10monate nur8kg soll abstillen baby schläft nicht durch

hallo ihr lieben...
meine tochter ist fast 10monante und wiegt nur 8kg, die hat in den letzten 2monaten nur 2kg zugenommen habe sie bisher immer nachts abends beim schlafen morgens gestillt...sie wacht immer wieder auf und möchte geschaukelt werden und an die brust von alleine schläft sie nicht..der meine hebamme meinte das kommt auch deswegen sie nimmt nicht zu, weil sie nachts immer wach ist dadurch verliert sie unnötig calorien...die sagt ich soll ihr wenn sie wach ist nur wasser geben dann lernt sie mitderzeit das sie nachts nicht zu essen bekommt, der arzt sagte mir gestern ich soll aufhören mitstillen weil meine milch keine calorien hat...ich versuche seid 2wochen schon ihr abends und morgens die flasche zugeben aber sie trinkt nur sa.100ml folgemilch nr.3...es klappt noch nicht ganz gut...nachts wurde sie immer noch gestillt ...jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll am besten garnicht mehr stillen ? oder flasche und vor dem einschlafen noch kurz an die brust zum schlafen.
meine tochter liebt es gestillt zu werden sie greift auch danach und sagt auch schon das sie (meme)brust will...mir fällt es sehr schwär sie nicht mehr zu stillen,ich will ja auch entlich das sie durchschläft und ordentlich zunimmt...
tagsüber esst sie gut ihre ganzen mahlzeiten...
bitte gibt mir ein rat

lg funda

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Funda,

ich versuche das grad zu verstehen. Sie hat doch eigentlich zugenommen, sogar 2kg in 2 Monaten.
D.h. das Gewicht stagniert nicht!#kratz

Ich habe mal gelesen, dass Stillkinder schubweise zunehmen, dass heißt es kann Zeiten geben wo sie etwas langsamer Gewicht zulegen.

Ich denke, wenn sie fit ist und einen gesunden Eindruck macht, wird ihr so schnell an nichts fehlen. Ich persönlich würde auch die Flasche weglassen und weiterhin stillen. Sonst ist´s womöglich mit dem Stillen bald vorbei, da deine Milch dann weniger werden kann.

Bzgl. Durchschlafen: Mein Bastian ist zwar erst 8,5 Monate alt, schläft aber auch nicht durch und das ist meiner Meinung nach gut so, denn da holt er sich immer mal wieder was zu essen, da die Muttermilch ja so schnell verdaut wird.

Meine Meinung: So lange sie zunimmt und nicht abnimmt würde ich weiterstillen!
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen.

LG Jenny mit Bastian

2

ich habe mich verschrieben sie hat in 2monaten nur 1kg zugenommen

3

Na ja, trotzdem hat sie zugenommen.

Wie seid ihr den als Eltern veranlagt?
Wenn ihr auch ziemlich schlank seid, hat sie vielleicht nicht die Gene zum "dick sein"!

Dann ist sie eben etwas zarter!

weitere Kommentare laden
9

hallo funda,
ich hab grade alle beiträge zu deinem thread gelesen. meine tochter ist heute 9 monate und wiegt auch 8 kilo, keiner hat sie bisher zu dünn gefunden #kratz
also ich denke
1. nicht, dass deine maus nachts so viele kalorien verliert, weil sie nicht durchschläft. sie ist höchstens unruhiger dadurch aber ob das gleich am gewicht zehrt ... glaub ich nicht! vielleicht möchte deine tochter gar nicht jedesmal trinken nachts, sondern nur kuscheln. das geht ja vielleicht auch mit der zeit mal ohne brust. vielleicht wird die situation dadurch ruhiger. aber ob abstillen da was bringt, wenn du nicht selber unbedingt abstillen willst, weils dich so nervt ... ?
2. ist die flasche beileibe kein garant dafür, dass die kinder durchschlafen ... meine tochter wurde die ersten 6 monate gestillt und hat durchgeschlafen, seit beikost und flasche schläft sie nicht mehr durch!! und das hab ich schon oft gehört. das hängt nicht wirklich zusammen.
ich denke, du kannst ruhig weiterstillen, wenn es dir selber nicht zu viel ist.
3. solange sie zunimmt, ist es schon mal gut. der sohn meiner freundin ist auch ein fliegengewicht, sie hat wirklich ALLES versucht, aber er mag einfach nicht viel essen, ist relativ dünn, aber sehr gut drauf. ihr kia meint, das ist das wichtigste.

ich möchte nicht das "geringe gewicht" deiner tochter "herunterspielen", vielleicht ist es medizinisch schon bedenklich, das glaub ich aber nicht mal (meine tochter ist ja ähnlich). aber mit dem stillen (noch dazu zusätzlich zur beikost) hat das bestimmt nix zu tun.
lg
anjulia mit maus

10

Hallo,

oh je....das ist nicht leicht! Ich kenne das Problem teilweise - meine Tochter ist 2 Jahre alt und wiegt "nur" 9,3 Kilo.....

