Möchte Mais-Brei machen - geht Mais aus der Dose wg. Salz?

Hallo,

ich möchte gerne Brei mit Mais machen, da mein Kleiner den aus dem Glas sehr gerne isst, ich aber grundsätzlich selber kochen möchte. Nun habe ich in mehreren Supermärkten geschaut, überall in dem Dosenmais ist Salz mit drin, tief gefroren gibt es den nicht. Ist denn in der Dose soviel Salz drin, als dass das schaden könnte? Ich finde den nämlich gar nicht salzig, wenn ich den selber esse. Und letztendlich kommen da ja auch noch Nudeln/ Kartoffeln mit Fleisch dazu, er isst also wirklich nur ein geringe Menge.

Hat hier schonmal jemand Mais gemacht und kann mir von Erfahrungen berichten?

LG
Ela-Ol mit Paul 18.4.

1



huhu,

ich denke, dass der Dosenmais auch keinen besonders hohen Nährstoffgehalt hat

nimm doch tiefgefrohrenen!!!

wärmen und dann pürieren

möglichst aus dem Bioladen; ich glaube, der enthält auch kein Salz

sonst gibt es auch Maismehl

lg elanor

2

Ich würde auch eher tiefgekühlten oder sogar frischen Mais nehmen. So einen Maiskolben kann man auch gut dünsten und danach den Mais abpuhlen und pürrieren!

3

hallo,

in dosenmais ist nicht nur salz, sondern immer auch zucker. darauf würde ich verzichten. bei uns im bioladen gibt es gefrorenen.

lg sonja