäße nehmt ihr zum Einfrieren? Meine Großen wollen irgendwie nicht jeden Tag Karotte und Kartoffeln essen:)
Liebe Grüße von zacha

1

Huhu,

ja am Anfang habe ich Rapsöl nach dem Kochen bzw dem Erwärmen mit bei getan... wichtig ist warm gepresst aber bei vielen Ölen steht drauf ob sie für Babynahrung geeignet sind...
Eingefroren habe ich ganz am Anfang in Eiswürfelbehälter weil da das Portionieren wesentlich einfacher war... hinterher habe ich in normale Gläschen eingefroren, ein Obstgläschen nimmt man auch unterwegs mal gerne mit...
Mittlerweile nehme ich normale Gefriertüten bzw extra Gefäße zum Einfrieren...

LG
Sandra

Ps.: Schau doch mal im Club Kochen für Babies und Kleinkinder rum...

2

Hallo,
ich nehme Rapsöl. Habe gelesen das soll gut verdaulich sein für die kleinen. Aber Butter kannst du auch nehmen. Ich friere den Brei in die gekauften aufbewahrten Glässchen. Dann habe ich immer eine Portion. Ansonsten habe ich noch Tuppaschalen mit 400 ml. Da ich Zwillinge habe, sind das genau 2 Portionen. Du kannst den Brei aber auch in Gefrierbeutel füllen und dann flach ins Gefrierfach legen. dann nimmt er nicht so viel Platz weg.
LG
Antatoli

3

Hi

ich nehme Rapsöl!

Aber nicht direkt beim kochen sondern dann wenn ich die einzelne portion erwärme.

zum einfrieren nehme ich die normalen gläschen, wobei mein vorrat jetzt zu ende ist ;-)

mein kleiner mann (5 monate) isst 190g.

lg meli

4

Hallo,:-)

ja, man sollte nach dem Erwärmen etwas nicht kaltgepresstes Öl (z.B. Rapsöl) dazu geben.#mampf

Zum Einfrieren nehm ich entweder die Gläschen von Beaba oder die Avent via Becher die auch für Mumi sind. Die gibt es in 2 Grössen (180 ml und 240 ml) und lassen sich leer schön stapeln im Schrank. Ansonsten gehn wohl auch die Gläschen von Fertigbreien.

culy

5

Hallo!

Ich friere in den Fertiggläschen ein... Da kann man die Größe je nach Alter und Hunger variieren. Jonas bekommt jetzt 220gr zum Mittag (fast 9 Monate). Wenn Du nur selber kochen möchtest, frag doch mal im Freundes-/Bekanntenkreis, Spielgruppe o.äh. rum, ob Dir da nicht jemand Gläser zukommen lassen kann. Ich werde von einer Freundin immer mit Marmeladengläsern zum Apfelmuskochen versorgt! Ansonsten kannt Du portionsweise in Gefrierbeuteln einfrieren, die Du in aufgeschnittene Getränkekartons stellst. Dann kannst Du, wenn das Essen gefroren ist, die Würfel besser stapeln und die nehmen in der Truhe nicht so viel Platz weg.

Ach ja, an Öl bieten sich Sonnenblumen- und /oder Rapsöl besonders an. Wir nehmen das Klassik Öl von Livio. Kommt immer erst direkt vor dem Essen dazu.

Viele Grüße,
Bianca

6

Hallo,

also ich mach pro Portion einen Teelöffel stinknormales Sonnenblumenöl dran.

Friere es dann entweder in alten Breigläschen ein oder in irgendwelchen Plastikbehältern. Finde das besser, da du das Essen so im Topf warm machen kannst. Bei den Gläschen dauerts immer eeeeeeeeeeeeewig. Da ist Henry schon halb verhungert.

Gruß Jana