milasan 2 für 3 monatiges altes baby

hi ihr lieben,
mein sohn ist nun drei monate und hat schon mit zwei monate eine dosis getrunken die eigentlich ein vier monate altes baby trinkt. seid einer woche reicht ihm die flasche nicht mehr(milasan1). ich muss dazu sagen das der kleine zur geburt ein gewicht hatte von 4450g und 56cm gross war und auch im krankenhaus meine muttermilch nicht gereicht hatte, so das mir die schwestern dort schon immer was zum zufüttern gegeben haben. jetzt reicht nun die stufe 1 nicht mehr, er schreit nun andauernt und ist unruhig. so kenn ich ihn garnicht. er schreit manchmal wie am spiess. ich weiss manchmal nicht was ich tun soll. habe nun mal die stufe 2 geholt und traue mich aber auch die normale dosis(150 wasser und 5 löffel) zugeben, da mir das sehr dick erscheint. ich gebe ihn 200 wasser und 5 löffel. die flasche haut er komplett leer. ich habe aber angst das ich ihm damit seinen darm überfordere. er ist noch immer quenckelig. anscheinend reicht ihm das immer noch nicht. was soll ich tun?
sorry für den langen text.
manuelaalmin

1

Was Du machst ist richtig schlecht und ungesund.
Die Nahrung darf erst gegeben werden wenn 2 Mahlzeiten ersetzt sind und grundsätzlich jetzt erst ab Ende 6ter Monat.
Du mestet Ihn quasi fett, weil da viel zuviel Zucker drin ist und viel zu wenig Vitamine und Mineralien
Es wird ja davon ausgegangen das alles über die Beikost ersetzt wird.

Hat er denn jetzt länger als 2 Wochen mehr als 1200 ml getrunken?

Ich würde ihm dann lieber von der 1er mehr geben anstatt ihm die 2er zu geben. Ich hätte Angst das er Mangelerscheingen bekommt und das Bauchweh bekommt.

UND wenn Du Nahrung gibst, verfälscht man nicht die Dosierung. Das ist auch ein no go und total ungesund.

Ich würde ihm die 1er geben und abwarten. Evlt ist es ein Schub.

2

vielen dank für deine meinung. ich mache mir schon die ganze zeit sorgen und denke nach was ich tun soll. er hatte von der stufe 1 schon die letzte dosis (gesamt 220ml) und die zog er weg wie nichts. und dann kam dazu das er meist keine zwei stunden durch hielt ohne essen. wir haben versucht so lange wie möglich hin hinaus zuzögern und der kinderarzt meinte er darf nach zwei stunden wieder trinken, da er einfach mehr brauch. mein kinderarzt ist gerade im urlaub und ich konnte nicht fragen was ich machen soll.hab jetzt voll das schlechte gewissen. er wog zur u3(4-6wochen) schon 6 kilo. da musste ich mit ok des arztes von ha 1 auf normale 1 umsteigen. ohh mann hab schon zwei kids aber da war alles einfacher.
gruss

3

du,

gibst du ihm denn tee zwischendurch? vielleicht kannst du ihn damit wenigstens eine halbe stunde 'ruhig stellen' damit er den 2 stunden rhytmus mindestens einhält...
aber bleib auf jeden fall bei der 1er.... die 2er ist gar nchts für so ein kleines ding, viele nährstoffe fehlen da!

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Mein Sohn war fast 4 Monate alt, als ich mit meinem Kinderarzt ein ähnliches Problem hatte. Er hat mir erlaubt auf 2er Milasan umzustellen und zuzufüttern.
Und: Ich meste Louis bestimmt nicht fett...
Im Gegenteil: er trinkt jetzt mit seinen 5 Monaten morgens 150ml Milch ist dann bis mittags satt, isst dann ein halbes Glas Fleisch-Gemüse-Brei, Nachmittags ein paar Löffelchen Obstbrei und abends Milchbrei.
Dazu trinkt er viel Wasser, probier doch mal aus ob er Durst hat?

Louis kam 4 Wochen zu früh mit 2160 Gramm... Jetzt wiegt er 6,5kg

Hätte der Kinderarzt mir nicht mit 3,5 Monaten zum umstellen geraten, hätte ich es auch nicht gemacht. Sprich doch am besten mit Deinem Kinderarzt.


Liebe Grüße und alles Gute

6

Interessant wäre wie oft du ihn fütterst und wieviel er dabei jedes Mal trinkt.

8

Hallo,

für die 2er ist es eigentlich echt zu früh. Was ich aber noch bedenklicher finde: die Nahrung ist so aufgebaut, dass sie nur als Ergänzung zu mindestens 2 ersetzten Breimahlzeiten taugt, da diese für den Zufluss an Vitaminen etc. notwendig sind. Demnach fehlt einem Kind etwas, wenn es nur die 2er bekommt. Das ist also wirklich nicht empfehlenswert.

Entwicklungsschübe machen die Kinder viele......

Worauf ich achten würde: Flasche mit dem kleinsten Loch geben und fertige Flasche mal umdrehen: es darf keine Milch rauslaufen! Außerdem solltest du dein Baby so aufrecht wie möglich halten beim Trinken. Manche Flaschen machen es den Kindern einfach zu leicht. Saugen sollte für die Babys eine echte Kraftanstrengung sein - das ist wichtig für die Entwicklung der Gesichtsmuskulatur und auch dafür, dass sie nicht mehr trinken als sie eigentlich brauchen.

Dann würde ich versuchen dein Baby viel ins Tragetuch zu nehmen. Ganz viele Mütter machen die Erfahrung, dass das Kind mit mehr Tragetuch plötzlich gar nicht mehr ganz so oft trinken will. Ein drei Monate altes Baby hat noch große Schwierigkeiten zu deuten warum es sich unwohl fühlt. Manchmal sucht es eigentlich nur den intensiven Körperkontakt - lernt dann aber schnell auch mit der Flasche zufrieden zu sein!

Eventuell hat er auch einfach ein sehr großes Saugbedürfnis. Enge Löcher beim Trinken helfen da auch schon. Zudem brauchen Flaschenkinder meist wirklich einen Schnuller da Flasche das Saugbedüfnis oft nicht abdeckt.

Vielleicht kommst du damit ja ein Stück weiter?

Grüße,
Sonja