Kann die Muttermilch nicht nahrhaft genug sein??

Hallo ihr Lieben,


ich bin ein wenig verzweifelt!!
Mein Sohn (3 Wochen und 3 Tage alt) wird voll gestillt!!
Er weint sehr oft und findet nur schwer in den Schlaf!!
Wenn er schläft, dann nur kurz auf unserem Arm und sehr unruhig (das Hinfallen einer Feder würde ihn wecken)!!

Dazu kommt, das er ganz oft, was zum Nuckeln sucht (seinen Daumen, Schnuller, seine Hand, unsere Finger).
Ich gebe ihm dann immer die Brust, wo er dann auch trinkt.
Meine Mutter hat gemeint, es könnte sein, das meine Milch ihn nicht sättigt??#schmoll
Und er deswegen so "schwierig" ist.
Milch habe ich eigentlich genug.
Selbst, wenn er völlig gesättigt "abdockt" kommt noch immer Milch aus der Brust raus.

Und nun ja, 30 Minuten später will er wieder saugen:-(!!
Ach ja, ich gebe est die eine Brust, dann pampern, dann die andere Brust.

Trotzdem, irgendwas stimmt mit dem Kleinen nicht#gruebel!
Immerzu unzufrieden und am Schreien#kratz!!

Kann das mit der Muttermilch zu tun haben??

Lg,
Sonia

1

bei marco war es so das er Abends auch nicht mehr satt wurde. Und dauernuckeln wollte. Hab dann Abends beigefüttert und nach 2 wochen dann nur noch Flasche gegeben. Mir wurde das einfach zu viel.

8

ich glaub nicht, dass die Userin abstilltipps wollte!#kratz

2

Also eigentlich ist MuMi immer ausreichend. Vielleicht trinkt er einfach zu wenig, wenn er trinkt. Ansonsten würd ich mal was abpumpen und dann kucken wie viel der Kleine trinkt.

LG Mel + Lena (4 Wochen)

5

bloß nicht diesem "Tipp" folgen! Mit abpumpen kann man nicht mal annähernd erfahren wieviel ein Kind trinkt. Zumal es völlig egal ist wieviel ein Kind trinkt, da ein Kind soviel trinkt wie es braucht!

http://www.stillen-schlafen-tragen.de/054c4c9b650a26c05/index.html#054c4c9b6a0a83601

#schwitz

11

Versteh ich nicht so ganz. Wenn ich abpumpe und dem Kind die MuMi in der Flasche gebe, wieso sehe ich dann nicht, wieviel nach dem Trinken raus ist? Also bei meinen Flaschen sieht man das. Mir ist schon klar, dass ein Kind mal mehr mal weniger trinkt. Aber allein um zu kucken, hat mir das sogar meine Hebi geraten. Ist allein für den Kopf... Ich wäre auch genervt, den ganzen Tag nur das kind zu tragen und nuckeln zu lassen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu

keine Sorge deine Milch reicht und ist nahrhaft genug :-)

lediglich deine Einstellung muss überarbeitet werden ;-) Jedes Kind hat ein enormes nuckelbedürfnis. das beruhigt und gibt Wärme und und und

und nach 30 min wieder trinken ist auch normal. Der Magen ist doch winzig klein wie soll das denn nur lange anhalten.

LG

6

Mhhm, ich finde, nach 30 minuten etwas zu kurz.
Meine Hebi meinte, es soll wenn möglich schon 2 h dazwischen sein, wegen der aufkommenden Bauchschmerzen (Koliken).
Sonst hätte der Bauch nie Zeit, sich zu erholen?!#kratz

Ich habe glaub ich ein 24 h Baby:-(.
Kann manchmal noch nicht mal Pipi machen gehen!!
Von duschen ganz zu schweigen.
Er muß immer bei mir sein, sonst schreit er.

