Stillen, abpumpen und Alkohol

Mal ne Frage: wenn ich nen Abend ohne meinen kleinen Schatz unterwegs bin, vorher abgepumpt habe und dann was trinke, wenn bei mir der Alk dann morgens wieder aus dem Blut ist, ist er dann auch aus der Milch?

Oder müsste ich abpumpen und die erste Fuhre weggießen?

Danke, Anja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Hebamme meinte im GVK, wenn man mal etwas mehr getrunken hätte (was auch immer das heißt?) sollte man pumpen und die Milch wegschütten. Würde ich vielleicht machen, dann wärst du auf der "sicheren" Seite und musst dir keine Gedanken machen, oder?
LG

2

Hallo,

Alkohol ist aus der Mumi auch dann raus, wenn er aus dem Blut raus ist. Abpumpen macht da überhaupt keinen Unterschied und ist nur nötig wenn du wegen ausgefallenen Stillmahlzeiten eine volle Brust hast oder die Milchproduktion aufrecht erhalten möchtest!

Grüße,
Sonja

3

Bist du dir da sicher? Wie baut er sich denn ab?

Wäre natürlich einfacher ;-)

4

Hallo,

ja - sicher bin ich mir! Zumindest ist das der aktuelle Stand der Wissenschaft - man weiß ja nie was die in ein paar Jahren noch rausfinden aber den Alkoholgehalt von Muttermilch kann man ja bestimmen von daher wird sich daran wohl nichts ändern ;-)

Nach neuesten Erkenntnissen weiß man, dass nur seeeehr wenig Muttermilch in der Brust "gespeichert" wird (die Milchseen, von denen man in vielen Büchern liest gibt es nicht!). Demnach wird die Muttermilch fast komplett während des Stillens aus dem Blut gefiltert. Diese Muttermilch hat also schonmal jedenfalls den Alkoholgehalt wie das Blut. Die wenige Muttermilch, die produziert wurde als gerade Alkohol im Blut war wird aber ja auch nicht einfach "eingespeichert" sondern ist weiterhin ein lebender Stoff (man nennt es teilweise ja auch "weißes Blut") und steht immer noch im Wechsel mit der Mutter - wie es da drin nun genau abgebaut wird weiß ich leider nicht (ich weiß allerdings auch nicht wie es im Blut abgebaut wird?!) aber ich weiß. dass es passiert....

Grüße.
Sonja

weitere Kommentare laden
6

jap unbedingt weggießen!!!!!
ja also i würde trinken wenn das baby schlafen geht und je nach dem wie viel du trinkst musst du auch warten mit dem stillen, 0,1 baut der körper ja ab und in der nacht musst du deine Milch ab pumpen und weggießen, der -alkohol ist in der produktion mit drinne und geht nicht raus, wenn du wieder nüchtern bist würde i sicherhaltshalber noch bisschen abpumpen und weggießen, in der zeit wo du trinkst bekommt denn deine hase dann die milch die du schon vorher ab gepumpt hast:;) alles total aufwendig wenn man mal trinken möchte aber i mache es auch so.