HILFE! Stillbaby, 10 Tage, harter Bauch? Winde?

Hallo,

ich brauche Hilfe! Mein kleiner Yair ist heute 11 Tage alt und ich stille ihn. Er hat aber anscheinend Winde und einen ganz harten Bauch.

Ich hab keine Ahnung, was man da tun kann um ihm beim Pupsen zu helfen ... bitte gebt mir ein paar Tips!

Mir tut er so leid. Er hat heute den ganzen Tag gequängelt und immer nur trinken wollen, aber nur so 5 minuten, dann ist er wieder eingeschlafen, dann hab ich ihm aufstossen lassen wolln, da kam kein Bäuerchen und als ich ihn in die Wiege gelegt habe, weint er immer.

BITTE UM HILFE!!!

lg,
Verena

1

Hallo..
Du kanns ihm ein Kuemmelzaepfchen geben ,Sab Simplex tropfen geben, den Fliegergriff ,Fiebermessen das hilft auch nur nich zu oft machen,Bauchmassage im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum massieren...
hoffe konnte dir helfen...

Vielleicht mit den beinchen Fahrad fahren...

Viel erfolg...

2

Danke! Werd gleich mal versuchen ihm damit zu helfen!

3

Im Kranken haus haben die mir auch noch gesagt das man das Baby auf dem Bauch legen soll und das hilft dann auch durch den druck oder noch ein tip ein ein duennes tuch um den bauch binden etwas fester das muesste auch helfen... Ach kauf dir am besten Sab Simplex tropfen die helfen und die wirst du bestimmt oeffter brauchen...

4

Die ganzen guten Ratschläge sind ja schon erteilt, dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Wenn das alles nichts hilft, kannst Du dem Kleinen vielleicht 10 Minuten vor dem Stillen 2 Chamomilla-Globuli geben. Die sind gegen die Winde und zum Beruhigen. Hat bei meinen Kindern ganz gut geholfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

5

Hallo!

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass er (oder sie?) einfach nicht in die Wiege gelegt werden will & deshalb weint?

Natürlich können Blähungen nicht ausgeschlossen werden, aber der letzte Satz lässt mich aufhorchen.

Deinem / Deiner Kleinen alles Gute!

VG Mel

9

Hallo,

ich hab mich schlecht ausgedrückt ... an dem Tag wollte er nicht in der Wiege bleiben. Ansonsten schläft er gerne drinnen.

lg,

Verena

6

Hallo,

was da super hilft ist Körperkontakt. Die Kleinen haben am Anfang noch Mühe sich ausreichend zu bewegen um die Verdauung in Gang zu bringen. Geht den meisten Tieren übrigens auch so - deshalb werden sie von der Mutter nach der Geburt immer wieder ausführlich geleckt!

Also: Baby ins Tragetuch und entweder Hausarbeit machen oder einfach einen schönen Spaziergang. Durch den Körperkontakt beruhigen sich die meisten Babys. Außerdem massiert dein Bauch durch die Bewegung die ganze Zeit den Bauch des Babys und hält ihn warm. Außerdem ist das Baby aufrecht und hat es daher eventuell leichter aufzustoßen etc. Und: der Körperkontakt tut sowieso euch beiden gut und ermöglicht dir mal eine ganze Weile nicht stillen zu müssen (wenn er sonst eigentlich die ganze Zeit will).

Grüße und viel Erfolg!
Sonja

7

Google mal nach dem Wort "Clusterfeeding" - außerdem kann er altersentsprechend einen Wachstumsschub haben.

Wenn ein Kind in solchen Quengelphasen gut und gerne an die Brust geht und da einschläft hat es kein Bauchweh, denn dann mag er auch nicht wirklich trinken und würde es nach 2 Schlucken verweigern.

Puck ihn an der 2. Brust mal feste ein und leg ihn dann mal- ohne noch wieder ein Bäuerchen gemacht zu haben- (denn an der 2 Seite kommt bei den meisten seltenst eins) zum Schlafen ins Bettchen.

Den meisten Kindern fehlt einfach nur die Nähe und Wärme - bei dir am Busen und auf deinem Bauch würde er nämlich bestimmt wunderbar schlafen :-p.

LG

Gabi

PS: Das auch mal berücksichtigen http://www.kidsgo.de/thementrends/hebammen-tipps.php?tip_id=31
Ach - und das Problem ist doch auch was für deine Nachsorgehebamme- mit der kannst und sollst du solche Sachen ja auch besprechen und Lösungswegen finden

8

Hallo HebiGabi,

danke für deine Antwort. Ich bin beruhigt. Leider gibt es hier in Frankreich keine Nachsorgehebamme ... wir sind hier also mehr oder weniger auf uns allein gestellt. Daher bin ich ja so froh, dass es Urbia gibt!

Danke nochmals!

glg,

Verena & Yair 12 Tage