stillen schützt vorm norovirus,aber auch...

...wenn ich nicht mehr voll stille? also,nur noch 3-4mal statt 6mal am tag? was meint ihr?

mein kia hat mir das gesagt,auch gegen rothaviren sind die mäuse durchs stillen geschützt.

danke!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht wirklich, nur das Risiko ist geringer, dass sie es bekommen, ganz geschützt sind die Kinder nicht durchs stillen. Das ist totaler schwachsinn. Dann wäre Stillen ja eine Impfung im Prinzip.

Also die Kinder können diese Viren trotzallem bekommen, das Risiko ist nur geringer.

LG
Tanja

2

Hallo,

da muss ich Tanja Recht geben. Stillen ist kein Schutz gegen diese Viren. Es kann nur das Risiko mindern. In meinem Bekanntenkreis z.B. hatte ein voll gestilltes Kind die Rotaviren.

LG Denise

3

Da der Noro-Virus durch Schmierinfektion übertragen wird, reicht auch ganz normale Hygiene.
Das heißt
- nach dem Toilettengang Händewaschen
- das Kind nicht von Fremden anfassen lassen (gilt natürlich auch für Bekannte, bei deren Hygiene man sich nicht sicher ist)
- Flaschen, Sauger und Nuckel regelmäßig reinigen

LG Yvonne

4

Ich konnte nicht stillen - meine Tochter hatte bis jetzt keine von beiden Erkrankungen - sie ist jetzt 3 Jahre.

Und sie hat auch kein Übergewicht!

5

Und was sagt uns das jetzt #kratz?

8

hallo, warum verdeidigst du hier, dass deine tocher nicht gestillt wurde? es hat doch niemand behauptet, dass hier gleich wieder der umkehrschluss gezogen werden kann.

lg,

schullek

6

Hallo,

das Stillen schützt in sofern, als dass es das Immunsystem stärkt.
Natürlich können Stillkinder auch Noro oder Rota bekommen, aber der Verlauf ist meist harmloser.
Dabei ist es nicht relevant, ob du voll stillst oder nur nebenbei.

LG

7

dein Arzt scheint nicht sehr schlau zu sein.
meine Freundin ihre Tochter (vollgestillt) hatte vor zwei Wochen diesen Virus!

9

Also mir hat meine Stillberaterin (die gleichzeitig als Säuglings- und Kinderkrankenschwester arbeitet) gesagt, dass natürlich auch Stillkinder den Noro- und auch den Rothavirus bekommen können, aber man kann sie besser wieder aufpeppeln, weil sie durch die Muttermilch die bestmöglichste Ernährung bekommen. Sollte dein Kind sich einen Virus einfangen, heißt es dann stillen, stillen und nochmals stillen (natürlich unter ärztlicher Aufsicht).

Grüße Silvanerin