Ich bekomme einfach keinen Rhythmus hin - Hilfe bitte

Könnt Ihr mir helfen?
Mein Baby ist jetzt sechseinhalb Monate alt. Wir haben aber noch keinen richtigen Rhythmus.

Ich habe mich von Anfang an ganz meiner Tochter angepasst, weil die Kinder angeblich von alleine einen Rhythmus entwickeln. Bei uns sieht das so aus, dass meine Tochter zwischen 21 Uhr und 22 Uhr schlafen geht und dann mit stündlichem Stillen bis morgens um etwa 8 Uhr schläft. Tagsüber schläft sie völlig unterschiedlich, manchmal braucht sie schon nach eineinhalb Stunden dringend ein Schläfchen, manchmal erst nach drei Stunden.
Sie ißt Brei und Obst aus dem Glas, allerdings nicht zu festen Zeiten, weil sie die Zeiten immer verschläft, wenn ich welche einführen möchte.
(Mein Wunsch wäre 11 Uhr Mittagessen, weil sie ab Januar in eine Krippe eingewöhnt wird, wo die Kleinen um 11 Uhr Essen bekommen.)

Wie macht Ihr das? Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Ich muß gleich dazu sagen, dass ich es eigentlich gar nicht aushalten kann, meine Kleine vor Hunger oder Müdigkeit weinen zu lassen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Stündliches Stillen, immernoch??

Also das ist allerdings nicht ok...vor allem für dich!!!!!
deine tochter ist schon in dem alter, wo es wenigstens nachts mal weniger sein kann....

oder ist sie evtl im schub?
ist es denn schon immer so??

also viel raten kann ich dir da nicht (Lennard hatte seinen Rhytmus bereits nach dem Krankenhaus) aber das du da verzweifelt bist kann ich verstehen...

hast du mal den kia gefragt??
oder deine nachsorgehebamme die kannst du nach dem Wochebett doch noch 2 mal anrufen??

Alles Gute für euch 2 #herzlich

Kira und Lennard

3

Ja, leider war das von Anfang an so mit dem stündlichen Stillen. In manchen Nächten macht es mir auch nicht viel aus, in anderen schon.

Die Kinderärztin und die Hebamme haben beide gesagt, ich sollte mindestens zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten lassen, aber es zerreisst mir einfach das Herz, wenn sie dann weint. Lustigerweise bin ich Pädagogin mit therapeutischer Zusatzausbildung und eigentlich sehr konsequent - aber mein eigenes Baby scheint mich voll im Griff zu haben.

Wenn sie im Schub ist, dann ist sie einfach nur viel müde und trinkt noch öfter, also halbstündlich, manchmal sogar viertelstündlich, wenn es ganz krass kommt.

Vor allem mache ich mir Sorgen, wie das mit der Krippe laufen kann, wie soll sie denn da so viele Stunden 3x wöchentlich ohne mich schaffen? :-(

8

in der krippe wird sie sich arrangieren müssen, es ist ja schon was anderes, wenn mama unerreichbar ist. klar wird das nicht einfach für sie sein, und sie wird sicherlich weinen und darunter leiden, aber wenn du arbeiten musst bleibt dir ja nix anderes über. von irgendwas muss man ja leben.

6monate ist ja noch sehr jung, ich finde es nicht ungewöhnlich wenn ein kind da noch in solchen abständen stillt. guck mal bei www.rabeneltern.org da gibt es verschiedene beiträge zum schlafen.

ein rythmus findet das kind tatsächlich selbst, aber vielleicht nicht schon mit 6monaten, bzw. ändert sich so ein rythmus ja auch ständig. die kleinen entwickeln sich so schnell.

und sag nicht dein kind hätte dich im griff, das ist unsinn, ein kind in dem alter kann noch gar nicht so weit denken, das es jemanden beherschen/manipulieren könnte. sei stolz auf dich, das du die bedürfnisse deines kindes resepektierst und dich danach richtest, diese zeit geht schnell vorbei. und im vergleich zum restlichen leben des kindes, ist diese zeit soooo kurz. irgendwann lernen die kinder, das die welt sich nicht um sie dreht und das andere menschen auch bedürfnisse haben, aber mit 6monaten wissen sie davon noch nichts.

weitere Kommentare laden
2

hallo :-)

ich würde sagen, das er dich nachts schlichweg als nuckel misbraucht!
so oft trinken in dem alter is glaube nich "normal" bzw kein hunger

4

Lustig, ich habe hier bisher still mitgelesen, da hieß es immer genau das Gegenteil: Man habe sich gefälligst nicht zu beschweren, da ja die Brust der natürliche Nuckel sei.

