Ab wann Kekse oder Brötchen zum Mümmeln

Hallo zusammen,

ich stille Jan noch voll, möchte aber in ca. 4 Wochen mit der Beikost starten. Da er jetzt schon zwei Zähne hat und auf allem rumkaut und auch immer ganz gespannt zuschaut, wenn wir essen, möchte ich ihm auch gerne etwas geben z. B. einen Kinderkeks oder ein Brötchen. Ab wann macht man das und ist das auch richtig, wenn ich noch etwas voll stillen möchte?

Lieben Gruß,

Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nicole,

ich weiss nicht, wie alt dein Kind ist - hast du dich schon mit dem Thema "Gluten" beschäftigt? Das ist in den meisten Keksen und Brötchen usw enthalten. Es gibt unterschiedliche Ansichten, wann man glutenhaltige Lebensmittel geben soll (ab 7. Monat / ab 1 Jahr, ...). Gib das einfach mal in die Suche ein.

Darüberhinaus ist es möglich, daß Jan so "schwierige" Nahrung noch nicht essen mag/kann und besser erst mit halbflüssigem Brei ohne Stückchen schlucken lernt. Es soll aber auch Kinder geben, die das sofort hinkriegen.

lg, m

2

Hallo,

Jan ist 5 Monate und 1 Woche alt. Von Gluten habe ich noch nichts gehört, da werde ich mich dann nun mal schlau machen. Bin noch ganz am Anfang mit meinen Erkundigungen bezügl. Beikost und Mümmeln,....

Vielen Dank für Deine Antwort und lieben Gruß,

Nicole

3

Hallo,

ich habe gerade im Ernährungskurs für Säuglinge gelernt, Gluten frühestens ab dem 10. Monat.

Wollte nämlich meinem auch schon ein Brötchen in die Hand drücken - für seine beiden Kuchenzähne ;-)

Aber soll man nicht. Nur Hirse-, Mais- und Reisflocken.

LG