Was hält länger an Pre oder Muttermilch???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt am verzweifeln... mein Kleiner wird am Sam 7 Wochen alt und seit 6 Wochen habe ich kaputte brustwarzen. So kaputt das ich die in Belgleitung meiner Hebamme und nun auch noch einer Stillberater die nicht wieder heile bekomme.

Und daher hänge ich seit 6 Wochen auch an der Milchpumpe.
Nur der Zustand ist jetzt nicht mehr tragbar... Abpumpen, füttern, reinigen und wieder los legen..da die 2 Stunden wieder rum sind.Und das alles mit einer unzufriedenen 3jährigen.

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich dem ganzen ein ende setzte und Abstille. Da es mich aber so schwer fällt ist das ganze für mich tragbar,wenn der Kleine auch länger als zwei Stunden mit der Pre zurecht käme. Ich kann doch nicht immer ne Milchflasche mit mir rum schleppen. :-(

Ich bin nur noch am heulen, weil ich einfach keine entscheidung fällen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

gruß
zentralhexe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

erstmal tut es mir sehr leid, dass du einen so miesen Stillstart hast. Aber auch wenn du Pre fütterst bedeutet das nicht, dass dein Kleiner davon länger satt bleibt. Es gibt gerade in den ersten Wochen oft heftige schübe, wo die kleinen ständig Hunger haben udn auch später immer wieder solche Phasen.

LG
qrupa

2

huhu hexe,

ich weiß zwar nicht ob es dir jetzt was hilft, aber ich hatte in etwa das gleiche problem... wunde warzen und zu wenig milch. ich bin dann dazu übergegangen, dass ich ihr tagsüber fläschchen gegeben habe und abends / nachts die brust, so musste sie nicht auf die MuMi verzichten und war trotzdem satt.

Viel Glück

3

Hallo zentralhexe,

vielleicht kommst du ja auch besser mit der Zwiemilchernährung, so mache ich das. Muss auch abpumpen, das mach ich aller 4 Stunden (aller 2 Stunden ist ja auch wirklich Stress) und hab dann halt die Milch gesammelt, wenn mal keine Mumi da war, gabs eben ein Flächschen Pre, aber das hielt sich in Grenzen. Von Pre werden die Kinder auch nicht satter. Es war bei mir egal, was er getrunken hat (Mumi oder Pre), er hatte seine festen Zeiten.

Grüße
Speedy, die inzwischen schon seit 6,5 Monaten abpumpt

4

#baby#sonneIch hatte am anfang auch wunde Brustwarzen sogar so weit das sie Bluteten. Ich habe mit einer Salbe von Medela PureLan 100 Rotlicht und einem Stillhütchen wieder alles ins Lot bekommen. Ich hab auch so eine antipatie zur Flaschen nahrung.Sie hält vielleicht länger ist aber bei weitem nicht so gut wie MuMI.Probier das mal aus.Hat uns auch geholfen.Viel Glück euch zweien.

5

hallo,

bin gerade auch am rumprobieren, was für uns das beste ist, da ich seit 12 wochen abpumpe und teilweise stille. bin zur zeit vormittags und abends am dauerstillen, seit wochen krank, habe auch einen 3jährigen sohn und einen unglaublichen schlafmangel, den ich tagsüber so gut wie gar nicht ausgleichen kann.
mein kleiner bekommt nun hin und wieder, meistens zur nacht, eine flasche pre. oft hält er damit 3-4 stunden durch, da sie etwas schwerer verdaulich ist. aber das funktioniert leider auch nicht immer, denn oft will er auch nur an die brust, um mama zu tanken. im moment bin ich wieder eher fürs weiterstillen, aber meine meinung schwankt da auch sehr.
mein rat an dich: pumpe erstmal weiter ab und versuche parallel dazu die pre-nahrung. ich würde auch nicht alle 2 stunden abpumpen. vielleicht reicht es ja alle 4-5 stunden.
probiers aus, und dann kannst du dich immer noch entscheiden oder eben weiter zweigleisig fahren.
viel glück und eine ladung kraft!!!

lg steffi

6

Hallo Hexe,
mir gings die ersten Wochen genauso, hatte auch wunde und blutige Brüste. Naja, han dann auch ein paar Tage abgepumpt, muss aber ehrlich sagen dass es nicht besser war als das Stillen selbst. Also hab ich irgendwann wieder die Brust gegeben. Siet ca. 4 Wochen ist es ok und ich bin im Nachhinein echt froh dass ich weitergemacht habe. Vielleicht schaffst Du's auch noch. Ich drück die Daumen!!!
Julia mit Mia (12 Wo)#liebdrueck

7

Ein Tip fuer deine Brustwarzen: Kennst du Milchauffangschalen? Schau mal hier

http://www.medela.de/D/breastfeeding/products/shells.php

oder hier

http://stillbaby.info/stillhilfsmittel_milchauffangschalen.html

Dadurch sind die Brustwarzen immer trocken und an der Luft, keine Kleidung scheuert dran, und sie heilen normalerweise schnell und problemlos ab. Darum wuerde ich sagen, schaff sie dir an, pump noch solang weiter, bis die Nippel wieder heil sind, und geh dann wieder auf Stillen ueber. Aber lass dir dabei von der Stillberaterin helfen, denn dass die Nippel ueberhaupt so kaputt waren, deutet eigentlich darauf hin, dass du nicht richtig angelegt hast. Denn ein richtig trinkendes Baby macht keine wunden Brustwarzen und keine Schmerzen (ich finde eigentlich das Pumpen immer mehr Stress fuer die Nippel als das Baby).

Hoffe dass dir das hilft,
LG
Ina