Glücklicherweise kenne ich viele Stillberaterinnen und auch meine Ärztin ist soweit auch fit: Muttermilch hat sehr viele Kalorien - mehr als die meisten anderen Nahrungsmittel und es wird leicht verdaut! Daher war ich die ganze Zeit froh, dass Katharina nachts mehrfach kam - so wusste ich, dass sie viel wertvolle Muttermilch trinkt!
"Durchschlafen" macht übrigens kein Mensch! Wir wachen alle regelmäßig auf - und schlafen anschließend aber sofort wieder ein. Für Babies ist genau das auch wichtig - denn es vermindert das Risiko des Plötzlichen Kindstods! Ich finde es völlig normal, dass Babys und kleine Kinder nachts noch aufwachen - gerade wenn das Kind eher schmal ist braucht es doch auch die Nahrung! Da würde man sich doch selbst ins Fleisch schneiden wenn man versuchen würde das Kind zum durchschlafen zu animieren.....

Übrigens finde ich (und der gleichen Meinung ist die Weltgesundheitsorganisation) dass das Gewicht und auch die Zunahme deines Kindes in den letzten 2 Monaten (auch mit 1kg in 2 Monaten!) völlig in Ordnung sind!

Ich neige auch dazu eher schlank zu sein - vielleicht sollte ich mir abgewöhnen Nachts aufzuwachen wenn ich auf die Toilette muss damit ich nicht unnötig Kalorien verbrauche?? Nee - ist ein Spaß, aber mal ehrlich: deine Hebamme erzählt in meinen Augen teilweise wirklich etwas "lustige" Sachen!

Grüße,
Sonja

11

Hallo,
ich sehe bei Deinem Kind eher kein Problem. Meine Tochter ist 13 Monate alt und wiegt reichlich 7 Kilo. Dass sie zu leicht ist liegt auf der Hand. Ich stille sie abends und nachts auch noch. Zu den Malzeiten isst sie eher wenig. Zwingen kann ich sie ja schlecht.
Gut, sie ist agil und gehört halt zu den Leichtgewichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Stillen liegt. Ich würde an Deiner Stelle nicht abstillen.
Gruß,
Britta

12

Sehe da bei dir kein Problem. Lana wiegt mit 9,5 Monaten 7,5 Kilo ... finde ich nicht zu wenig. Sie hat sogar kleine Röllchen an den Beinen ;)
Sie bekommt die Flasche seit sie 3 Monate alt ist und hat noch nicht eine NAcht durchgeschlafen. Wenn du stillen willst und kannst mach es weiter, sonst machst du dir später immer vorwürfe. ich konnte leider nicht. Lana wurde erst mit der Spritze gefüttert und dann mit der Flasche (erst Mumi) aber nach 3 Monaten abpumpen, mehreren Milchstaus und blutenden Brustwarzen habe ich es aufgegeben) ....

VIEL GLÜCK UND HOFFENTLICH BALD RUHIGE NÄCHTE!!!!

GLG

13

hallo!

auch ich möchte dir noch ein paar zeilen schreiben.
alina ist 6,5 monate und wird immer noch nach bedarf gestillt. von durchschlafen noch keine spur.

dominik ist fast 28 monate und schläft erst seit einiger zeit jede nacht durch. bis er fast 2 war, hat er teilweise fast jede nacht noch eine flasche gewollt. ich habe ihm fast von anfang an abends eine flasche gemacht weil ich abends gar keine milch mehr hatte. durchgeschlafen hat er trotzdem nicht.

was mich an deinem thread stört ist, "der arzt sagt ....". hör auf dich selbst, dann weißt du eigentlich was du tun solltest. ;-) du willst nicht abstillen und ein arzt ist in den seltensten fällen ein guter ansprechpartner was das stillen anbelangt. damit haben die meisten nämlich nix am hut.

wenn du weiter stillen willst, dann mach das. lass andere reden. dein kind ist sicher nicht zu dünn. kinder lassen sich in kein schema pressen. die einen haben weniger und die anderen mehr auf den rippen. und jedes hat sein eigenes tempo. auch beim zunehmen.

dominik hatte im selben alter wie alina schon fast 2 kg mehr. sie nimmt aber generell schlecht zu. sie ist aber auch eine sehr aktive. und sie kommt wohl nach mir.

kopf hoch. tu was du für richtig hältst und wenn das gegen den rat des arztes ist, dann ist das so. du entscheidest das.

lg liz

14

hallo funda,

dein arzt und deine hebamme kannst du in den wind schiessen, was sind das denn für bekloppte ratschläge???

meine ist nächste wochte 11 monate und wiegt 8300g...
ich stille auch noch und werde auch nicht damit aufhören...

was für einen sinn macht das bitte, dass deine milch keine kalorien mehr hat? wie, deine brüste produzieren jetzt wasser oder was?

stille dein kind so oft es möchte, sie will deine nähe und liebt ihren meme und solange sie isst und fit ist, spielt das gewicht keine rolle, wir wiegen ja auch nicht alle gleich viel!!!

viel spaß noch,
anna