Beikoststart- Pastinake oder Karotte?

HUHU

liebe Mamis, mein Zwerg ist 16 Wochen und keine Angst, ich habe vor, 6 Monate voll zu stillen aber da es genau um diese Zeit rum recht stressig bei uns zugehen wird, bin ich schon mal dabei mir zu überlegen wie das alles abläuft #schein
Ich bin nicht sicher ob wir mit Karotte oder Pastinake anfangen sollen. Also hab ich überlegt, ich kauf einfach mal beides und probier es selbst und geb ihm das was mir besser schmeckt. SOOOOO nun sitz ich hier mit Hipp "Früh-Karotten" und "Reine Pastinaken" und es schmeckt beides relativ ok.
Kann ich ihm erst z.B. eine Woche Karotte geben und danach mal schauen wie Pastinake ankommt oder muss ich dann mit Karotte-Kartoffel weitermachen usw. und alles erstmal um Karotte aufbauen?
Und wie ist das mit dem Öl, kommt das auch schon zum Beikoststart mit in die Gläser oder erst später? #kratz

Danke für Eure Erfahrungen.

GLG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachtrag:

Und wie ist es (ich weiß die Frage ist wahrscheinlich dämlich) wenn ich Gläschen von verschiedenen Firmen geben würde, ist das OK? Oder kann ich wenn ich mit Hipp anfange nur Hipp geben... oder liegt das am Zwerg...

#augen

Ich glaub ich still lieber bis er sich seine Stullen alleine schmiert #ole

6

Du kannst jedes Gläschen ausprobieren, ob Bebivita, Alnatura, Hipp, Alete....

;-)

2

Hi,

irgendwie kommen mir die vielen Fragen bekannt vor. ;-)

Am Anfang macht man sich echt verrückt, mit diesem wirrwarr von Gläschen und welche zuerst und welche dann, etc.

Alsoooo ich habe mit Karotte angefangen (manche sagen, dass diese Verstopfungen hervorrufen können und greifen lieber auf Pastinake zurück). Pastinake hat mein Sohnemann nicht essen wollen. Mir persönlich hat sie auch nicht geschmeckt.

Du kannst eine Woche lang Karotte und dann eine Woche lang auch Pastinake versuchen. Du mußt nicht gleich mit Kartoffel weitermachen. Probier erstmal aus, was dein Schatz verträgt, ob er einen roten Po von einem Gemüse bekommt oder Bauchweh.

Ja, das Öl bitte zu jedem Gläschen geben, und zwar 1 TL auf jedes "gekaufte" Gläschen. Bereitest (kochst) du die Mahlzeiten selber vor, brauchst du auf jede 100 g Gemüsebrei 1 TL Öl (am besten eignet sich Rapsöl). Bei 200 g wären es also 1 EL Öl.

Viel Erfolg!!

7

#danke

3

Hallo,

Karotte würde ich nicht machen. Karotte ist extrem stopfend.

Besser sind da Kürbis, Zucchini, Pastinake ect. als Gemüse.
emüse X geben, dann eine Woche Gemüsex + Gemüse y und soweiter.
Öl gebe ich erstmal noch nicht dazu. das werde ich machen, wenn er dann ein ganzes Glas verputzt (natürlich den Inhalt des Glases)

LG
Casperche

8

Also als "extrem stopfend" kann ich das bei der Karotte nicht sagen, zumindest hat mein Sohn keine Probleme bekommen.

Er ißt heute noch (fast ein Jahr alt) Karotten und er hat noch nie schweren Stuhlgang gehabt.

ann

10

Mein grosser Sohn hatte dies extrem und konnte fast zwei Wochen nicht gross machen.
Und hab schon damals dann mit Kürbisgemüse weitergemacht.

bei meinem kleinen Sohn werde ich dies nciht erst soweit kommen lassen :-)

LG
Casperche

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,

haben uns lange nicht gelesen!;-)

Den Beikoststart haben wir schon längst hinter uns (kurz vor Weihnachten).

Zunächst:

Gekaufte Gläser kommen nun auch beim 2. Kind nur mäßig bis gar nicht an...(wenn überhaupt dann nur mit Beilage und Fleisch, reines Gemüse-sprich Karotte pur oder so ist einfach nur bäääääääh).

Carlie mag selbstgekochten Kartoffel-Möhre-, oder Kartoffel-Möhre-Blumenkohl- oder Kartoffel-Kürbis-Möhre-Blumenkohl-Brei, zwischendurch mit Fleisch.
Ich geb im Wechsel Butter oder Öl dazu.

Im Sinne eurer schönen Babysachen rate ich von Karotte ab....die Flecken kriegst du nicht raus!
Jedenfalls nicht um diese Jahreszeit bzw. ohne Sonne.
Ich hab mich schon schwarz geärgert, aber soviel Auswahl hat man in dem Alter noch nicht #augen

Achso, ohne ne Diskussion vom Stapel zu brechen:

Jedes Kind ist unterschiedlich! Unser Zwerg hat uns schon vor vier Wochen das Essen aus'm Mund geschaut!
Andere zeigen erst mit 8 Monaten Interesse.

Ich finde es Quatsch streng nach dem Alter zu gehen beim Beikoststart.

Lg, Linda

11

HUHU

oh ja das stimmt. Wie geht's Euch denn so?

Er schaut mir auch schon jeden Bissen in den Mund... aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass er auch schon feste Kost will sondern dass er sich immernoch wundert was genau ich da eigentlich mache... einfach Neugier halt, er kennt es ja nicht ;-)
Ich wollt eigentlich schon noch warten obwohl meine KIÄ schon gesagt hat, ich soll ihn doch ruhig mal Möhrchen oder Banane probieren lassen #kratz ich find's noch doll früh aber ich mach das auch nicht am Datum fest. Ich fang an wenn wir bereit dazu sind und er zeigt, dass er es auch will.

