Schlechte Mutter wegen Flaschennahrung? Bitte gebt mir Mut!!!

Hallo,
ich habe vor 1,5 Wochen nach einer Brustentzündung abgestillt, weil ich das Gefühl hatte, mein Kind wird nicht mehr richtig satt.
Bei meiner Tochter hatte ich das auch und die musste jede Woche zum Wiegen und hat nur geschrien an der Brust und sehr wenig zugenommen, obwohl manchmal alle Stunde angelegt, um die Milch wieder anzuregen. Trotzdem habe ich 6 Monate voll gestill.
Bei meinem Sohn habe ich nun aufgegeben und die Entscheidung für die Familie getroffen.
Allerdings fühle ich mich sehr unwohl damit, auch wenn es mir körperlich damit besser geht. Ich habe allerdings das Gefühl, meinen Sohn im Stich zu lassen und ihn schlechter zu behandeln als meine Tochter, weil ich es bei ihm nicht geschafft habe, durchzuhalten. Ich mache mir Vorwürfe, ihm nicht den besten Start zu geben (habe 5,5 Wochen gestillt) und gebe mir die Schuld, wenn er später mal krank (Allergien/Asthma) oder dick wird. Warum werde ich das Gefühl nicht los, eine schlechte Mutter zu sein oder ihn nicht genug lieb gehabt zu haben, das durchzustehen. Ich weiß, dass ich bei meiner Tochter daran nervlich fast kaputt gegangen bin und daher die Flaschennahrung eigentlich die bessere Alternative für meinen Sohn ist. Allerdings im Nachhinein, jetzt, wo ich nicht mehr zurück kann, fühle ich mich so schuldig. V.a. weil er mit der Brust so super zugenommen hat und auch einen 2,5-4 h-Rhythmus hatte. Nun frage ich mich, ob ich zu schnell aufgegeben habe? Aber wenn man das Stillen irgendwann verflucht, ist es doch auch nicht gut fürs Kind. Aber leider nimmt er lt. Hebamme mit der Flasche jetzt zu wenig zu (60g in 6 Tagen), obwohl seine Windeln voll sind, täglich Stuhlgang und er viel lächelt und gut drauf ist. Ich möchte es so sehr genießen. Doch jedes Mal wenn er mich anlächelt, denke ich, dass er irgendwann krank wird und das nur wegen mir. Bitte gebt mir etwas Mut.
Danke
Nira

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, du bist keine schlechte Mutter und du solltest aufhören zu denken das dein Kind krank oder dick werden könnte. Was machst du dir denn dann für vorwürfe wenn deine Tochter mal krank wird, eine allergie bekommt oder dick wird? Stellst du dann auch alles in frage? Es ist immer besser wenn das Kind eine entspannte Mutter hat, es bringt nichts sich zu etwas zu zwingen. Du hast geschrieben das du bei deiner Tochter schon fast nervlich zerbrochen bist, das führt sich natürlich jetzt fort. Du tust doch das beste für dein Kind: Du liebst es und nur weil du nicht stillst bist du keine schlechte Mutter! Du behandelst es nicht schlechter dadurch, du gibst ihm genauso viel liebe und nähe, nur au eine andere art. Was das zunehmen angeht, das reguliert sich!

Im übrigen, eine kleine anmerkung von mir: Meine beste Freundin war ein Langzeitstillkind und ist heute stark übergewichtig und hat mehrere Allergien, ist Stillen denn nun das ultimo?

Ich wünsche dir viel glück!

TukTuk und Futzi (der auch nicht so leicht zu stillen ist wie seine Schwester)

2

Hi,

seid ihr denn allergisch vorbelastet? Gibst du HA-Milch?

Jede Mutter muss sich wohl fühlen. Ich musste nach knapp 3 Wochen abstillen, da Samuel die Brust verweigert hat. Er hatte eine Saugschwäche und wollte auch die Hütchen nicht.

Ich habe mich sehr lange schlecht gefühlt, aber wenn das Kind nicht will und die Beratung besch... war, was will man machen?

Dein Kind bekommt nicht zwangsläufig Allergien und muss auch nicht zwangsläufig dick werden.

Das Kind hat noch so toll gestillt worden sein, wenn es später viel Schoki isst und die Familie sich nicht gesund ernährt, dann wird auch dieses Kind dick.

Viel ist eben auch Veranlagung, egal wie das Kind in der ersten Zeit ernährt wurde.