7

so ist es ja auch, die brust ist nicht nur nahrungsquelle, sondern eben auch ein ort wo das kind sich beruhigen kann, nähe und körperkontakt.

ein schnuller ist halt der ersatz für die brust, nicht umgekehrt, wie viele leider denken.

5

so viel hunger kann ich mir schwer denken... habt ihr mal einen schnuller angeboten? ich würde sagen sie benutzt dich nachts als solchen... und wenn das das prinzip ist erklärt das auch das durcheinander.. wenn mama nur noch nahrung ist wäre es normalerweise anders...

6

Nanu, warum wurde der Beitrag denn verschoben? Eigentlich ging es ja nicht nur ums Essen? Oder macht sich allein daran der Rhythmus fest?

Wir haben alle Schnuller, Nuckelflaschen und Schnuffeltuch-Sorten durch, die wir finden konnten. Das waren nicht wenig. Trinken tut sie ausschließlich aus einem kleinen Becherchen, das aber mit Freude.

25

was wurde verschoben? irgendwie steh ich auf dem schlauch und kann mit der frage nicht wirklich was anfangen...

sei froh, dass dein kind aus nem becher trinkt und nicht auf eine nuckelflasche besteht,
aber wenn meine kinder mich als schnuller benutzten wollten habe ich mir das meist nicht lange gefallen lassen... wer mag gerne, aber mich würde es stören. und nahrung braucht ein 6monate altes kind sicher nicht mehr so oft, da darf man auch schon mal "nein" sagen und sich ein paar stunden verweigern (ich würde das kind hinhalten, 2h kann es auch ohne, sogar meine 5wochen alte tochter hat das schnullern gerne, kann aber drauf verzichten wenn ich nicht dauerstillen kann/will... passt eben nicht immer...) denn zum stillen gehören zwei und wenn mama mal nicht kann/will ist das mMn auch ok und das kind muss sich dran gewöhnen.. ist anfangs anstrengend aber wenn sich das kind dann richtig satt trinkt kann es auch gut 2 oder 3 stunden ohne mama...

10

hi,

schreibe klein, da ich gerade stille. ;-)

kann dich trösten, bei uns ist es genauso. finde es aber auch nicht allzu schlimm.

nachts schläft ilija neben mir und bedient sich sozusagen selbst (bekomme inzwischen eigentlich gar nichts mehr mit ;-)), tagsüber passe ich mich ihm einfach an, so gut es geht. wecke ihn dann aber schon auch mal, wenn wir was vorhaben und er dann ungünstig schläft. gestillt wird er tagsüber teilweise auch mehrmals die stunde immer nur für ein schlückchen, dann wieder länger gegen den hunger... schnuller, flasche etc. nimmt er auch gar nicht.

bin aber sicher, dass sich das alles bei zeiten von alleine geben wird. dafür haben wir ein sehr fröhliches und entspanntes kind, das unheimlich gerne lacht und wahnsinnig agil und zufrieden ist. ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass alle seine bedürfnisse so uneingeschränkt erfüllt werden.

wünsche euch weiterhin alles gute. mach einfach weiter so und höre auf dein herz. #cool

lg

andrea mit ilija 05.05.08

ps: in der kita wird es sicher auch so klappen. die kleine meiner freundin ist da auch drei mal die woche für ein paar stunden seit einem monat (knapp ein jahr alt) und es klappt dort alles gut mit essen und schlafen, obwohl sich meine freundin da auch sorgen gemacht hat, da sie sonst zuhause keinen rhythmus hat...

11

Dankeschön! :-)

Das hilft mir sehr, das zu lesen! Irgendwann denkt man ja, man tickt nicht richtig, wenn "alle anderen" schon einen Rhythmus haben nur man selbst nicht. :-)

Wenn die Krippe nicht "drohen" würde, würde ich wahrscheinlich auch sorglos in den Tag leben. Aber ich hoffe einfach mal, dass in den 4 Wochen Eingewöhnung noch verändert werden kann, was muss.

15

das klappt bestimmt in der krippe. die kinder schauen sich doch eh alles von den anderen ab. und wenn die dann dort essen, dann möchte deine kleine auch was essen. und wenn die anderen dann schlafen, dann wird auch deine kleine schlafen. mal abgesehen davon, dass sie um die zeit dann auch vom vielen spielen und den ganzen eindrücken eh totmüde sein wird. so war's und ist es bei der kleinen meiner freundin ja auch. also mach dir keine sorgen. #sonne

lg

andrea

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

als ich noch vollgestillt habe (kann ich leider nicht mehr, aber das ist ne andere Geschichte), hatten wir das auch.

