wieviel gr. Brei essen eure Babys (9 Monate)??? und andere Fragen.

Einen schönen guten Morgen an alle,

wollte Euch mal fragen wieviel Mittagsbrei man mit 9 Monate den Babys in etwa gibt. Bei meinem Sohnemann reichen nämlich in letzter Zeit seine 250 g nicht mehr. Also ich mische bei 250 g Gemüse noch 2 El Vollkorn-Flocken von Holle dazu, und dann hat er oft noch nicht genug.

Weiters wolllte ich noch fragen, wegen Reiswaffeln und evtl. Babykeks. Mein kleiner hat unten seine 2 Zähne und seit letzten Sonntag sind oben die 2 Schneidezähne zum Vorschein gekommen. Gebt ihr da schon so was zu knabbern oder ist es noch deutlich zu früh???? Habe nämlich total Angst dass er sich verschluckt. Da bin ich total ein Hasenfuss!!!!!!

Frage3:
derzeitige Essensplan:
6 Uhr Stillen
8 Uhr Stillen oder wenn dieser ausfällt so gegen 9.30 Obst
11.30 Uhr Gemüse/Fleischbrei
14.00 Uhr evtl. Stillen
16.00 Uhr Gob
18.oo Uhr Brei (mit obst und Wasser, da er keinen Milchbrei will)
20.00 Uhr Stillen
Nachts nochmal 2x Stillen

Möchte gerne wissen wie es bei Euch ist, eventuelle Tipps werden gerne angenommen ;-)

Tschüss
Ganda

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir sind zwar noch nicht mal 8 Monate aber ich kann dir von meiner Tochter berichten, das sie Reiswaffeln, Zwieback, Apfelstücke als auch Melone über alles liebt und sogar knabbert, abbeißt und dann die Stückchen schluckt. Hatte auch erst große Angst aber ich stehe ja daneben und passe gut auf sie auf. Sie kommt damit zurecht und hat sich bisher noch nicht verschluckt. Bei den Reiswaffeln hatte sie mal gewürgt, schätze die hatten sich unglücklich an den Gaumen geklebt, aber da hat sie den dreh direkt danach raus gehabt.

Die Babykekse machen eine riesen Sauerei, die esse ich nun alle:-p#schein

5

Hey du,

nur als Tipp, ich würde z.B. Apfel nicht gant roh geben, dünste ihn kurz an. Wenn ein hartes Obststück sich quer in die Luftröhre oder auch Speiseröhre setzt, löst sich das nicht durch Speichel auf.
Musst ja nicht matschig dünsten, nur anweichen.

LG

2

bei uns sieht es so aus

8 Uhr 200ml Milch oder Brot mit Leberwurst oder Streichkäse

11 Uhr 190g Gläschen

14 Uhr GOB oder 200ml Milch

17 Uhr Milchbrei oder Gute Nacht Gläschen 190g

danach zum einschlafen 100ml Milch

Nachts 1-2x 200ml

zwischendurch mal Zwieback oder Löffelbiscuit

Tee zwischen 200 und 300ml

3

Hallo Ganda,

mein Kleiner ist auch 9 Monate und knabbert mit 2 Zähnen unten schon seit 4 Wochen Reiswaffeln.

Angst haben sicher alle Eltern das die Kleinen sich dabei verschlucken, aber man lässt die Kleinen ja auch nicht damit alleine. Ausserdem wird der Speichel dadurch so sehr angeregt, dass die Babykekse, Reiswaffeln etc. ruck zuck weich werden.

Biete es deinem Kind doch einfach mal an, wenn es nichts für ihn ist, dann merkst Du das sehr schnell ;-)

Was den Mittagsbrei betrifft, mein Sohn isst momentan zwischen 190-210g...ich koche selbst.
Danach noch 50g Obst.

Schreib Dir mal auf, was er den ganzen Tag isst:

5 Uhr 160 ml HA1

9 Uhr 100 ml HA1 + bisschen Obst (Fingerfood)

12 Uhr Mittagsbrei mit Öl 190-210g + 50g Obst danach

15:30 Uhr GOB ca. 120g

19:00 Uhr Milchbrei

evtl. gegen 0 Uhr 100 ml HA1 ersetzte ich momentan aber durch Wasser, klappt nur nicht immer!

Isst dein Kleiner denn schon lange diese Menge an Mittagsbrei? Wenn nicht, vielleicht wächst er ja gerade oder wird gerade nochmals mobiler...so das er eben auch einfach mehr Hunger hat!

Wenn er wirklich Hunger hat, dann kannst Du ihm sicher noch was geben oder hast Du mal versucht den Milchbrei am Morgen einzuführen, vielleicht schmeckt er da besser und er hätte vielleicht Mittags nicht einen solchen Heißhunger!?

LG Jasmin

4

Danke Jasmin für deine Antwort,

also mein Kleiner ist schon ein guter Esser, aber dass er momentan nicht so richtig satt wird zu Mittag, ist eben erst seit Kurzem. Ich glaube, dass er bald auch Krabbeln wird.

Milchbrei habe ich ihm versucht mal Abends zu geben, will er aber nicht. Habe dafür Säuglingspulver genommen, aber da er ein Stillkind ist, mag er den Geschmack dieses Milchpulvers gar nicht. Normale Vollmilch möchte ich ihm aber auch nicht geben, auch wenn man es vorerst verdünnt.

Wollte dich fragen, welche Reiswaffeln du ihm kaufst. Salzfrei vom Bioladen??

Danke nochmals
Ganda

6

Hallo Ganda,

hab die von HIPP gekauft.

Ist garnicht einfach mit den Kleinen. Mein Süßer ist auch ein guter Esser, aber ich kann ihm nicht alles geben, da er allergiegefährdet ist.

War heute Abend bei einem Kurs über Einführung zum Familientisch...war wirklich interessant, aber man muss auf soooo viel achten!

LG Jasmin