Koch hoch, #liebdrueck.

LG,
Nina mit Samuel 17 Monate

3

http://mein.urbia.de/club/Unfreiwillige+Flaschenmamas/about

schau mal, vielleicht ist dieser Club was für dich.

4

hi,
1. mütter die nicht stillen, sind nicht schlecht, nur weil sie flaschennahrung geben!!!!!
leider gibt es noch zuviele psychopathen, die einen dazu drillen-->>>>nur stillen ist gut und bla bla bla!
in erster linie ist es das beste aber nicht immer klabt es sowie bei anderen.
manche mütter haben nicht genug milch, manche kinder wollen die nicht usw...
mach dich nicht fertig, dein kind wird schon das nehmen was er braucht und 60g in einer woche ist gar nicht mal sooo unrealistisch, daes wochen gibt, woer mehr zunehmen wird und andere wo er nur 60g wie jetzt zunehmen wird!
ich kann dir nur sagen, dass meine 3,5 wochen alt ist und mittlerweile nur mit 125ml satt wird... hallooooo??? soviel milch bekomme ich mit einmal gar nicht raus (ich pumpe ab) um sie zu sättigen, muss ich momentan 2-3 abpumpen, sodass ich überlege ob ich es komplett lasse, da sie mittlerweile mehr prenahrung bekommt als muttermilch...
es muss jeder für sich selber entscheiden aber glaub mir, dein instinkt wird dich schon auf nen guten weg leiten;-)

lg

5

Du bist auf keinen Fall ne schlechte Mama! Ich denke das sich dein Sohn auch nicht wohl fühlen wird wenn er merkt Mama quält sich! Und mit den Spätfolgen ist meist ganz anders als mal denkt! Z.B. Wir sind 6 Kinder, 2 (darunter ich) konnten gestillt werden, bei meinen anderen Geschwistern hat es wohl nicht geklappt! Und die Folge: ich und mein Bruder der auch gestillt wurde haben verschiedene Allergien und haben das größere Gewicht als unsere anderen Geschwister... Entweder doofer Zufall oder Quatsch mit dem Stillen und Allergien und Übergewicht!
Klar ist stillen das beste, meine Tochter wird auch gestillt. Aber was ich damit sagen will, nicht immer hat das ne Bedeutung od Flasche oder Brust. Wichtig ist das ihr beide euch wohl fühlt! Und solange du dein Baby mit Liebe behandelst und groß ziehst, bist du immer eine Super Mami;-)

LG Linda

6

Hallo Nira,

ich hab meinen Grossen 8 Wochen voll gestillt - es war die HÖLLE! als ich dann auf Flasche umgestellt habe, ging es mir auch schlecht.

Schuld daran ist dieses "verteufeln" von Fläschchen...

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und eine völlig gesundes, schlankes Vorschulkind.

Bei meinem zweiten Sohn habe ich nach 24 Std. abgestillt, weil ich gemerkt habe, es wird wieder ein Drama. Er ist jetzt 19 Monate alt und auch er ist gesund und glücklich.

Mach dir keinen Kopf, du tust deinem Kind nichts schlechtes und solange es Deinem Kind gut geht, ist das auch okay so :-)

LG BUNNY #hasi mit Nr. 3 inside (die von Anfang an ein Flaschenkind sein wird)

7

Vielen Dank für eure lieben Antworten

8

Hallo Nira,

es ist schon traurig das sich so viele Mütter einreden lassen, sie wären eine schlechtere Mutter, weil sie ihr Kind nicht stillen! Dein Kind bekommt die Liebe die es brauch doch auch über Zärtlichkeiten und Wärme. Ich denke eine ausgeglichene Mutter hat auch ein ausgeglichenes glückliches Baby. Wenn du nicht glücklich bist mit dem Stillen (aus welchem Grund auch immer) dann spürt das dein baby doch. Und das wäre doch der falsche Weg!!! Ich stille auch nicht und meine Tochter ist weder dick noch ständig krank. Ich habe viele Bekannte die stillen und durch falsche unausgeglichene Ernährung sind ihr Babys schon öfters krank gewesen wie meine Tochter. Aber da sagt keiner was. Denn sie stillen ja!!! Mach dir also nicht solche Vorwürfe. Dein Kind muss einfach nur deine Liebe spüren! Und wenn du dir solche Gedanken macht stehst du dir nur im Weg. Kopf hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Mareike