1 Jahr alt und noch stillen. Muss ich mich rechtfertigen?

Ich muss jetzt hier mal was loswerden. Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und ich stille ihn noch vor dem Mittagsschlaf, abends und nachts. Das Stillen hat auf meinen Kleinen eine stark beruhigende und Schlaf fördernde Wirkung; außerdem fühle ich mich gut dabei und habe nicht das Gefühl, dass es meinem Kind in seiner Entwicklung schadet. Da ich tagsüber arbeiten muss, bin ich froh, dass ich diese Möglichkeit habe, meinen Kleinen nachts relativ schnell wieder zur Ruhe zu bringen, wenn er mal wach wird.
Aber mittlerweile habe ich mehr und mehr das Gefühl, mich gegenüber meinen Mitmenschen dafür rechtfertigen zu sollen, warum ich immer noch stille. Da kommen Ratschläge wie z.B. er solle doch jetzt mal langsam lernen, alleine wieder einzuschlafen (das kann er übrigens). Ich muss mir auch Frotzeleien anhören, ob ich ihn denn noch stillen will, wenn er in die Schule kommt. Das geht mir echt auf den Zünder. Irgendwie läuft da was schief, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich persönlich würde und könnte nicht stillen wen das kind in dem alter ist....ich rede jetzt nur von meiner situation......mein kleiner hat schon sehr früh interresse gezeigt an der festen nahrung er ist ein richtiger#mampf vielfrass...
ich konnte es nicht
aber mumi ist gesund und hör nicht auf die anderen lass dir nicht reinquatschen es ist dein kind und die mumi schadet ihm nicht.lg

2

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele - mein Kleiner wird Ende Dezember ein Jahr alt und ich stille auch noch nachts, morgens und auch mal tagsüber quasi zur Beruhigung, er nimmt keinen Nuckel. Und ich werde jetzt auch schon oft schief angeguckt "Wie ? Du stillst immer noch ?" - "Wie lange willst Du das denn noch machen ?" - nervt mich total, geht vorallem niemanden etwas an, finde auch das bei den Leuten irgendwas schief läuft die sich da einmischen - bei den einen muss man sich rechtfertigen wenn man nicht stillt, bei den anderen wenn man länger stillt, finde ich unmöglich.
Sollen die Leute sich doch um ihren eigenen Mist kümmern - werde bei dem Thema richtig sauer ...
Wenn mich jemand fragt wie lange ich denn noch stillen will antworte ich immer das ich erst abstille wenn er ausgezogen ist weil es dann ja unpraktisch wäre wenn er nachts "anreisen" müsste ;-) !
Öffentlich, also in Restaurants oder so stille ich übrigens wegen der blöden Blicke mittlerweile schon nicht mehr, sondern nur noch zuhause, bzw. bei Leuten die ich gut kenne und die nicht blöd fragen !

Lieben Grüße
jennysternchen

3

Beste Antwort auf diese Fragen: Aber natürlich stille ich ihn noch! Er ist doch erst ... Monate alt und die empfohlenen 24 Monate will ich mindestens stillen!.
Wenn dann fragen kommen, kann man ja die WHO Empfehlung erklären und wie schön und wichtig das stillen auch für Kleinkinder ist.

Hat bei uns ganz gut funktioniert.
lg Conny und noch eine schöne Stillzeit!!

4

Sophia ist auch 13 Monate alt und ich stille noch! Allerdings morgens, nach dem Aufwachen, als schöner kuscheliger Start in den Tag!
Wenn mich jemand danach fragt, dann erzähle ich das natürlich nicht, aber die meisten bekommen es ja garnicht mit.
Also mir ist noch nie jemand quer gekommen, wenn er das erfahren hat, aber vielleicht erscheine ich auch so überzeugt davon, dass sich garkeiner traut, etwas zu sagen! ;-)

Liebe Grüße

5

Huhu,

ein ganz klares NEIN! Warum solltest Du Dich rechtfertigen müssen?

Wenn ich höre, wie viele Kinder (bis hin zum Vorschulalter) in meinem Bekanntenkreis abends die Milchflasche mit ins Bett bekommen, damit sie nachts davon trinken können oder abends besser einschlafen, denke ich ist Dein Einschlafstillen die gesündere und liebevollere Alternative!

Behalte das einfach so bei, finde ich echt toll!

LG Nicole, die nicht so lange stillen konnte wie sie wollte!

6

Hallo,

die beste Reaktion auf sowas ist ein Lächeln und ein kleines Repertoire an passenden schlagfertigen Antworten. Ein paar Beispiele dafür findest du auf dieser Seite ganz unten: http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html
Wenn man die Leute mit einer solchen Antwort "schockiert" hat, sind vielleicht einige auch bereit, das Thema ernsthaft mit dir diskutieren zu wollen. Und dann kannst du ja anfangen mit WHO etc.

LG
Claudia LZS seit 22 Monaten

7

das ist heute leider viel zu oft der fall
ich habe hannah bis sie 2 1/2 war noch gestillt und wenn ich nicht medis hätte nehmen müßen würde ich sicher immernoch stillen
ich mußte mir auch oft dumme kommentare anhören
aber mit der zeit überhört man die einfach
ich mache das so wie es uns gut tut und wie ich es für richtig halte

lg dany

8

Hallo,

ich würde da auf Durchzug schalten ;-)

Ben Luca ist jetzt 10 Monate alt und ich stille ihn abends noch in den Schlaf, Nachts und früh morgens. Na und?! Solange ER das braucht, werde ich ihm die Brust nicht verweigern nur weil manche Leute in meinem Umfeld es vielleicht nicht verstehen können oder wollen das er noch gestillt wird.
Es ist doch jedem selber überlassen wie lange man stillt.

Zum Thema "er MUSS lernen alleine einzuschlafen" das wird er auch ;-), aber den Zeitpunkt bestimmt ER und kein anderer.

Lass dich nicht ärgern #liebdrueck

LG
Jasmin

9

hallo

rechtfertigen? Mach ich nie. Ich sag jedem das ich noch stille (und meine Tochter wird 3) und wenn jemand was sagt, dann sag ich, dass ich noch vorhabe zu stillen bis sie 7 ist. Dann ist ruhe #cool

Rechtfertigen? Wozu denn? Müssen sich die Flaschenmütter rechtfertigen? #kratz Nö! :-)

Begründe es mit der WHO und dem natürlichen Abstillalter (zw. 2 und 7) und aus die Maus :-)

GlG