Brei selbst kochen - ohne Bio?

Hallo,

kocht hier jemand breie, die nicht ausschließlich bioqualität haben? Wir hatten zur geburt wirklich unmengen Gläschen geschenkt bekommen und der Vorrat neigt sich nun langsam dem ende. in der kita gibt es Gläschen von HIPP, zuhuase würde ich aber nun lieber selbst kochen.

Da stellt sich mir die frage, da wir sonst nicht im Bioladen einkaufen, kann ich auch "normale" kartoffel und gemüse nehmen? Für uns selbst koche ich immer TK gemüse, da ich mal gelesen hat, dass dieses gemüse mehr Vitamine enthält, als frisches, denn es wird ja dirket nach der ernte eingefroren...

kann jemand emin gewissen beruhigen? es ist ehrlich gesagt aucuh eine finanzielle Frage. Ein Bioblumenkohl kostet ja fast das doppelte.. :(

Danke und viele grüße!

1

Hallöchen!

Also ich habe bei so nem B(r)eikost "Seminar" in meiner Hebammenpraxis mitgemacht und dort wurde gesagt, dass man, wenn man selbst kocht, dann Bio nehmen soll.
Angeblich kann man sonst nämlich auch die Gläschen füttern.

Ist bei den Preisen aber wirklich nicht so günstig. Denke, dass muß jeder für sich (und seinen Geldbeutel) entscheiden.

LG und viel Spaß beim Kochen
Tanni

2

Dank Dir für die Antwort. Bioqualität, aussschließlcih wegen der Schadstoffe (was "machen" die eigentlich?) oder haben sie das noch anderes erklärt in der Praxis?

Klingt jetzt doof und abgedroschen, aber wir wurden doch früher auch nicht mit Bioqualität gefüttert...#hicks

3

Ja, wegen den Schadstoffen. Also dieser Kurs war extra für allergiegefährdete Kinder.

Ich denk auch immer, dass wir doch auch mit soviel Mist groß geworden sind und heute macht jeder so n Wind wegen dem Essen, aber 1. gibts heute ja noch viel mehr Spritzmittel o. ä. als früher und 2. steigt die Zahl der Allergien immer mehr.

:-D

weitere Kommentare laden
6

Dankrer eure tips und antworten.
Ich will schon lieber selbst kochen, kann zwar nicht immer Bio nehmen, aber man kann es ja mischen. Und wie gesagt, die Blumenkohl/Brokkoli/Möhren-TK-ware ist ja auch recht gut in der Qualität und ich denke es schemckt ihr bestimmt.

Außerdem spart man sich, wie ihr schon sagtet, den ganzen Salz-und Gewürzkram!

Es klingt so, als seit ihr erfahrenen "Babybreiköchinnen" - habt ihr gute rezepte, die ihr mir (auch per VK) zusenden könntet?

Wäre mehr als dankbar!!!

8

Hallo!

Ich hab eine Worddatei mit gaaaaaaaaaaanz vielen Babyrezepten.

Bei Interesse schick ich sie dir gern per Mail.

lG

9

sind da auch rezepte für ältere babys bzw. kleinkinder dabei? #schein

LG astrid

weitere Kommentare laden
7

hi!

ich habe im ersten jahr nur bio gekauft.
schau dich doch nach angeboten um und vergleiche die preise ein bisschen - ist wahnsinn, wie sehr die in den verschiedenen geschäften schwanken!

ob es bio sein MUSS kann ich dir nicht sagen, ich denke halt babys sind generell empfindlicher wenn's um schadstoffe geht. wir selbst essen kaum bio, isabel aber schon. ob es wirklich sinnvoll ist, oder nur für mein gewissen, das weiß ich nicht... ;-)

LG
astrid

12

man sollte bio nehmen, wegen der schadstoff-belastung. je nach gemüse/obst-sorte ist die enorm, ein richtiger gift-cocktail.

sehr drastisch ist es auch bei tierischen lebensmitteln. mal abgesehen von der miserablen haltung haben "konventionelle" tiere unmengen künstlicher hormone und antibiotika im blut, und damit auch in der milch und im fleisch.
mmmh lecker.

im bio-landbau werden andere methoden verwendet, die zum teil aufwändiger, also auch kosten-intensiver sind. (unkraut von hand auszupfen, statt mit der chemie-keule draufzuhauen, beispielsweise) daher ist der preis dann doch oft gerechtfertigt.

unsere großeltern-generation hat kaum allergien. und die haben noch nicht so viel schrott bekommen, wie unsere generation. erst seit den 60ern wird so viel herumgepfuscht, und auch esrt seitdem ist das essen so billig, wie wir es kennen. (eigentlich sind die bio-preise realistischer als das, was man bei den discounter gewöhnt ist)
ich denke, man sollte an anderer stelle sparen, nicht immer am essen. man bekommt nur einen körper, und wenn der im eimer ist, gibts keinen neuen.