schlechtes gewissen wegen stillhütchen...HILFE

Meine Tochter habe ich 7,5 Monate ohne Hütchen gestillt. Anfangs tat es sehr weh, aber ich habe durchgehalten. Mein Sohn gehört aber leider zu den Vampiren und trotz richtigem anlegen sind die Brustwarzen blutig, rissig und es tut sooooo weh. Nun stille ich mit Stillhütchen von Avent, es tut zwar noch weh, die Warzen heilen aber langsam. Einerseits würde ich es nach der Heilung auch gerne wieder ohne versuchen, habe aber Panik, dass der Schmerz wieder komt. Meine Brustwarzen sind echt sehr sensbel und ger Geburtsschmerz ist ja echt ein Witz dagegen.
Ich weine auch oft beim stillen, weil es so weh tut.

Ich habe ein total schlechtes Gewissen, weil er nun auf Gummi rumlutschen muss.
Wie ist denn das mit der Bindung zu Mutter mit den Stillhütchen?? mit der Nase kommt er ja an meine Haut...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe meine Kleine 5 Monate lange mit Stillhütchen gestillt, da sie anfangs die Brustwarze nicht richtig greifen konnte und dann hatte sie sich daran gewöhnt. Doch dann konnte ich es ihr abgewöhnen. Du musst deswegen aber kein schlechtes Gewissen haben. Ich habe es jedoch immer wieder versucht, sie davon loszulösen, da sie durch das Hütchen meine Brust nie richtig leer bekommen hat und somit es häufig zum Stau kommt. Jetzt ist das anders.
Da dein Baby dich gut riecht, wird die Bindung auch nicht beeinflusst.
Ich habe immer mit Medela Contact gestillt, aber Avent wird sicherlich auch gut sein, solange er dich immernoch riechen kann :-D

2

Hallo,

dein Kind hätte auch bei Flaschenfütterung eine Bindung zu dir.

Du machst dir völlig unnötige Sorgen.

LG Marion

3

hallo,
ich stille auch mit stillhütchen
ich habe auch nicht lange ohne ausgehalten, schon im krankenhaus hatte ich solche schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte und, wie du, beim stillen geweint habe.
die brustwarzen haben zwischendurch sogar geblutet, so wund waren die.
im krankenhaus riet man mir von stillhütchen ab, da diese angeblich noch mehr reiben, aber es besserte sich.
es gibt ja auch salben, die man aufschmieren kann, haben aber bei mir nicht geholfen, eine gute möglichkeit ist auch eine rotlichtlampe. nach dem stillen 10min bestrahlen, so bildet sich schneller eine art schutzhaut

jedoch verschlechtert sich die mutter kind bindung durch ein stillhütchen nicht. dein kind liegt dann immer noch ganz nah bei dir, sodass es deinen geruch warhnehmen kann und deine wärme spürt.
du brauchst dir deswegen also keine sorgen machen. :-)

liebe grüße, anika

4

hallo,
das kenn ich - bei mir war das stillen ohne hütchen einfach nicht möglich, also hab ich die 5,5 monate mit stillhütchen (medela) gestillt. ohne hat es sofort wieder angefangen so arg zu schmerzen und die brustwarzen rissen auf, trotz richtiger technik.
warum nicht mit stillhütchen??? ich verstehe den gedanken nicht, was daran falsch sein soll. dein kleiner kriegt alles, was er braucht: muttermilch, die nähe an mamis brust, eine gut gelaunte (nicht weinende!) mama - was soll er mehr wollen????
mach dir wegen so was bitte kein schlechtes gewissen!!!!! ich bin immer ganz genervt, wenn überall "das perfekte stillen" (ohne hütchen natürlich) propagiert wird a la "da muss man halt durch mit dem schmerz" ...
eine schwester im kkh hat mir gesagt, manche frauen sind eben empfindlicher als andere. und fertig.
alles gute! :-)
anjulia mit maus (8,5 monate)

5

Und was sollen die Flaschenmamis sagen? Das sind keine lieblosen Untermütter, nur weil die Kids beim Füttern auf Silikon oder Gummi rumknabbern..... #kratz

Wichtig ist doch nicht, dass ein Baby Mund und Nase am Busen hat, wichtig ist, dass ein Baby von der Mutter ihre gesamte Liebe bekommt und das geht auch mit Stillhütchen oder Flasche, die Bindung können auch "Plastikkinder" zu ihren Müttern aufbauen...

6

Hallo,


meine Kinder muss / musste ich mit Brusthütchen stillen, weil die kleine Brustwarzen nicht gut zu greifen sind#schmoll

Silas, heute 6 Jahre alt, und ich haben dadurch keine Probleme in der Mutter - Kind - Beziehung bekommen, genauso ist es eben jetzt auch bei Sina, sie spürt und riecht mich doch wenn ich sie stille, unsere Nähe zueinander ist genauso.


Tanja mit Silas *23.2.2002 und Sina*25.8.2008

7

Hallo,

ich habe meine erste Tochter auch nur mit Stillhütchen gestillt. Ich hab mir gedacht: Lieber mit Stillhütchen, als gar nicht stillen. Ohne Stillhütchen wäre bei mir (so wie bei dir) auch nichts gegangen. Mach dir keine Sorgen.

8

Hi,
mach dir bitte keine Vorwürfe, die sind völlig fehl am Platze.

Ich habe 17,5 Monate mit Stillhütchen gestillt - Vorwürfe hätte ich mir selbst höchstens gemacht, wenn ich es nicht damit probiert hätte (ohne ging Stillen gar nicht, anderes Problem als bei dir).

Die Nase nimmt deinen Geruch auf, genau dafür haben die Dinger ja die Aussparungen - das ist schon vollkommen in Ordnung.

Ich hoffe, dir hat dieses schlechte Gewissen niemand eingeredet, denn sie ist wirklich vollkommen überflüssig. Übrigens auch, wenn es bei den Hütchen bleiben würde. Es ist toll, dass du trotz der Probleme nicht aufgegeben hast, also lass dich nicht verunsichern.

Viele Grüße
Miau2

9

hab auch mit Stillhütchen gestillt weil ich sooo weh hatte dass ich weinte, dann wars gott sei dank besser. Hab dann wieder aufgehört aber dann tats wieder weh. hab dann nur noch mit stillhütchen gestillt u war auch ok. also keine sorgen, hauptsache er bekommt muttermilch, egal wie ;-)

LG u alles Gute