Macht doch mal mit! Tipps zum dezenten Stillen!

Hallo zusammen!!

Ich lese hier immer wieder, dass Mütter Hemmungen haben, in der Öffentlichkeit zu stillen, weil sie 'ihre Brüste nicht überall auspacken' wollen.
Ich muss meine Brüste aber zum Stillen gar nicht auspacken!#kratz#kratz

Daher dachte ich, hier kann jeder mal seine Tricks loswerden, wie man stillt, ohne dass gleich jeder alles sieht!
Denn ich finde es schlimm, wenn Frauen dann zu Hause sitzen, weil sie unterwegs nicht stillen wollen!
Ich stille Marie jetzt seit viereinhalb Monaten und bin fast täglich unterwegs. Und bisher hat sich immer ne Gelegenheit gefunden, das ganz unauffällig zu machen. Wobei ich weniger ein Problem damit habe sondern die anderen nicht in Verlegenheit bringen möchte.
Also, ich fange mal an:

- Ich habe immer ein Spaghetti-Top drunter. Top am Busen runtergezogen, Still-BH auf, Oberteil hoch. So ist wirklich nur die Brustwarze frei und man hat weder nen nackten Bauch noch nen nackten Rücken
- Top runterziehen und Still-BH öffnen am besten indem man von oben in den Auschnitt des Oberteils greift. So kann man die Brust freimachen, das findet aber alles noch unter dem Oberteil statt. Das kommt dann erst hoch, wenn die Maus angelegt wird
- In fast jedem Kaufhaus gibts Wickelräume, da gibts auch meist nen Stuhl
- Im Centro in Oberhausen gibts sogar ein Stillzimmer mit Sitzecke und ich meine, da gibts sogar sowas wie ne 'Kabine'
- Das Auto eignet sich hervorragend zum Stillen
- Umkleidekabinen wurden ja auch schon oft genannt
- Wenn's mal im Cafe sein muss oder auf ner Parkbank, einfach ein Spucktuch oben unter den BH-Träger klemmen, auf der Seite, wo man stillt. Dann kann man das Tuch wie ein Zelt über das Baby legen (Find ich aber ziemlich unnötig. Ich finde, dann sieht man noch eher, was ich da mache, als wenn ich einfach so stille:-p aber vielleicht fühlt sich jemand wohler damit)
- Einfach mal fragen!! Beim Friseur darf ich immer in die Teeküche;-)

So, jetzt bin ich auf Eure Tipps gespannt! Ich bin auch der Meinung, dass das nix ist, was man verstecken muss, aber es muss ja auch nicht unbedingt jeder dran teilhaben!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine persönliche Erfahrung: wenn man gar nicht groß drüber redet und einfach stillt, dann fällt es meist nicht mal auf!

Ich bin z.B. mal mit meiner Mutter im Garten spazieren gegangen und hatte Katharina auf dem Arm - dabei habe ich sie längere Zeit gestillt. Meine Mutter hat es nicht bemerkt! Auch wenn ich irgendwo sitze und sie einfach unkompliziert anlege (geht natürlich nur wenn das Kind gerade in einem Alter ist, in dem es unkompliziert ist!) dann merken es selten die Menschen mit denen ich mich gerade unterhalte! Obwohl die ja (wie in einem Gespräch üblich) immer wieder zu mir schauen etc.

Grüße,
Sonja

2

find ich ja auch! sag ich ja bei der sache mit dem spucktuch!;-) man kriegt das doch echt so hin, dass das im zweifel kein mensch merkt!:-D

3

Hallo,

schön dass es bei euch so gut klappt.

Noch vielleicht, meine Maus ist fast 8 Monate und seit sie 6 Monate war war nix mehr mit unauffällig stillen, da wird gezappelt und an und abgedockt was das Zeug hält, die Umgebung wird dann immer interessanter. Ich still nun nur noch Abends und Nachts im Bett, da trinkt sie ganz lieb und ruhig.

Viel Spaß noch beim stillen und viel Glück, dass ihr nicht so ein Zappel habt wie ich.

LG

4

Bei mir ist es so, je mehr ich versuche "dezent" zu stillen, desto peinlicher wird es, da ich dann das Spucktuch umeinanderwirbel, mit Bluse versuche alles zu verdecken, ganz verdreht am Stuhl sitze. Dann gucken schon alle so nach dem Motto: "Was ist denn da los...?"

5

hey, den tipp mit dem spaghetti top find ich super!!! aber wo bitte ist im centro dieses stillzimmer? das würde mich wirklich interessieren...#kratz

das mit den tuch drüber find ich irgendwie doof. hätte sorge das die kleine gar nicht genug luft bekommt.#gruebel
ich will auch kein tuch aufs gesicht wenn ich esse. ;-)