Mich hat das arg mitgenommen, weil er nicht nur nachts stündlich andocken wollte, sondern auch tagsüber.

Gleichzeitig hab ich noch ne 6jährige Schulanfängerin, die ich morgens um 8.00 zur Schule bringe und um 11.50 Uhr wieder abhole.

Der Papa ist von morgens 6.00 bis abends mindestens 17.00 außer Haus...ich denke du kannst dir vorstellen wie es mir ging - dauermüde, gestresst, genervt, reizbar, nah am Wasser gebaut, krankheitsanfällig.

Nun, seitdem er tagsüber Fläschchen bekommt und nachts auch Schnuller geht es besser. Seit er 1er bekommt schläft er durch.(trinkt gegen 19.00-19.30 die letzte Flasche, kommt dann morgens gegen 7.00 Uhr wieder).

Abends im Bett stillt er nochmal kurz, vor der ersten Flasche am Morgen ebenfalls. Leider reicht meine Milch nicht mehr für eine volle Mahlzeit aus.

Soll jetzt nicht heißen, das du abstillen sollst, aber ein Schnuller (am besten Kirschform, meiner nimmt keinen anderen!) könnte euch zumindest etwas helfen.
Saugen dient ja nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch der Beruhigung.

Einfach mal versuchen!

Wir sind zwar alle Säugetiere und dementsprechend sollten wir uns bei der Ernährung der Kleinen verhalten, aber wir können leider nicht wie ne Miez einfach den ganzen Tag im Bett bei den Babys liegen, zwischendurch mal was futtern, auf's Klo und fertig.

Wie manche es hinkriegen auf Dauer in so kurzen Abständen zu stillen, wenn's geht noch mehrere Kinder usw. ist mir ein Rätsel.
Wann machen die Hausarbeit, kümmen sich um die anderen Kinder, Essen machen usw.?
Und wann schlafen die?

Wie gesagt, versuch es einfach mal mit nem Schnuller.

LG, Linda

19

Danke für die ausführliche Antwort!

Leider nimmt die Kleine keine Schnuller. Zum Spielen und Untersuchen schon, aber nicht zum Nuckeln. *lach*

Du wirst lachen, mein Mann hat mir tatsächlich schon vorgeschlagen, doch einfach abzustillen (so nach dem Motto: die 6 Monate sind doch erledigt), aber das geht mir zu holterdipolter.

23

Nix zu danken - aber wie gesagt versuch mal die Kirschform, wenn Du nicht schon hast.

Meiner mag die Mam-Schnullis nicht (sind ihm zu kurz), Nuk und wie sie alle heißen auch nicht. Weder Latex noch Silikon.

Er nimmt nur die ganz einfachen Kirschform-Sauger mit rundem Schild, im Doppelpack für 1,99 bei Spielemax, Babyone usw. #schein

http://cgi.ebay.de/2-Stk-NIP-Kirschform-Schnuller-NEU-OVP-Rechnung_W0QQitemZ220309577313QQcmdZViewItemQQptZSchnuller?hash=item220309577313&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1318

LG, Linda

16

Hm, ich überlege gerade, aber mit 6 Monaten hatten wir auch noch keinen richtigen Rhythmus drin. In dem Alter stecken die Kleinen meistens gerade noch in einem Schub. Mein Sohn hat zu dem Zeitpunkt tagsüber auch immer noch total unterschiedlich geschlafen. 2 Monate später sah das dann schon ein kleines bisschen anders aus, aber einen festen Rhythmus konnte man das auch noch nicht nennen, da ich die Essenszeiten immer noch jeden Tag ein bisschen an das Schlafbedürfnis meines Sohnes anpassen musste. Manchmal war meine Einschätzung auch falsch, und mein Sohn ist mir einfach beim Essen eingeschlafen. #hicks

Wegen des nächtlichen Stillens kann ich dir eigentlich auch nur empfehlen, die Kleine zu dir ins Bett zu holen, um diese Phase erträglich zu machen.


LG
Claudia

20

Danke. :-)

Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen: Sie schläft immer bei mir im Bett. Da wir aber alle 3 kaum noch ein Auge zugemacht haben, haben wir das momentan umgewandelt, so dass Papa im Schlafzimmer schläft (der muß schon wieder voll arbeiten) und wir beide in einem Doppelbett. Zum Stillen liege ich bei ihr, danach lege ich mich auf die andere Seite. Bleibe ich bei ihr liegen, dann will sie nach 5 Minuten schon wieder nuckeln, deshalb "rolle ich hin und her". So bekommen wir im Moment am meisten Schlaf.