Kartoffel-Möhre selbst kochen ist ja auch noch nicht sooo kompliziert, vielleicht versuch ich's auch so wenn Gläschen nicht so ankommen.

Ich danke Dir.

GLG

13

Huhu,

soweit ganz gut.
Leider stillen wir nicht mehr (hab erst vorhin wieder einmal versucht ihn anzulegen), bei mir kommt nicht mehr so richtig was.(ich hab echt alles versucht)

Wir haben jetzt unsere 1. Erkältung so einigermaßen hinter uns (nur an 2 leicht fiebrigen Tagen fand er Mama's Brust für wenige Minuten interessant).

Und er schreit vor jedem einschlafen (und das obwohl er im Familienbett schläft und sich IMMER jemand mit ihm hinlegt!).

In seinen Wachphasen ist er sonst ein absolutes Sonnenscheinchen, strahlt schon beim wachwerden.
Im Moment findet er auf'm Schoß sitzen gaaaanz toll (allein natürlich noch nicht).

Zum Essen:

es ist a) billiger selbst zu kochen (bleibt mehr Kohle für schnuckeliges für die Murkel über #schein;-))
b) gar nicht so aufwendig wie viele denken
c) weißt du so genau was drin ist und kannst genau nach dem Geschmack von deinem Kleinen kochen!

Du brauchst eigentlich nur nen Topf, Wasser, nen Pürierstab und kleine tiefkühlgeeignete Döschen.
Kochst das jeweilige Gemüse bei niedriger Hitze weich und pürierst es anschließend gemeinsam mit dem Kochwasser. Am Ende gibst du Öl/Butter im Wechsel dazu.
Wenn er mit einer Sorte zurecht kommt, gibst du entweder ne 2. Sorte oder Kartoffel dazu.
Dann kannst Du langsam mit Fleisch anfangen. (gemeinsam mit dem Gemüse kochen, einzeln kriegt man es schlecht püriert).
Ich salze ein ganz wenig, also nicht das es nach Salz schmeckt sondern nur bissel zwecks Mineralien.
Am Ende abkühlen lassen und portionsweise einfrieren.
Am Anfang sind Eiswürfelbehälter toll, die kannst Du nach Bedarf entnehmen (die Zwerge essen am Anfang nicht innerhalb 3 Tagen so'n Glas auf!).

Mit Obst machst Du es ähnlich, nur eben ohne Salz/Fett.
Da sind Apfel/Banane/Birne Klasse.

Verstopfung gab es bei uns bislang nicht, auch keine Bauchschmerzen.

Ich fühl mich besser, wenn ich weiß was genau im Brei von meinem Kind ist und unter welchen Bedingungen es zubereitet wurde (wer einmal beim Fleischer in den Schlachtraum geschaut hat, will das genauer wissen!).

Übrigens kommst Du doch auch aus'm Osten - ich würde mal tippen, das du schon unter 6 Monate fleißig Brei geschleckert hast ;-)

Probier es einfach mal aus, die Minis zeigen deutlich ob sie nun Brei essen wollen oder nur schauen!

Ich hab meinem Milchbrei angeboten (einfach weil der Geschmack ja ähnlich der Milch ist), bäääääh hat er gemacht.
Ne Woche später nochmal das gleiche.
Also Fertig-Karotte probiert - iiiiiiiiihhhhhh...
Gemüse-Allerlei - naja, wenn's sein muß.
Apfel-Banane- hmmm, das schmeckt dann doch schon eher...
Also sind wir dabei geblieben, bis er paar Löffel gut gegessen hat.
Dann hab ich selber Kartoffel-Karotte gekocht, Butter dazu und siehe da:

Es schmeckt #mampf- Halleluja, was ne schwere Geburt!

Übrigens hat er o.g. Sorten die er nicht wollte SOFORT wieder rausgeschoben...

Schaff Dir schonmal solche Ärmel-Lätzchen an!;-)

LG, Linda mit Baby-Carlchen und Linea

5

huhu,

ich werde pastinake nehmen,einfach um verstopfungen vorzubeugen.öl geb ich dann auch dazu.

ich würde erst wenn du schon ein kompl menü mit pastinake gefüttert hast, karotte einführen.

probier diese gläser bloß nicht,schmecken echt BÄH! so nach nichts... hab mal ein kürbissgläschen probiert,als ich es damals meinem grossen gegeben habe. mir haben sich echt die nackenhaare aufgestellt und ichhab kürbis vom speiseplan gestrichen und lasse werd ich das zeud auch nicht antun.

lg fynnie

9

Karotte hat ganz ok geschmeckt aber Pastinake wurde mir dann ab dem 3. Löffel doch etwas ekelig... *würgs*

Vielleicht versuch ichs doch mit selbst kochen oder Zucchini oder Kürbis... wobei ich Kürbis eigentlich ausschließe weil ich Kürbis total widerlich finde #schein

Gottogott, kompliziert #gruebel

#danke

15

Hi!

1. ich habe mit Karotten angefangen -> Verstopfung. Dann Pastinaken -> super. Dann Pastinaken und Karotten einfach gemischt, dann eins von beiden mit Kartoffeln, usw... hat prima geklappt!

2. ich kaufe verschiedene Marken, Hipp aber meistens nicht, da ich die ganz schön teuer finde. Meistens Babylove oder Alnatura oder mal Alete.

3. Öl habe ich mit reingemacht ab dem Zeitpunkt, als sie hinterher keine Milch mehr bekommen hat.

LG vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08