Stillen mit nur einer Brust?

Die im Krankenhaus haben viel Mist gebaut und mich mit einer heftigen unbehandelten Brustentzündung nach Hause geschickt. Es kam nur blutiger Schleim und danach konnte ich noch nicht mal abpumpen. Meine Hebi hat gesagt in 24 Jahren Dienst hat sie so was noch nicht gesehe. Wenn es dumm läuft kann ich wohl nur links stillen und zufüttern. Die Krusten im Milchkanal heilen nur zögernd und die Brust wird langsam wieder weicher nach endlosen Wickeln und Salbenverbänden, Homöopathie und weiß der Kuckuck noch was. Hat das auch jemand erlebt und stillt nur noch mit einer Brust - bzw bei wem kam die Milch nach der Entzündung zurück?

LG Kerstin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo --

also meine Freundin stillt mit einer Brust VOLL .... die Produktion gleicht sich wohl an ...

nach der Brustentzündung kam bisher nichts mehr ... -- bei manchen, wenn es ganz abgeheilt ist, kommt es aber wieder...

lg
tanja

2

Das macht mir Mut - Danke :)

3

Hallo,

auch mit einer Brust kannst du voll stillen, die Milchproduktion gleicht sich dem Bedarf an. Wichtig wäre nur immer bei Bedarf anzulegen und nicht so schnell zufüttern, dann klappt das auch. Wenn die Entzündung komplett ausgeheilt ist, kannst du versuchen die andere Seite wieder mit einzubeziehen, dann würde ich aber mit der jetzt kranken anfangen, sonst wäre das Saugen deines Zwerges vielleicht nicht ausreichend genug um den Milchfluss wieder in Gang zu bringen. Aber es kann klappen und wenn nicht bleibt dir immer noch die andere Seite. Vielleicht ist dann die Größe der Brüste unterschiedlich aber jetzt ist ja Winter und kein T-Shirt Wetter.:-p
Ich hatte zwar keine Brustentzündung aber meine Kleine wollte eine Zeit lang nur an eine Seite und trotzdem bekam ich nach einiger Zeit den Milchfluss auf der anderen Seiten wieder voll in Gang.

Alles Gute für euch.

Gruß Silvi

4

hallo,
ich habe unser erstes kind max mit einer brust voll gestillt. 8 monate lang. er wollte die linke brust schlichtweg nicht...

hat perfekt geklappt....

gruß alex

5

hi,

ich kenne zwei frauen, die mit nur einer brust voll stillen. dennoch würde ich mich in deinem konkreten fall neben der betreuung durch die hebamme noch von einer stillberaterin (la leche liga, afs) begleiten und betreuen lassen. die telefonnummern von den stillberaterinnen findest du im netz ... und es bringt wirklich ganz viel, weil diese frauen eine extra ausbildung gemacht haben.

lg

6

Erstmal: Krasse Story mit dem Krankenhaus!!! #schock
Du Arme....

Habe schon öfter gelesen, dass es möglich sein soll mit nur einer Brust voll zu stillen!

Meine Mutter hat damals meine Brüder (Zwillinge)ganze 4 Monaten voll gestillt - dabei müssen die Brüste ja auch die doppelte Menge produzieren. Also denke ich mal, dass man mit einer Brust auch ein Kind satt kriegen kann! #pro

LG!
Findekind mit Jonna Matilda

7

Hallo Kerstin,

in dem Buch "Stillen" von Hannah Lothrop ist ein Fall geschildert, in dem eine Frau nur mit einer Brust gestillt hat. Scheint zu klappen, sieht halt nur etwas ungleich aus. Aber wenn Dich das nicht stört, sollte es mit nur einer Brust mit dem voll stillen auch gehen.

LG
Mala1

8

Hallo Kerstin!

Ich hatte auch am Anfang eine Brustentzündung (rechte Brust) und danach keine Milch mehr in dieser Seite. Mit abpumpen und viel anlegen an der rechten Seite kam die Milchproduktion wieder in Gang, aber es wurde nie so viel wie an der linken Brust. Meine Tochter wollte rechts aber auch nicht gut trinken und so habe ich sie dort immer weniger angelegt und stille jetzt ausschließlich links. Es sieht zwar krass aus #schock, wenn ich nackt vor dem Spiegel stehe, aber die Milch in der einen Brust reicht tatsächlich aus ;-)

LG Steffi