Kartoffel einfrieren?

Hallo ihr Lieben!

Bin jetz ein bisschen verunsichert. Meine Mädels (Twins, 23.06.08) essen jetzt seit zwei Wochen Karottenbrei Zumittag. Nun bin ich auf Karotten-Kartoffel umgestiegen und es klappt eigentlich sehr gut. Ich möchte aber nun selber kochen #koch, da beide zusammen zur Zeit 1 Gläschen essen, später isst jede 1 #mampf, und jeden Tag 2 Gläschen kaufen wird mit auf die Dauer zu teuer.

Nun habe ich die Möglichkeit von einem Gemüsebauern Kartoffeln und Karotten zu kaufen. Ich hätte es mir zumindest so vorgestellt, dass ich am Abend mal eine größere Portion Karotte/Kartoffelbrei vorkoche und einfriere, damit ich es dann Zumittag nur mehr auftauen/erwärmen muss. Nun meinte eine Freundin, dass man Kartoffeln wenn sie schon mal gekocht wurden, nicht wieder einfrieren sollte. Bin nun verwirrt #augen, da ich auch ein Babykochbuch habe, in dem ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei steht, denn man vorkochen und einfrieren kann. Was stimmt denn nun #kratz??

#danke im Voraus!

Liebe Grüße

Alegra

1

Also Kartoffeln sind eingefroren und wieder aufgetaut super eklig und das würde ich deinen Kindern auf keinen Fall geben. Machs lieber so, dass du alles andere einfrierst und die Kartoffeln dann frisch unter mischt wenn du sie dann füttern willst, Kartoffeln sind doch schnell geschält und gekocht. Das ist doch kein Ding.

LG Mysty

2

Kartoffel mit Gemüse usw. vermengt kann super eingefroren werden, da passiert nichts. Und es schmeckt nach dem Auftauen auch noch. Ich friere selbst für uns zum Beispiel Eintöpfe usw. ein in den Kartoffeln als Zutat enthalten sind.

Kartoffeln pur lassen sich aufgrund der in Kartoffeln enthaltenen Stärke nicht gut einfrieren. Die Stärke tritt aus, es wird matschig und geschmacklich *bäh*



LG Yvonne

3

Hallo,

gemischte Breie kannst Du problemlos einfrieren.

Meine Tante hat sogar mal Kloßteig aus rohen Kartoffeln eingefroren und es war kein Problem.

Ich koche auch für unseren Zwerg, friere alles portionsweise ein (wobei ich langsam pro Mahlzeit 2 Becher auftauen muß...).
Auftauen, erwärmen, gut umrühren -fertig!

LG und frohes Kochen!

Linda

4

hallo...

ich friere auch ein (immer so fünf portionen auf einmal in gefrierbeuteln -- die kann man so schön platt machen und dann nehmen die nicht viel platz im gefrierer weg!)

kartoffeln gemischt geht super - manchmal ist die breikonsistenz nach dem aufwärmen merkwürdig... ich habe festgestellt, dass das immer dann der fall ist, wenn der brei nicht heiß genug wurde! deshalb erhitze ich ordentlich und lasse dann abkühlen...


lg, Kathrin mit Lotta (5;11), #stern, Linnéa (11 Monate) und Lasse (21+4)