baby 5,5 Monate alt, abends folgemilch statt stillen

Hallo ihr Lieben!#herzlich

Bin etwas verzweifelt und schildere euch mal eben die Situation.
Habe meinen kleinen bis 5,5 Monate voll gestillt und dann letzte Woche mit Gemüsebrei am Mittag angefangen. Der Kleine mag es (Karotte oder Kürbis bisher) und wird danach noch kurz gestillt, da die Mahlzeit mengenmäßig noch nicht komplett ersetzt ist. Sonst stille ich noch voll.
Seid einer Woche schläft er leider noch schlechter als zuvor (wollte immer alle 4-5 Stunden trinken, auch nachts) jetzt wacht er nach 2 stunden auf und ist nicht zu beruhigen oder einzuschläfern, wenn doch,dann wacht er im 15-30 Min-Takt wieder auf. WEnn ich ihn dann stille, schläft er wieder 1- max. zwei stunden. Er wacht so schnell auf, beim leisesten Geräusch. DAs war sonst nicht so.

Dachte,d ass er ev. nicht satt wird.

Sollte ich mal Folgemilch am Abend testen oder lieber Premilch?

Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Antworten!

#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo --

durchschlafen hat rein gar NIX mit satt zu tun, -- es ist reine hirnreifesache ...

vielleicht ist es nähebedürfnis oder die zähne ... -- aber nur durch mehr füttern oder reichhaltiger füttern, wirst du "durchschlafen" oder auch längerschlafen niemals erreichen - ist leider so ...

lg
tanja

2

ich denke nicht das es daran liegt das er nicht satt wird. wahrscheinlich ist sein bauch noch beschäftigt mit der verdauung des breies. dies ist gut möglich, denn nicht umsonst wird beikoststart erst ab dem vollendetem 6. lebensmonat empfohlen. die einen vertragen es problemlos eher...die anderen eben sogar erst ab dem 7. monat. meine kids wollten erst ab dem 8. monat brei und es war okay. versuch doch die beikost wieder weg zu lassen und warte was passiert. vielleicht ist er einfach noch nicht reif für den brei.

stillfreundliche grüße
katja

3

Hallo,

wie bereits oben geschrieben wurde, hat das nächtl. Durchschlafen nichts damit zu tun, ob Dein Kind satt ist oder nicht. Meine Tochter isst schon lange bei uns am Familientisch mit und schläft aber trotzdem immer noch nicht durch.
Dein Baby braucht Nähe, Geborgenheit, Deinen Schutz...deshalb stillt es jetzt öfters. Vielleicht steckt er darüber hinaus noch in einem Wachstumsschub. Das auch wieder anders. *esistnureinephase*.
Evtl. solltest Du tatsächlich mit dem Beikostbeginn noch etwas warten. Meine Tochter wollte erst mit 8 Monaten feste Nahrung zu sich nehmen.
Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber Dir Mut machen. Die Nächte werden auch wieder besser...ich spreche aus Erfahrung.
LG Steffi

4

danke für eure antworten...#klee

werde erstmal keine Pulle geben... Ev ist es wirklich "nur" ein Schub oder die Zähnchen...

Falls es nicht besser wird in den nächsten 2-3 NÄchten lass ich schweren Herzens den Gemüsebrei wieder weg. Hach das fällt mir so schwer, er ist ihn so gut, hat endlich nicht mehr so flüssigen stuhlgang und ist total gut drauf - nur eben nachts nicht.

Kann die Verdauung so lange dauern, dass er die Probleme immer erst so ab 0 uhr, also 12 Stunden nach der Breifütterung bekommt?#kratz

lg, sonne#sonne

5

oft ist es so das man den grund für das unbehagen nicht wirklich erkennt oder heraus bekommt. es kann eben so vieles sein. kann auch sein das er viel zu verarbeiten hat was er am tag erlebt hat. aber da du sagtest du hast vor einer woche mit dem brei angefangen und seitdem schläft er schlechter nachts, würde ich demzufolge darauf tippen. vielleicht verträgt er karotte nicht. ideal ist für den anfang eine kartoffel kochen und mit muttermilch anrühren, püriert oder zerdrückt...reicht für den anfang aus. ist vielleicht eher verdaulich.

sei einfach für ihn da, er braucht dich und macht es nicht um dich zu ärgern.

6

Hallo,

mein Sohn (leider kein Stillkind mehr #schmoll) hat 12 Std. am Stück durchgeschlafen.
Seit der Papa nach dem Weihnachtsurlaub wieder arbeiten geht, will er morgens um 5.45 Uhr ne Flasche...ist genau die Zeit wo Papa aufsteht #augen

Wenn ein Kind, das schon einmal längere Zeit durchgeschlafen hat bzw. zumindest mehr Stunden als tagsüber zwischen den Mahlzeiten, wird es m.M. nach entweder wirklich nicht satt (Wachstumsschub hat sehr wohl was mit Hunger zu tun, sonst würden die Minis ja während dessen NICHT öfter stillen #augen), oder es hat sich irgendwas geändert.
Das tagsüber erlebte wird ja im Schlaf verarbeitet.

Wir waren vor Weihnachten auf Geschenkejagd im überfüllten Shoppingcenter (nie wieder!), unser Sohn war total hin und weg von den vielen bunten Lichtern/Dekos und den unzähligen Menschen.
Es war aber einfach zuviel für sein kleines Köpfchen, ist abends ewig nicht eingeschlafen, hat viel geweint und auch nachts oft aufgewacht und geweint.
Am nächsten Tag war alles wieder normal - nach Weihnachten das gleiche Spiel (viel Besuch bekommen, also viel fremdes/ungewohntes), am nächsten Tag wieder alles normal.

LG, Linda