Finde das ja auch schön, aber ich bleib irgendwie auf der Strecke.(Rede nur von einer Dusche oder mal Zähne putzen)
Mir ist klar, das ich nicht mehr so viel Zeit für mich habe, aber soooo wenig (bzw, garnicht?!!#schock)

#schmollSonia

7

Deine Hebi hat völlig unrecht. Die soll sich mal aufs Kinderkriegen beschränkgen und Stillfragen sollten bei uns Stillberaterinnen bleiben ;-)

Ansonsten frage ich mich echt wie du dir das Leben mit einem Baby vorgestellt hast? Ablegen und den ganzen Tag angucken? Es war 9 Monate in deinem Bauch und will natürlich JETZT auch nicht abgelegt werden. Dein Kind ist wie jedes andere auch :-)

Kauf dir ein Tragetuch, schnall es dir um und dann kannst du ALLES (außer vielleicht duschen und baden ;-)) machen #freu

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke, es ein absolut normales Verhalten für ein 3 Wochen altes Kind. Es braucht Nähe, Nähe, Nähe... Und wo ist die schöner als an Mamas Brust? :-)
Wenn du noch nicht hast, besorge dir eine Tragehilfe. Ein Tuch oder eine Komforttrage (bitte kein Baby Björn). Da schlafen die Kleinen wie ein Stein, werden bekuschelt und du hast beide Hände frei.

Ich habe das erste halbe Jahr fast nichts anderes gemacht, als Stillen. Mein Sohn hat fast jede Stunde getrunken (auch nachts).

Muttermilch kann nie nicht nahrhaft genug sein! Eher würden Mangelerscheinungen bei dir eintreten.

Lieben Gruß

16

Halo,

kann mich den beiden (die Damen die icht das zufüttern anraten) nur anschließen.

Gerade wenn dein baby so klein ist dann wird die erste Zeit dauergestillt aber glaube mir das vergeht.
Und deine Milch ist sättigend .

Wenn du zufüttern würdest wäre das sichrlich das Ende der Stillbeziehung ,die jetzt ja noch nicht einmal richtig angefangen hat.

Und eine Tragehilfe ist gold wert,ohne de hätte ich meinen Haushalt nie im Leben bewerkstelligen können.Wenn ich meine Kinder im TT hatte dann waren die Abstände zwischen dem Stillen automatisch auch länger.

Lg und halte durch.



40

hallo, ich schließlich mich den vorrednerinnen an. dazu hat dein kind vielleicht noch blähungen (würde den unruhigen schlaf erklären). mach er ausreichend bäuerchen? vielleicht hilft windsalbe oder sabtropfen. nuckeln hilft übrigens auch gegen blähungen. kannst ihn auch mal an deinem finger nuckeln lassen. dann siehst du, ob es wirklich hunger oder nur saugbedürfnis ist.

lg sonja

41

Hallo!

Wie ernährst du dich denn? eine Bekannte von mir hatte nämlich tatsächlich Milch, die nicht nahrhaft war. Sie hat aber immer nur Halbfett und Light Produkte gegessen.
Es ist also schon möglich, aber statt zufüttern würde ich erstmal deine Essgewohnheiten anschauen und gegebenenfalls ändern.

LG Kicki

53

Manche Kinder trinken einfach kürzer, dafür aber sehr oft, unsere Tochter hat das auch getan, als sie voll gestillt wurde...
Deine Milch ist nahrhaft genug!
Vielleicht hat er leicht Bauchweh (dann hilft sanftes Bauchmassieren und oft Auftstoßen lassen)), oder er hat zu viele Eindrücke und ist deswegen leicht unruhig?!? Manche Babys sind auch einfach "so" und brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, Regelmäßigkeit und Ruhe.

Versuch mal zum Einschlafen eine Kombi aus Nuckeln und gleichzeitig Bewegung, also z.B. Schaukeln, Tragen, Kinderwagen... Das hilft oft gut. Manche lieben auch monotone Brummgeräusche (Föhn und ähnliches).

Eine vielleicht empfehelnswerte Website (auf Englisch):
http://www.askdrsears.com/

Von dem Arzt gibt es aber auch zahlreiche Bücher (die habe ich aber nicht gelesen...).

LG, edna

65

hi sonia,

bitte lass dich von deiner mutter nicht verunsichern.
ich kann dir nur (nochmal?) raten dich wirklich einer stillgruppe anzuschließen. im i-net findest du die la leche liga und die afs und kannst gucken, ob es regionale stillgruppen gibt.
das ist wirklich unglaublich super! neben der möglichkeit, dass du mit einer stillberaterin noch mal euer stillmanagement besprechen kannst (ich jedoch glaube, dass bei euch alles o.k. ist ;-)) lernst du dort andere stillmütter kennen, die unterschiedliche lebenshintergründe haben und es ist in der regel eine sehr bereichernde atmosphäre. zwischen einer stillgruppe und einem offenen stilltreff in der hebammenpraxis liegt ein großer unterschied !

liebe grüße