Muttermilch kochen?

Halli hallo zusammen!

Zu meiner Frage: Ich möchte gerne den Brei für unseren Kleinen selber kochen, wenn er ihn in einigen Wochen bekommt. (Haben bis jetzt nur die Mittagsmahlzeit ersetzt).

Habe auch schon ein ganz einfaches Rezept gefunden, mit Gries, Wasser und H-Milch. Ich möchte aber nun nicht mit H- Milch kochen, sondern mit Muttermilch und frage euch deshalb, ob man die überhaupt kochen darf?
Sind dann nicht alle Nährstoffe hin?
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich weiß es grad echt nicht...

Danke für eure Antworten,

Diana mit Jannes *29. Juni 2008

1

hi!

nein, muttermilch darf nicht gekocht werden.
entweder nimmst du vollmilch, oder du kaufst pre-milch.
wobei auch das milchpulver nicht gekocht werden darf.

gruß,
astrid

3

Oh je!

Ja gut, dann muss ich mal schauen, wie ich das mache.
Aber vielleicht bräuchte ich die Mumi auch garnicht kochen, weil sie ja quasi schon trinkfertig ist, sondern nur erwärmen und mit dem abgekochten, abgekühlten Wasser vermischen!?
Danke für deine Antwort!

4

also mit dem milchpulver müsstest du das so machen.
abkühlen lassen, dann pulver dazu.

ob das bei muttermilch genauso ist, kann ich dir leider nicht sagen... aber im prinzip müsste es schon gehen?

2

hallo, wenn du mit muttermilch anrühren willst geht das schon. erwärmen kannst du sie. und dann nimmst du einzelkornbreie von alnatura und rührst das ein. allerdings ist es immer bissl tricky, da die verdauungsenzyme das ganze schnell verwässern.

lg,

schullek

5

hallo,

grieß ist meist glutenhaltig und damit nicht sonderlich gut geeignet für babies. damit sollte man warten bis das kind ein jahr alt ist. auch kuhmilch ist für ein baby nicht empfehlenswert. besser wäre auch hier wenn das baby min 10 monate alt ist. beides, gluten und milcheiweiß von kuhmilch sind allergen.
würde also dinkel- oder hirseflocken nehmen, oder auch hafer, wobei der ja manche kinder aktiver macht und daher direkt vorm schlafengehen nicht geeignet ist.
milch kannst du pre oder 1er nehmen, oder aber reismilch oder sojamilch und natürlich auch muttermilch. der brei sollte 3-5 minuten auf niedriger flamme kochen. süßen kannst du mit obstbrei, mandelmuß, ahornsirup usw. ich habe um ehrlich zu sein anfangs auch zucker genommen, um den brei schmackhaft zu machen. ungeeignet zum süßen ist aber honig.

lg

6

mit der Sojamilch wäre ich auch vorsichtig!

7

ich dachte auch, man soll im ersten LJ überhaupt keine sojaprodukte geben, oder?

weitere Kommentare laden